• 26.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Netzteile in einem Rechner ?

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:53

Hallo,
kann mir jemand verständlich, also für einen nicht Elektroniker, erklären wie ich es hinbekomme 2 Netzteile in einem Rechner zu betreiben ?
Sie sollten natürlich beide gleichzeitig angehen wenn ich den Rechner anmache. Für jede (verständliche!) Hilfe bin schon mal vorab dankbar.

Gruß,
CheffMaster

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:37

erklär mal bitte erstmal, was Du mit den beiden NTs vorhast, und was es für welche sind...

Generell sollte alle PC-Hardware an ein und demselben NT hängen.
Wie das bei USB-Geräten mit externer Spannungsversorgung (zB. das Ae) ist weiß ich nicht.
Für Licht und Effekte kannste natürlich ´n zweites NT nehmen.

Zu Deiner Frage:
Wenn das zweite NT ein ATX-NT ist (also kein P8P9) schaltet es ein wenn am ATX-Stecker (MoBo) PwrGood auf Masse gelegt wird (also grün gegen schwarz) und aus wenn diese Verbindung getrennt wird...
um das zu erreichen, brauchst Du am ´n Relais, Transistor oder Optokoppler(am sichersten), welches(r) bei anliegender Spannung des primären NT besagte Leitungen beim sekundär-NT verbinden.
Woher krieg ich die Spannung am primär-NT?
z.B. von einem Molex-Stecker(5 7 oder 12V), von einem USB-Anschluß (5V zB auch direkt vom Board wenn vorhanden) oder vom Power-LED-Anschluß des MoBo (kann aber Probleme machen, wenn diese bei Standby des rechner blinkt, weil dann blinkt auch das sekundär-NT ;)

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:52

Zitat von »LotadaC«


Zu Deiner Frage:
Wenn das zweite NT ein ATX-NT ist (also kein P8P9) schaltet es ein wenn am ATX-Stecker (MoBo) PwrGood auf Masse gelegt wird (also grün gegen schwarz) und aus wenn diese Verbindung getrennt wird...
um das zu erreichen, brauchst Du am ´n Relais, Transistor oder Optokoppler(am sichersten), welches(r) bei anliegender Spannung des primären NT besagte Leitungen beim sekundär-NT verbinden.


Kann man nicht einfach die beiden PwrGood Leitungen zusammenklemmen?

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Freitag, 12. Mai 2006, 00:44

Zitat von »Camiro«



Kann man nicht einfach die beiden PwrGood Leitungen zusammenklemmen?


Vergiss es man klemmt nicht einfach 2 Spannungsquellen zusammen. Nimm 12 Volt und Masse von nem Molex Stecker und steuer damit ein 12Volt Relais an und mit dessen Kontakt schaltest Du das zweite Netzteil.
Und nochmals die Frage wozu 2 Netzteile??

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Freitag, 12. Mai 2006, 00:51

gemeint ist PS-ON oder PowerSwitch...

jedenfalls ist das das [glow=green,2,300]Grüne[/glow]
Wenn das auf Masse [glow=black,2,300]schwarz[/glow] liegt, ist das NT an

Edit: ach so hat er das mit dem zusammenklemmen gemeint... *kopfschütteln* wollt mir schon den Kopf zermartern, was mit 2xPwrOn an einem ATX-Stecker gemeint ist...

Zitat von »Athlonheizer«



Nimm 12 Volt und Masse von nem Molex Stecker und steuer damit ein 12Volt Relais an und mit dessen Kontakt schaltest Du das zweite Netzteil.
Und nochmals die Frage wozu 2 Netzteile??

Athlon



sach ich doch...   :P

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Freitag, 12. Mai 2006, 01:05

Zitat von »LotadaC«

sach ich doch... :P

Zwei Dumme ein Gaydanke... :P

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Freitag, 12. Mai 2006, 01:14

Für´n P8P9-NT brauchste dann ´n 230V-Relais (und ´n Elektriker der Dir das zusammenklemmen darf ;D)

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:12

Quatsch würde ich nich machen.

Da die beiden netzteile niemals genau die Gleiche Spannung liefern.

Bzw die Spannungen je nach Auslastung des Netzteils sehr unterschiedlich ausfallen können.

Das Netzteil zum laufen zu bekommen sollte kein Problem sein aber frage
a warum 2
b. warum nich 1
- mit genügend power
- genügend anschlüssen

Vorallem würde ich bei a niemals geräte an das Netzteil das nicht das Mainboard etc versorgt anklemmen ....

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:18

wenn man 2 NTs und viel "Modderei" vorhat (Licht, Schrittmotoren usw), kann es Durchaus sinnvoll sein, letztere über´n separates NT zu betreiben.

Gab auch mMn mal jmd hier, der seine Aquastream (u.a.) an ´nem 2.NT hatte (ich bin immer noch der Meinung, daß die normale 1046 besser ist)...

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 02:07

Hi,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde ! Also ich wollte eigentlich das 2. Netzteil ausschließlich für Beleuchtung und für die WaKü nutzen (2 Aquastream, Aquaero, Multiswitch)
Ich habe momentan ein Hiper 580W Netzteil verbaut, mir ist schon klar das dieses Netzteil alleine noch ausreichend ist, aber viel dürfte da auch nicht mehr an Luft sein (vermute ich mal vorsichtig !)

Mein System :

Athlon 64 FX-57
DFI LanParty SLI-DR
2 x Gforce 7800 GTX
2 Gig OCZ PC 4000 Ram

Ich denke mal die Laufwerke sind auch noch mal ein richtiger Happen :

4 x WD Raptor WD740GD
4 x Samsung 250 GB
1 x Plextor DVD-RW 755A

Tja, und dann halt das ganze Kirmeszeugs, 9 120mm Lüfter und die WaKü.

Mein Gedanke war daher den Rechner also mit dem Hiper Netzteil zu betreiben und das ganze andere Zeugs mit einem seperatem Netzteil (irgendwas um die 400W)

Die Anleitung weiter oben habe ich als Nicht Elektroniker im übrigen überhaupt nicht verstanden, allein deshalb lass ich das lieber alles so wie es ist.

Danke & gruß,
CheffMaster

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 09:27

Es kann aber durchaus Problme geben wenn du das Netzteil nur auf der 12V Leitung belastest. Da die NTs meist nur die 3.3V & die 5V regeln. Dh wenn die 5V nicht belastet sind und auf der 12V last ist, bricht die 12V Schiene bis auf unter 10V zusammen.
Der Stefan K. hat sowas bereits gemacht, 1NT für den PC + eins für das ganze moding zeugs.

MfG
Sebastian

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:36

Und da isser auch schon ..

Also .. beim ersten ModMyMAchine Rechner haben wir das so gemacht. Dort läuft über ein aquapower 2 x AS, AE, MS und die komplette Front darüber. Das Netzteil ist kurzgeschlossen, so daß diese Komponenten ständig mit Strom versorgt werden. Alternativ kann man auch die bereits o.g. Methode um das Power on Kabel nutzen. Den Stacker Gehäusen lag sogar solch ein Adapter bei.

Wir haben aber bei dem Rechner die 12 und die 5 V Leitungen belastet.

Gruß

Stefan

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 16:46

Hi....Hab mal den Tread etwas verfolgt. Warum sollte man nicht mit einem Netzteil Grafikkarte und Mainboard und mit dem anderen Festplatte, CD Laufwerke und Lüfter betreiben. Ich zb. habe für mein Board (Asus + D940) und Grafik (XT1800X) nen Be Quiet P5 370Watt und für meine 6Platten, 3optische Laufwerke und ca.6Lüfter nen BeQuiet P4 400Watt. Alles Läuft ohne Probleme.

Zusammengeschaltet sind sie über eine kleine Relaissteuerung.

Als Grund für dieses Zusammenkommen ist einfach ne Kostenersparniss zu sehen. Das BQ P4 hatte ich aus meinen alten Rechner. Zum Wegschmeißen fand ich es einfach zu schade. Nen 600-700Watt Netzteil kostet locker über 120€. Für das BQ P5 hab ich weit unter der Hälfte Bezahlt.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:56

Wenn man das so trennt geht es auch. Wehe Du machst das aber mit einer Grafikkarte auf NT1 und einer auf NT2 bei ATI Karten. Dann hast Du einiges weniger an Hardware. ;)