• 13.05.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:22

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Schublade o.Ä. elektrisch auf und zu fahren zu lassen. Es soll so wie im cd Laufwerk funktionieren - also Taster betätigen->Lade fährt zu->Taster betätigen->Lade fährt wieder auf.
Ich hab auch schon ein cd Laufwerk auseinander gebaut, jedoch bleibt der Antrieb stehen, wenn nach einer gewissen Zeit der hintere Endschalter nicht erreicht wird. Die Zeit ist für mein Vorhaben einfach zu kurz.
Also habt ihr eine Idee, wie ich das am einfachsten durchfürhen kann? Endschalter und so hab ich - aber weiter weiß ich nicht, da ich es eigentlich wie im cd Laufwerk realiesieren wollte, was ja nicht geht...
Oder wie sieht das mit Schrittmotoren aus? Da braucht man aber wieder einen PC zum steuern, oder?
Also lasst mal euren Ideen freien Lauf!

dami

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:38

hab ich mal in irgendeinem thread von alex (www.hq-modding.de) gefunden, eventuell hilfts dier weiter.

:rolleyes:

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:34

hmm, und was soll das für ein relais sein?

dami

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:42

keien ahnung

Denke mal ein normales relais, das 2 getrenntes schaltkreise verkraften kann und 2 eingänge sowie einen ausgang hat.

such mal ein bei conrad das passen könnte

:rolleyes:

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:42

hallo,

nein für schrittmotoren werden keine PC´s benötigt, es gibt auch schrittmotor steuerplatinen (kosten hald dementsprechend)

man kann sie auch selber bauen! --> billiger und man krigt das was man will.
leider benötigt man für den bau einer eigenen steuerplatine 1. einiges an entwicklungszeit und 2. erfahrung mit elektronik

ist aber kein problem ;D

ich kenne eine lösung für dein problem, darfs dir aber leider nicht erzählen (betriebsgeheimniss) sorry

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:53

Zitat von »speedy909«


ich kenne eine lösung für dein problem, darfs dir aber leider nicht erzählen (betriebsgeheimniss) sorry


cool, noch jemand?
Kann man das CD Laufwerk nicht einfach dazu bringen die ganze Zeit zu drehen, bis der Endschalter erreicht wird?

dami

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:03

Zitat von »dami«


Kann man das CD Laufwerk nicht einfach dazu bringen die ganze Zeit zu drehen, bis der Endschalter erreicht wird?


sicher kannst du das "irgentwie" machen!

du musst die elektronik des Laufwerkes abändern, du kannst aber auch einfach einen motor nehmen und so an der schublade befestigen und so ähnlich wie bei dem bild von b0nez anschließen

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:49

Ich hab nur überhaupt keine Ahnung von Relais...

dami

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:58

am besten du unterhälst dich mla mit alex, der kann dir da bestimmt helfen, was er da für ein relais genommen hat, eventuell hat er auch och mehr material was dir weiterhilft.

www.hq-modding.de

:rolleyes:

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:07

über das relais musst du dier am wehnigsten sorgen machen!

überleg zuerst was du genau willst, und wie du dir das so vorstellst (materialmäßig)

wann soll sie ausfahren, wann soll sie einfahren,....

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:37

Die Konstruktion steht schon (in meinem Kopf) ich weiß nur noch nicht wie ich das steuerungstechnisch anstellen soll.
Funktion genau wie CD-Laufwerk! tip->auf->tip->zu

dami

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:38

Hallo.

Ich habe früher so etwas mit jeweils Zwei Endschaltern, einem Motorumpolrelais und einem Taster gelöst.

Nacht Tastendruck rattert der Motor los bis ein Endschalter erreicht ist. Dann -klack- polt das Motorumpolrelais den Motor um und bei Tastendruck gehts in die andere Richtung.

Heute würde man so etwas wohl per µC regeln, wie beschrieben geht es aber auch elektromechanisch(Relais).

MOTORUMPOL RELAIS 12V
Artikel-Nr.: 505013 - U1
(conrad)

@speedy909
Was ist an einer so 'simplen' Steuerung so geheimnisvoll?

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:51

ahh, ich dank dir!
Hoffentlich klappts auch so!
Ich halte euch aufm Laufenden...

dami

Re: Schublade auf und zu fahren...

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:52

Zitat von »karahara«


@speedy909
Was ist an einer so 'simplen' Steuerung so geheimnisvoll?


ok, wenn er es wirklich so billig will, ist ein umschaltrelais genau das richtige!

ich würde es mit eimem PIC lösen *g* da sind kompliziertere schaltungen möglich

Re: Schublade auf und zu fahren...

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:00

Die Lösung ist doch nicht "billig" sondern imo eher "angemessen" ;)
Nicht jeder hat einen Programmer, nötiges Wissen und Lust es mit µC zu lösen. Klar, mit hat man natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten an der Hand.

Re: Schublade auf und zu fahren...

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:22

Zitat von »karahara«

Die Lösung ist doch nicht "billig" sondern imo eher "angemessen" ;)
Nicht jeder hat einen Programmer, nötiges Wissen und Lust es mit µC zu lösen. Klar, mit hat man natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten an der Hand.



mit billig meinte ich eigentlich --> einfach ;D

Bulch

Senior Member

Re: Schublade auf und zu fahren...

Freitag, 5. Mai 2006, 16:35

Du machst folgendes:



Oben ist + unten -

S1 ist dein Taster um das dingen einzufahren.
S2 ist der Grenztaster
R1 und 2 sind Relais
An den Schaltern wo R1 und R2 dran steht sind die Ausgänge von den Relais.

Zum ausfahren machste die gleiche Steuerung. Kannst, wenn du einen Motor mit rechts und linkslauf nimmst, mit Dioden einfach von einander trennen. Das krigste aber doch selber hin, oder?!



ÄDIT:

Okey jetzt erstmal richtig gelesen... Überarbeite das dann mal eben.

Dann so:




R1 ist ein speicherndes Wechselrelais, welches bei Impuls umsteuert.


S2 und 3 sie Endschalter als öffner eingebaut.