• 26.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:01

Hey Leuz!

Jetzt hab ich mal wieder ne Frage:

Ich möchte 2 Fernlichter abwechselnd jeweils 2 mal schnell blinken lassen (mit Pause dazwischen)!! Wegen der großen Last dachte ich mir, dass das am besten mit Relais verwirklicht werden kann aber wie genau - ka ???

Intervalle sollen ungefähr so ausschauen:

Licht 1 an - 2 aus
Licht 1 an - 2 aus
---Pause---
Licht 1 aus - 2 an
Licht 1 aus - 2 an
---Pause---
und wieder von vorne.

Jemand ne Idee oder schon nen fertigen Schaltplan??
Da steht nix :-P

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Mittwoch, 28. Juni 2006, 00:13

Evtl overkill aber


http://www.bbs1-kl.de/index.php?id=734

Da sollte alles genau erklärt sein

Microcontroller das sind ca 5 befehle


Edit der Moach hat auch einiges zu Flip flops in seinem Material .

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Mittwoch, 28. Juni 2006, 04:05

µC währe natürlich auch ne Lösung! Nur habe ich überhaupt GAR KEINE Ahnung von den Teilen ;D

Jemand da, der sich damit auskennt? :D ;)
Da steht nix :-P

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:33

Schau @ homepage

Da is das Platinenlayout zum proggen
Liste aller Bauteile
Befehlsübersicht
Übungsprogramme etc

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:43

Ist mir momentan zu viel Aufwand ;)

Karhara hatte noch ne gute Idee!
Diese wird grad von uns zwei ausgefeilt! Wenn die fertig ausgesponnen ist, dann kann ich sie gerne posten, wenn es noch jemanden interessiert.
Da steht nix :-P

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:28

Hi,
ne ganz einfache lösung wäre folgende,..einen Timer NE555 wird als astabile kippstufe geschalten,.. das erzeught jetzt deinen Blinktakt, und über ein paar paar gatter kannst du dan daraus jede erdenklich kombination an schlatung draus machen,.. das ganze sollte also mit 2 ICs lösbar sein ohne zu programmieren.
Wenn du dem Timer das Reset signal sperrst,, sind alle Lichter aus ;).
Oder noch einacher, ein Relais mit Wechsler an den NE555, an den gemeinsamen eingan vom relais kommt deine spannung zb. 12V und an die beiden ausgänge die Lampen. Wenn das relais an ist Leuchtet lampe 1 & wenn es aus ist Lampe2.

Ich ziehe da immer die controller vor,.. das geht schneller, man hat mehr kontrolle und man kann es schneller anpassen.

Sebastian

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:33

/Edit:

klick mich

zusammengestellt aus:
Wechselblinker
und
Flasher, der die Lampen aushällt

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob se so stimmt. :)
Da steht nix :-P

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:51

naja...

Stimmen tut sie definitiv nicht, aber das soltle dir auch aufgefallen sein, denn die Schaltung in der Mitte hängt einfach mal in der Luft....


theoretisch müsste es reichen mit der mittleren Schalktung die 5V festspannungsregler ein oder auszuschalten...

Allerdings kA, ob die das gerne haben, ansonsten nen FET in die 5V Leitung hinter dem Regler packen... (was der auch net gerne haben wird, aber bei der Belastung dürfte das egal sein.
vom BUZ 11 hab ich leider kein Datenblatt gefunden, aber ich weiss net, ob dem die < 5V Steuerspannung reichen, zur Not musst du da noch ne Treiberstufe vorschalten.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Doppelte Flip Flop Schaltung gesucht!

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:58

Zitat von »Clark«

theoretisch müsste es reichen mit der mittleren Schalktung die 5V festspannungsregler ein oder auszuschalten...


Argh!!! Gerade erst bemerkt :-[

Jetzt stimmts

Die mittlere soll ja auch die 5V festspannungsregler ein und ausschalten ;)
Da steht nix :-P