• 18.07.2025, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

x-stars

God

Halogenlampe extra absichern?

Montag, 16. Januar 2006, 21:08

Hi,

wollte gerade das Licht anmachen, da macht es Blitz und alles ist dunkel: Es ist mal wieder ein Leuchtmittel der Halogen-Deckenlampe (äh, diemal sinds sogar gleich zwei ;D) durchgeknallt und wie immer, hat es auch diemals die Sicherung mitgerissen - PC aus, alles dunkel ::).

Kann man so iene Deckenlampe absichern, also eine einfache Sicherung oder Schutzdiode dazuschalten? Passiert zwar nur 2-3x im Jahr, ist aber schon nervig :-/.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Rotring

Full Member

Re: Halogenlampe extra absichern?

Montag, 16. Januar 2006, 21:39

Halogenlampen sollte man stets nur mit sauberen Handschuhen einsetzen.

x-stars

God

Montag, 16. Januar 2006, 21:48

Zitat von »Rotring«

Halogenlampen sollte man stets nur mit sauberen Handschuhen einsetzen.

Das weiß ich schon - passiert trotzdem :P.

Erkaeltung

God

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:13

Hi!

Ich glaube der bessere Weg wäre herauszufinden wieso die Leuchtmittel kaputt gehen und dann gleich noch die Sicherung mit rausfliegt.
Okay ,bei mir geht im Jahr auch mal das eine oder andere HalogenLM kaputt ,aber deswegen fliegt da nicht gleich ne Sicherung.
Du hast auch die gewöhnlichen 12V Dinger ,oder?

Al_Borland

God

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:17

ich nehme mal stark an, dass es 230v-birnen sind. ich hatte ne zeitlang das selbe problem. angeschaltet - PENG - strom weg, birne putt.
das problem liegt (zumindest in meinem fall) an den billig-halo's. osram & co. halten deutlich länger, auch wenn sie teurer sind. aber man muss halt auch den preis für die reparatur des rechners mit einkalkulieren, der u.u. beim stromausfall einen defekt erleidet.
Gruß, Micha.

x-stars

God

Sonntag, 29. Januar 2006, 01:21

Huch, hatte den Thread ganz vergessen. Ja, ist eine 230V-Halogen-Deckenlampe mit 4 Birnen. k.A. was für Leuchtmittel da jetzt wieder drinsteckt, bei den nächsten Ersatzbirnen guck ich mal auf die Packung :D.