• 26.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blitzschutz

Samstag, 20. Mai 2006, 20:15

Hallo leute das in letzter zeit öfter bei uns donnert überlege ich mir einen Blitzschutz anzuschaffen.

Da ich wirklich viele Geräte am Netz hängen habe die mehrere Tausend euro kosten.

Um nich jede Steckdose abzusichern frage ich mal gibts nen Schutz den ich direkt in den Stromkreis einschleifen kann.

Also den ich fest hinter die Sicherung verbaun kann im Verteilerkasten

Re: Blitzschutz

Samstag, 20. Mai 2006, 20:17

Gibt es und deine Elektrobetriebe werden dich auch fachkundig beraten.

Für normale Steckdosenleisten kann ich dir APC und Brennenstuhl empfehlen.

Gruß Max Payne

mhund

Senior Member

Re: Blitzschutz

Samstag, 20. Mai 2006, 23:58

Ums noch etwas genauer zu sagen: Ein klassischer Blitzschutz ohne Akku-Puffer wird dir reichen für den Mixer oder die Küchenmaschine. Er wird aber definitiv versagen bei PCs oder Unterhaltungselektronik. Da hilft nur eine USV, wie z.B. von APC. Die ist eigentlich dafür da, beim Stromausfall für ein paar Minuten die Stromversorgung zu übernehmen - so richtig mit Bleiakkus. Aber der schöne Nebeneffekt ist, dass durch die bauartbedingte Trennung vom Stromnetz Überspannungen wirklich 100%ig abgehalten werden, weil die angeschlossenen Geräte tatsächlich IMMER den Strom vom Akku kriegen; auch wenn das Stromnetz da ist.

Nachteil: Das Teil ist groß; etwas teurer und die Akkus müssen alle 2-3 Jahre erneuert werden.

Re: Blitzschutz

Samstag, 20. Mai 2006, 23:59

Also für normale PC's empfehle ich immer wieder 25€ Steckdosenleisten von APC, da ist eine Versicherung für deinen PC dabei und für deine Festplatten gegen Datenverlust.


Gruß Max Payne

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:10

mhund du meinst ne offline usv oder die gibts ja auch in ner Anderen Bauart ...... wo praktisch nur nen Beipass gelegt ist mit den Akkus .

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:54

Hi

mhund meint ne online USV. Ich würde aber lieber zu einer greifen die nach ein paar Milli Sekunden einspringt. Die dürfte auch einiges an Schutz vor Überspannung bieten aber nicht sinnlos Energie vergeuden indem Spannung hin und her transfomiert wird.

Aber m0p3d will ja gar nicht einzelne Geräte sichern sondern gleich an der Quelle beginnen bevor es überhaupt an der Steckdose ankommt. Da weiß ich auch nicht was man nehmen könnte.
Würde mich aber auch mal interessieren.

Gruß MISZOU

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:34

Jop genauso ist es bis ich nämlich alle Steckdosen abgesichert habe bin ich arm.

Nur mal nen Kleiner überblick

Pc1
Pc2
Pc3
Router
Swich 1
Swich 2
Swich 3
Telefonanlage
Dreambox 1
Dreambox 2
Sat Reciever
Drucker
Diverse Fernseher
Die Isdn Telefone
xbox360 etc ....
Sat Swiches ....

Das Zeug kostet alles viel geld und damit habe ich nochnichmal alles was inner Steckdose steck genannt.

Nur langsam beschleicht mich der Gedanke wenn ich da was gescheites fürn Schaltschrank haben möchte kostet das nen Heiden geld da da ja ganz andere Ströme fliessen wie nur bei einer Steckdose.Möchte ja quasi ganze Stockwerke absichern.Eher gesagt 3 stück

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:47

sieh dich mal hier
http://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/Blitz…ce-7c3479854a72
beim vde um, ist eventuell was dabei :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

mhund

Senior Member

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:20

Ich habe genau das mit der USV gemacht. Da hängt die gesamte Telefon/PC-Elektronik dran.



Die USV ist der Kasten unten links. Der hat drei getrennte Ausgänge, an denen jeweils 6-fach Stecker dran sind. Das dürfte wohl reichen. Das Ding liefert Strom für 400/500 Watt. Und wenn beim Gewitter der Strom für 15 Minuten ausfällt, läuft alles weiter als wäre nix gewesen.
Das mit hin- und hertramsformieren stimmt. Aber dafür ist es 100%ig sicher.

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:42

Sind auch Telefon, Netzwerkleitungen, Antenne/Radio dadurch abgesichert?

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 15:04

Nein das sollte sich ja wohl von alleine beantworten.


Netzwerk , Telefon etc musste immer noch sperat absichern ....

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:23

Hallo,
ein richtiger Blitzschutz wird immer mehrstufig ausgeführt, .. also im Stromverteilerkasten und dann an der stecksode + ne USV.
Nur an der Steckdos bringt bei einem Direkten einschlag gar nix. Das hilft aber gegen die Überspannung wenn der Blitz zb. im Nachbarhaus einschlägt.
Wie auch in der VDE seite beschrieben, ein schutz für ein haus kostet > 1000EUR. Und Machen sollte man sowas nur von Leuten die das gelernt haben. Sonst kann es schnell weh tun.

Sebastian

Re: Blitzschutz

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:32

Grobschutz in der Hauptverteilung,
Mittelschutz in der Unterverteilung und
Feinschutz in der Steckdose beim zu schützenden Verbraucher.

Wird aber nicht billig!
Z.B. Dehn oder OBO-Bettermann bieten sowas an.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

facet

Senior Member

Re: Blitzschutz

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:05

wie sieht es eigentlich aus wenn ich so nen 10€ stecker für überspannung an meiner steckerleiste hab und dann der blitz einschlägt oder so und mein pc dadurch kaput geht...
zahlt dann die versicherung (in der regel) ?
weil ich hab mich ja abgesichert (zumindest etwas) und naja ka wenns dann doch kaput geht... kann ich ja nichts dafür

mfg

Re: Blitzschutz

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:13

@facet genau das deckt die Versicherung von APC ab ;)

Ansonsten frag deinen Versicherungsvertreter ob deine Versicherung bezahlt.


Gruß Max Payne

Re: Blitzschutz

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:38

Schau dir deine Hausratversicherung, falls vorhanden, an. Dort ist eigtl. immer ein Schutz gegen Blitzschlag vorhanden.
Damit ist der direkte Einschlag gemeint.

Man kann so eine Versicherung für Überspannungen durch Gewitter erweitern.

Näheres weiß dein Berater.

Re: Blitzschutz

Freitag, 26. Mai 2006, 04:38

Überspannung wird wohl zuverlässig abgeleitet, aber bei nem 100zentigen Treffer nützt der beste Blitzschutz nichts.
Zusätzlich zu den Angaben des Blitzschutzherstellers bezüglich Versicherungsschutz ( bei mir Belkin Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz 80.000€ abgesichert )würd ich den PC Krempel noch mit in die Hausratversicherung aufnehem. Man weiß ja nie wie sich die Hersteller rausreden wollen und eventuell können.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.