• 24.08.2025, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

an/aus taster

Sonntag, 30. Juli 2006, 10:18

hi,

suche taster ähnlich der die im aquareo verbaut sind mit dem ich kk
an und aus schalten könnte! kenn mich elektronisch leider überhaupt nicht aus :-( müßte doch aber zu machen sein,...oder?

thx

mfg THY

LotadaC

God

Re: an/aus taster

Montag, 31. Juli 2006, 09:55

glaube, daß das auf dem Ae Mikro- oder Kurzhubtaster sind

gibt es zB bei
Reichelt

edit: kann man sich zB. aus alten Stereo-Anlagen auslöten...
oder aus Druckern (der HP550C hat im Bedienfeld 8 aber die sind ca10x10x5mm ohne Beine)

allerdings sind das Taster, keine Schalter (also brauchst Du noch was dahinter um dauerhaft zu schalten (stichwort:Stromstoßrelais))

jitmo

Senior Member

Montag, 31. Juli 2006, 21:16

kauf dir noch nen zweites aquaero und bau sie aus :-X

ne schau mal bei conrad da steht dann meisst auch welche funktion die haben ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Thybald

Senior Member

Dienstag, 1. August 2006, 21:00

ja aber die bulgin taster sind ja auch für an/aus, mit denen kann man aber keine KK an/aus machen,...denke ich!

LotadaC

God

Mittwoch, 2. August 2006, 00:51

hmm... wenn dat taster sind, werdens wohl Taster sein und keine schalter ;)

Edit: genau genommen werden´s wohl schliesser sein (keine öffner) - d.h. wenn Du drückst kann Strom fließen, wenn nicht dann nicht...

Spock

Senior Member

Samstag, 12. August 2006, 02:24

Naja es lässt sich auch aus jedem Taster (auch Bulgin) ein Schalter machen. Allerdings ist dazu schon ein bischen Lötarbeit erforderlich.
Ein How² dazu gibts zum Beispiel hier.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

trummlerator

Full Member

Montag, 14. August 2006, 14:19

Ich löse das relativ einfach:

Bei conrad gibts Stromstossrelais mit einer Spulenspannung von 12VDC. (Artikel Nr. 505463 - 62 )

Gibt zwar auch ein wenig Lötarbeit aber ist imho wesentlich einfacher als ne Elektronik aufzubauen. Der Kontakt vom Relais ist bis 16A belastbar.

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Al_Borland

God

Dienstag, 15. August 2006, 14:12

schön und gut. problem ist nur, dass bei etwas mehr tastern die kosten in die höhe steigen. da fängt die platinen-alternative schon an, sich zu rechnen.

wie ich schon im anderen thread schrieb: artikel bei hardwarelabs.de. der entstand unter tatkräftiger mithilfe von r1ppchen und einigen anderen hier aus dem forum. irgendwo hier im elektronik-board gibts auch noch den thread dazu.

ich habe mir das teil vor schätzungsweise 3 jahren zusammengelötet und erfreue mich seit dem über ne einzigartige variante, das licht in meinem lianli ein- und auszuschalten. 8)
Gruß, Micha.