• 21.07.2025, 23:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

tomd

Senior Member

Mulitmeter kaputt! Reperaturservice?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:27

Hi,

als ich heute bei meinem Multimeter eine Sicherung ausgewechselt hatte und ich es dummerweise ohne Gehäuse getestet habe, gab es einen Kurschluss. Seitdem zeigt es nur noch falsche Werte an.
Ich denke ich habe die Stelle gefunden, die durchgebrannt ist. Es ist ein kleiner 16pin Chip. Aber diesen selbst einzulöten traue ich mir nicht zu.
Gibt es einen Reperaturservice oder sowas, wo man das Multimeter einschicken kann?

Schon mal Danke für Antworten.

mfg
tomd

@re@50

Foren-Inventar

Re: Mulitmeter kaputt! Reperaturservice?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:28

so ne repratur wird teurer sein als ein neues multimeter.

tomd

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:36

Naja das Multimeter hatte damals, als ich es gekauft hatte einen Wert von über 200€. Auch heute kostet es noch 170€.

mfg
tomd

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:38

meinst du was ne reperatur stunde von einem fachman kostet der sowas kann , bestimmt 60-70€ dazu kommt noch der chip, und evtl. das neu programmieren des chips.

Benny2002

God

Montag, 2. Oktober 2006, 01:32

Zitat von »@re@50«

meinst du was ne reperatur stunde von einem fachman kostet der sowas kann , bestimmt 60-70€ dazu kommt noch der chip, und evtl. das neu programmieren des chips.

Ist trotzdem billiger wie das selbe nochmal..

Schau dich evtl mal auf Ebay nach Leuten um die anbieten ne Dbox mit nem neuen Bootloader zu versehen, die dürften besagte Chips verarbeiten können...

Allerdings musst du dich selbst dann um Ersatz kümmern des Chips...

Aber, mein Multimeter zeigt ebenfalls falsche Werte an wenn die Batterie leer is, is zwar abwägig aber die is voll oder ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

x-stars

God

Montag, 2. Oktober 2006, 10:36

Wenn du den Chip besorgen (oder identifizieren kannst): Der Kumpel meines Kumpels kauft defekte Geräte, repariert sie und vertickt sie dannn wieder bei Ebay, ich bin mir sicher, er repariert es für dich (frag den Kumpel nachher mal nach einer E-Mail-Adresse, dann könntest du ihm ja mal schreiben und ein paar Bilder schicken)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

fksystems

God

Samstag, 7. Oktober 2006, 09:05

du könntest mal bilder davon machen und das hier im Forum posten. kommt ja auch drauf an, wie der 16-pin chip eingelötet ist. ist es ein smd-chip oder ein ganz normaler 16-pin IC mit normalen einlöt-pinnen?

hat die platine auf beiden seiten bahnen und gehen auch auf beiden seiten bahnen zu dem IC hin? bist du sicher, daß es der IC ist? eventuell mal die stellen markieren, wo du glaubst, daß sie kurzgeschlossen werden könnten auf der platine.

vielleicht hilft es auch schon, die nummer von dem IC anzugeben. vielleicht können dann noch andere was zu sagen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.