• 22.07.2025, 17:15
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

FS03

Full Member

Adern vertauscht...

Thursday, May 11th 2006, 2:53pm

Beim nachträglichen Betrachten einiger Kabel die ich gesleeved habe, ist mir aufgeffalen, das hier und da, beispielsweise bei den 4 pin Molex für die Laufwerke, die beiden inneren schwarzen Adern vertauscht sind. Sollten doch Masse sein oder und von daher sollte es nicht schlimm sein wenn diese gegenseitig vertauscht sind oder? Die Roten und Gelben sind natürlich richtig gepolt ;)

gruß

pharao

Moderator

Re: Adern vertauscht...

Thursday, May 11th 2006, 3:10pm

das ist sowas von wurscht...
die dopplete Massebelegung hat nur noch historische Gründe. die beiden Leitungen laufen im NT sowieso zusammen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

FS03

Full Member

Thursday, May 11th 2006, 3:21pm

Gut! Dann bin ich beruhigt! War wir eigentlich schon sicher aber wollte dann doch mal lieber nachfragen...

gruß

Zettih

God

Thursday, May 11th 2006, 11:02pm

Historisch sind die Gründe nicht - es geht um den Leitungsquerschnitt und die Kontaktbelastbarkeit. Auf der Masseleitung muss ja der Strom von der 5V- und der 12V-Schiene wieder zurückfließen - also ergibt die doppelte Auslegung durchaus Sinn.

Auf der Netzteil-Platine laufen sie aber wirklich zusammen, die Kupferfläche dort ist auch entsprechend groß. Daher ist eine Vertauschung tatsächlich egal.