• 22.05.2024, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Donnerstag, 10. August 2006, 14:29

Moin Moin!

Ich muss für den Umbau meines M3Po die IDE Kabel am besten selber "bauen".

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich jetzt die richtigen Kabel und Stecker (wg Rastermaß) zusammen habe.

Könnte jemand bestätigen, das das die richtigen Teile sind?

Alles Reichelt Bestellnummern:

PFL 40 => Buchse um Platten anzuschließen

AWG 28-40G 3M => Das entsprechende Flachbandkabel um alles zu verbinden

WSL 40SK => das Gegestück zur ersten Buchse , also der Stecker wie er an einer Platte oder auf dem Board zu finden wäre


Braucht man zum zusammenpressen unbedingt so eine Zange (MWZ 214) oder läßt sich das auch mit "normalem" Werkzeug bewerkstelligen?



Vielen Dank schonmal!

Gruß da_zero

EDIT: Rechtschreibung
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Donnerstag, 10. August 2006, 14:41

Also Stecker und Kabel müssten nach meinen Messungen passen.

Obs ohne Zange geht müsstest du testen.
Da steht nix :-P

newold

Senior Member

Re: Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Donnerstag, 10. August 2006, 21:44

Zitat von »da_zero«

Braucht man zum zusammenpressen unbedingt so eine Zange (MWZ 214) oder läßt sich das auch mit "normalem" Werkzeug bewerkstelligen?
Ein sehr gefühlvoll bedienter Schraubstock hat mir bisher immer gereicht... ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Donnerstag, 10. August 2006, 21:50

Einziges Problem wird sein, falls du HDDs anschließen willst:
Die UDMA-33-Kabel sind 40-Polig, die UDMA-66 (und aufwärts) sind 80-Polig, wobei jeder zweite auf Masse gelegt ist. Wohlgemerkt ist nur das Kabel 80polig, der Stecker jedoch nicht.
Mein Mainboard hat zum Beispiel erkannt, das ein UDMA-33-Kabel angeschlossen war und hat automatisch den maximalen DMA-Modus auf UDMA-33 gestellt.
Also ned so gut ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Donnerstag, 10. August 2006, 23:04

Na dann werde ich mal den Schraubstock probieren. :D

Das mit den HDs im UDMA-33 Modus ist kein Problem. Das ganze ist für mein M3PO, einem CD/HD MP3 Player für die Stereoanlage.

Da spielt die Geschwindigkeit der Übertragung keine wirkliche Rolle ;)
Aber danke für den Hinweis :)

Die Sachen sind auch schon bestellt. Hat von der Bestellung bis zur Übergabe an den Logistikpartner sage und schreibe 1,5std gedauert :o

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Freitag, 11. August 2006, 21:00

Mit nem Schraubstock schön langsam zudrehen (vorher genauen Sitz kontrollieren) geht für diesen Zweck einwandfrei.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Richtige Teile um IDE-Kabel selber zu basteln?

Sonntag, 13. August 2006, 16:24

Soo, Teile sind gestern gekommen...so schnell hab ich noch nie ne Bestellung durchbekommen. :o

Muss nur an den Steckern teilweise den einen Pin rausmachen... aber da kriege ich auch noch hin ;)

Ich werde mal versuchen den Umbau zu dokumentieren... kommt dann unter "Selbstgebautes" aber das wird noch etwas dauern, denke ich...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae