• 27.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersetuerung An und Auschalten

Donnerstag, 17. November 2005, 13:34

Hallo ich habe mir eine LianLi Lüfterschaltung LianLi TR-3A gekauft



Eigentlich bin ich mit dieser ganz zufrieden das Problem ist das Sie keinen Schalter zum an und ausschalten besitzt. Nachts störrt einen schon die blaue Beleuchtung :/

Die Lüftersteuerung bekommt über den 4 Poligen FloppyStecker Strom. Jetzt wollte ich einen Schalter
dazwischen hängen, das Problem ist das der Schalter jedoch nur 2 Anschlüsse hat.(Entweder 12v+Masse oder 5v+Masse) gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung komplett vom Strom zu trennen mit nur nur einen Schalter?

mfg Peterwak

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Donnerstag, 17. November 2005, 14:30

Das, was dort abgebildet sind, sind Taster.

Entweder nimmst du einen 2 poligen Umschalter, oder bedienst dich eines Relais.

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Donnerstag, 17. November 2005, 18:51

Hi, wie schon gesagt, das sind Taster.

Du kannst einfach (mit EINEM Schalter) die beiden Massenkabel unterbrechen, die Masse ist ja für beide gleich.

AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Donnerstag, 17. November 2005, 19:18

danke euch beiden für die schnelle Hilfe. hab ich das jetzt richtig verstanden ich muss also nur die Zwei massenkabel unterbrechen ?

Wieviel Polig muss der Schalter jetzt sein 2 oder 4 ?

mfg
Peter

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Donnerstag, 17. November 2005, 19:50

[Size=4]2[/size]
Da steht nix :-P

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Donnerstag, 17. November 2005, 19:58

Ja, nur die 2 Massenkabel.

2-polig reicht, du lötest einfach pro Kontakt 2 Kabel an, deshalb hab ich auch geschrieben daß die Masse für beide (12 & 5V) die gleiche ist.


So:



P.S. Das Pilzförmige Gebilde soll der Schalter sein, so einer wie die Taster auf dem oberen Bild ;)
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Freitag, 18. November 2005, 00:13

Äh, ich würd lieber +5 und +12 V abschalten, sodass auch im ausgeschaltetem Zustand kein Kurzschluss passieren kann!

Das ganze sieht dan ungefähr so aus:



Die beiden Massekabel (schwarz) bleiben unberührt, links ist der Molexstecker.

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Freitag, 18. November 2005, 02:55

Geht natürlich auch.
Ist sogar sicherer, du brauchst allerdings dann den 4-poligen Schalter in entsprechender Konfiguration.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Freitag, 18. November 2005, 11:02

Nein, er braucht einen 2poligen.
Masse wird ja weiterhin nicht unterbrochen.

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Freitag, 18. November 2005, 14:52

Hallo danke für die große Resonanz,

das artet ja fast schon eine Diskussion aus :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob ich den Taster in einen Schalter umbauen kann wäre ich 100 % glücklich.de

Mfg
Peter

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Freitag, 18. November 2005, 15:17

Zitat von »Peterwak«

...Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob ich den Taster in einen Schalter umbauen kann wäre ich 100 % glücklich.de

Mfg
Peter


Also, die die du oben ausgesucht hast kann man bestimmt nicht umbauen (außer du hängst n relais dazwischen)! Allerdings gibt es auch Schalter, mit diesem Design (wenn du unbedingt solche haben willst).
Da steht nix :-P

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Freitag, 18. November 2005, 19:11

Oder du nimmst ein Stromstoßrelais. Das schaltet beim erstem mal Tasten ein und beim zweitenmal Tasten wieder aus. Nennt sich auch bistabiles Relais, kostet n paar €.

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Samstag, 19. November 2005, 03:20

Aber sicher, daß Du wirklich die komplette Lüftersteuerung abschalten möchtest???

Lüftersteuerung aus => Lüfter aus!?!

Die Lüfter an der Steuerung bekommen schliesslich den Strom ja auch über diese Leitungen!

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Samstag, 19. November 2005, 13:14

Zitat von »Peterwak«

... geklauft ...

hm?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Samstag, 19. November 2005, 14:41

@DerSchrauber Ich nutzte Die Lüftersteuerung garnicht das Display dient nur zum Wiedergeben der Festpalltentemperatur.

@b4LrOn edit :)

Peter

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Dienstag, 22. November 2005, 19:52

Hallo,

hab mal wieder eine kleine Frage:




Weiss jemand wie diese Stecker heissen (rotes kabel links und rechts) ?

Ich hab schon bei Reichelt und Google nachgesehen aber irgendwie nicht das rrichtige gefunden.(Kabelhülse oder so dachte ich ist es aber leider nicht)

Mfg
peter

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Dienstag, 22. November 2005, 19:56

Sind Flachsteckhülsen!

Die gibt es in 2,8/ 4,8/ 6,3mm Breite (glaube auch größer bin mir aber nicht sicher)
Da steht nix :-P

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Dienstag, 22. November 2005, 20:06

Danke für die prompte Antwort Flachsteckhülsen wie soll man denn da drauf kommen :P

Peter

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Mittwoch, 23. November 2005, 19:38

Hallo hab mir heute einen 2 Poligen Schalter in der Apotheke Conrad gekauft :/




Best.-Nr. 700636 ich hab dem Verkäufer extra erklärt für was ich ihn brauche. Jetzt less ich auf der Homepage Schaltstellung Ein-Ein
Hier das passende Datenblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/700636-da-01-de-Hebelschalter_hohe_Stromstaerk_646H_2.pdf

funktioniert das überhaupt mit diesem Stecker.

Mfg
Peter

Re: Lüftersetuerung An und Auschalten

Mittwoch, 23. November 2005, 19:42

Wenn das ein schalter mit 2 anschlüssen ist, kann der schonmal nich EIN-EIN sein, sondern nur EIN.

Und du brauchst 6.35mm Flachsteckhülsen

BTW Ist der dargestellte Schalter ein einpoliger EIN-AUS-Schalter.

BTW2: Wieviel anschlüsse hat Dein Schalter und wie sind die angeordnet?

BTW3:
Den bräuchtest du.