• 26.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 10:04

Guten Morgen und ein fröhliches neues Jahr!

Also ich möchte an meinem Gehäuse die Power- und HDD LED tauschen. Beide sind einfach nur an zwei Kabel gelötet und mit nem 2 Pin Stecker auf dem Mainboard.Es ist kein Wiederstand mit dran.
Wie bekomm ich heraus, welche LED's ich mir bei Conrad holen muß.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 12:06

Sind gewöhnlich alle LEDs dran anschließbar, soweit sie keine ultrahellen super-LEDs sind.

Welche willst du denn anschließen?

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 12:18

Ich wil nur andere Farben haben.

Im moment rot und grün. Sind ca. 5mm im Durchmesser

Sollten dann blau und weiß sein. Nix ultrahelles. Ganz einfache zur Statuskontrolle.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 14:19

Es kann funktionieren muss aber nicht. Rot/Grüne Leds brauchen rel. niedrige Spannungen um zu leuchten, blau/weiß benötigen höherere. Da hilft nur ausprobieren.
Wenn man sicher gehen will nimmt man so etwas:
http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 14:51

Hmmm ja, wenn das so ist. Dachte man könnte die einfach so tauschen. Wußte nicht, das andere Farben auch mehr Spannung brauchen.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 21:23

Man kann auch einfach mal auf dem mainboard nachmessen was da für eine spannung anliegt und dann einfach (farblich-)passende suchen.

MFG Kagemaru

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Montag, 2. Januar 2006, 21:26

Ja, das hab ich mir auch schonmal gedacht.
Werd damm mal vom Elektriker ein Multimeter mitnehemen, wenn ich Mittwoch wieder arbeiten gehe.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 00:26

Wenn das Mainboard die Leds mit einer Stromquelle betreibt geht das nicht so leicht. In dem Fall ist es aber wahrscheinlich das die erhöhte Anforderung für die Austauschled auch erfüllt werden können.

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:07

Das das sooo kompliziert werden könnte, hab ich mir net gedacht. ::)
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

PFC

Full Member

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:12

probiers einfach aus. kaputt machen kannst du nix.
in den meisten faellen sollte das auswechseln klappen.

falls es doch nicht funktioniert kannst du dich hier
nochmals melden...

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:17

Jepp, ich glaub ich werd es mal probieren.
Werd morgen mal nach Conrad und mir 2 Pin Stecker und Led's besorgen. Dann werd ich die Sache mal zusammen löten und bescheid geben ob es geklappt hat.

Zur Voltzahl kann man so aus der Luft nix sagen, oder?
Meint ihr ich sollt einfach 12V Led's nehmen??
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

PFC

Full Member

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:23

nein, die voltzahlen beziehen sich auf die flusspannungen
der leds. die sind so zwischen 1.6-3.6 V je nach farbe
(im sichtbaren bereich).

kauf dir einfach "stinknormale" 5 oder 3 mm leds.

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:31

Ok, sind ja auch net so teuer wenns net funzt
Da bin ich ja mal gespannt.
Werd dann morgen bericht erstatten.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

PFC

Full Member

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:33

du kannst die leds auf jeden fall verwenden. wenn
es nicht klappt musst du einfach ne kleine verstaerker-
stufe bauen...

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:42

Dazu kannst du mir dann morgen mehr erklären, wenns net geklappt hat.
Oder ich frag mal unsern Elektriker auf der Arbeit, ob er sich mit sowas auskennt.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:19

So, hat alles geklappt.

Hab mir zwei blaue Led's und zwei Vorwiederstände bei Conrad gekauft. Es sieht klasse aus.

Ich würd euch ja ein Bild posten, wenn meine neue Cam da wär.

ABER....http://stop.discount24ag.de/
Schaut euch mal die Foren an.

Ich hoffe ich durfte das posten, sonst lösch ich ihn wieder.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:52

Freut mich das es funktioniert :)

Das mit deiner Kamera ist natürlich mist :( :P

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:16

Das ist ja das schöne hier, das den Leuten die nich soviel Ahnung haben immer geholfen wird.

Hätt ich mal lieber vorher wegen der Cam gefragt... >:( ;D :'(
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

MFredel

unregistriert

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:00

Hallo, ich häng mich hier mal rein.
Hab mir mal die Schaltung von dem Lightflasher angekuckt, die Karahara gepostet hat angekuckt, obwohl ich nicht viel von Elektronik verstehe ::) http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html

Wie finde ich den heraus, welche Leds mit welchem Widerstand
für die 10,7 V passen, die nach dem Optokppler übrigbleiben ?

Benötige 15 blaue 5mm Leds

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:42

Hi.

Der optokoppler übertragt nur ein galvanisch getrenntes Steuersignal für den Transistor, kann auch weggelassen werden.
Am Transistor fallen ca. 1V ab, deswegen musst mit 11V(10,7V) rechnen.
Der Vorwiderstand wird also genauso wie bei 12V/5V berechnet, nur das die Spannungsquelle jetzt nur 10,7V liefert.