• 24.08.2025, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Just_Me

Full Member

Hilfe bei Schaltung mit LEDs und Tastern gesucht

Samstag, 23. September 2006, 16:54

Hi!

Es ist war etwas OT aber es passt wenigstens zum Thema Elektronik ;)

Ich bin nicht so firm was Schaltungen angeht und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Und zwar möchte ich eine Schaltung herstellen bei der ich 10 LEDs über zwei Taster ansteuern kann und zwar sollte es wie folgt ablaufen.

Zu Beginn sollten alle LEDs aus sein, wenn man dann Taster 2 drückt sollte die erste LED eingeschaltet werden, wenn man Taster 2 nochmal drückt soll die erste LED anbleiben und sich die zweite zuschalten, nochmal Taster 2 gedrückt und LED 3 soll sich dazuschalten, so dass später alle 10 LED leuchten.
Wenn man dann den Taster 2 nochmal drückt soll sich nichts mehr verändern.

Taster 1 soll genau in die andere Richtung arbeiten also wenn z.B. 5 LEDs leuchten und man Taster 1 drückt sollen nur noch 4 Stück leuchten, dann drei etc. bis schließlich keine LED mehr leuchtet, also man damit quasi die ganze Sache auch abschalten kann.

Und leider habe ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Just Me

Wurzelsepp

God

Re: Hilfe bei Schaltung mit LEDs und Tastern gesuc

Samstag, 23. September 2006, 17:13

Hm, das könnte man mit einem Schieberegister bewerkstelligen, bräuchte man nur eins mit 10 Bit...

Hm, mal nach nem Baustein suchen.

Hier, der hier sollte das können: 74AC11898

Mr._X

Senior Member

Samstag, 23. September 2006, 21:43

Zitat

Hier, der hier sollte das können: 74AC11898

Dieses Schieberegister kann nur in eine Richtung schieben, und somit währe ein löschen der Led`s mit einer zweiten taste nicht möglich

Zettih

God

Montag, 25. September 2006, 00:07

Dann such' mal nach "Schieberegister, kaskadierbar". Gibt es. Und die Taster müssen "entprellt" werden, sonst gibt's pro Tastendruck mehrere Schaltimpulse.

Just_Me

Full Member

Dienstag, 26. September 2006, 03:11

Ich habe im Netz eine Schaltung mit einem Microcontroler gefunden die meinen wünschen entspricht denke das werde ich mal versuchen. Thx für eure Antworten.

hurra

God

Dienstag, 26. September 2006, 10:43

Das ist dann etwas schwieriger zu machen.
Immerhin brauchst du erst noch nen ISP und den Code musst du auch erstmal zusammenbauen (ist aber nicht wirklich schwer ;) )

Viel Glück dabei!