• 06.07.2025, 18:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

fksystems

God

suche SPDIF-Decoder Baustein

Tuesday, August 22nd 2006, 2:42am

Ich suche für technische experimente nen IC, der mir aus dem SDFIF-Signal, was ich hinten an ner Soundkarte kriegen kann, nen normalen Stereo-Output abgibt.

Kann auch ne kleine elektronik oder so sein. sollte nicht zuviel strom verbrauchen und mit 5V oder noch niedrigeren spannungen laufen. aber wenns nix anderes gibt, würde ich mich auch mit was normalen zufrieden geben.

(Ich will damit "Digital-Infrarot Kopfhörer"-experimente machen)

Weiß jemand, ob man so welche bausteine als normale person woher kriegen kann?

Ich hab schon schaltungen mit so welchen fertig-ICs gesehen, aber den IC konnte man dann nirgendwoher kriegen.

Hat schonmal jemand so nen IC gesehen, den man auch irgend wo bei Reichelt, Conrad oder wo anders her kriegen kann??

Ich hätte ungerne lust, dafür einen Microcontroller programmieren zu müssen, nur deshalb, weil man die auf dem Markt befindlichen ICs plötzlich nirgendwoher kriegen kann. :)

Wei0 da jemand was zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

hurra

God

Re: suche SPDIF-Decoder Baustein

Tuesday, August 22nd 2006, 4:31am

Hm,

da dürfte was verbaut sein: http://headwize.com/projects/showfile.ph…=ciuff3_prj.htm

Tolle Seite, ürbigends ;)

E: Hier auch: http://headwize.com/projects/showfile.php?file=ifkovic_prj.htm

fksystems

God

Tuesday, August 22nd 2006, 4:38am

hm.. schön, eine schaltung noch.

und wo kriege ich jetzt die bauteile her..?

da kann doch irgendwas nicht sein.
da gibt es mehrere dieser schaltungen im internet zu finden. aber wo haben die die bauteile her. ??

nachtrag:
ich habe jetzt einen CS8416 für ca. 6 Eur + 6 Eur Porto bei farnell elektronik gesehen.

ich glaube, das kann man akzeptieren.

Ähm.. hoffentlich haben die farnell keine mindestpauschale oder so was.

..und in der schaltung war ein cs8414 erwähnt. ich hoffe, die beiden sind sich ähnlich.

die seite, die ich gefunden hatte, war
http://sound.westhost.com/project85.htm
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

fksystems

God

Tuesday, August 22nd 2006, 5:24pm

nachtrag:
ich mußte mittlerweile erfahren, daß Farnell.com aus mir völligst unverständlichen Gründen nicht an Privatkunden liefert.

Habe jetzt bei irgendeiner Firma product-samples angefordert. Hoffe, die schicken mir welche.

Hoffe daß ich diese samples nur einmal brauche..

Und sollte ich die schaltung später wirklich öfters aufbauen wollen und es doch funktionieren, dann werde ich halt einen microcontroller benutzen müssen.

..und das nur deshalb, weil diese Firmen sich nicht in der lage sehen, einfache ganz normale bauteile zu einem akzeptablen Preis dem endkunden anzubieten...

(An die moderatoren:

es gibt hier irgendwo im Forum so eine Liste für Material-Bezugsquellen. Dort steht auch farnell.com drinnen. Es wäre schön, wenn ihr das dort ergänzen könntet, daß farnell.com nicht an privatkunden liefert, damit sich niemand falsche hoffnungen macht. :) )

Zettih

God

Tuesday, August 22nd 2006, 7:21pm

Hm, muss man bei Farnell neuerdings einen Gewerbeschein hinfaxen? Meines Wissens nicht...

Wenn sie ohne Gewerbeschein versenden, dann gibt's kein Problem. Gib als Funktion eben "Consumer/Hobbyist" an, das ist ja im Dropdown-Feld schon vorgesehen und als Branche "Private".

Einige Firmen versenden offiziell nur an Firmen. Zu den gleichen Konditionen (!) versenden sie oft auch an Privat, man gilt für den Geschäftsvorfall dann aber trotzdem als Kaufmann.
Wenn Alles glatt geht, merkt niemand einen Unterschied. Im Reklamationsfall ist das etwas anders. Schmankerln wie Rücksendung nach Fernabsatzgesetz gelten nur für Endkunden...

fksystems

God

Wednesday, August 23rd 2006, 1:04am

Ich habe da angerufen, und gefragt ob man in dem Onlineshop auf deren Webseite auch als Privatkunde bestellen könne, und dann meinte der Typ, ne nur als Firma oder als Student.

Wo anders im Internet habe ich stellen gefunden, wo stand, daß die Firma schon von Leuten Gewerbescheine verlangt haben soll. Leute mit existierender Privatkunden-Nummer sollen angeblich weiter bestellen können.

Ich guck nochmal, ob man dort Consumer/Privat auswählen kann, aber es kann sein, daß das sogar fehlte.

Und unter Bezahlungsmethode kann man nur Rechnung oder Kreditkarte auswählen. Was soll ich dann da wählen?

Sollte ich unter Firma vielleicht mal was abgeblich existierendes eintragen?

nachtrag:
man kann tatsächlich Consumer/Hobbist und Privat auswählen.
Aber ich frage mich wie das dann in dem Fall mit der Bezahlung abläuft.

Muß ich dann auf Rechn ung bezahlen oder muß ich dann ne Kreditkarte haben?

Zettih

God

Wednesday, August 23rd 2006, 1:31am

Eine fremde Firma würde ich nicht eintragen - das könnte Ärger mit dieser Firma einbringen.

Du könntest Dich natürlich "Ingenieurbüro FKSystems GBR" nennen...

Ups, zu spät...
Auf Rechnung versenden einige Firmen nicht an Erstbesteller oder nur an *nachgewiesene* Firmen und Behörden. Kreditkarte wäre IMHO hilfreich....

fksystems

God

Wednesday, August 23rd 2006, 1:41am

hm.. dann wäre nur noch die frage, wo ich so ne Kreditkarte herkriege. Weiß jemand, wie man die benutzen tut? Kenne mich nicht so aus mit Kreditkarten.

xx_ElBarto

God

Wednesday, August 23rd 2006, 3:28pm

sake

Newbie

Thursday, August 24th 2006, 5:51pm

Hallo
bei www.segor.de gibt es cs8416

fksystems

God

Friday, August 25th 2006, 12:25am

>> bei www.segor.de gibt es cs8416
den gibts da aber nur dann, wenn man 27 auf einmal haben will. :)

habe jetzt vor, den CS8416 und den PCM1744 von CS Components zu bestellen.

kosten 10Eur und 4Eur, wenn man die mehrwertsteuer hinzuzählt.

Ich hoffe, die liefern diesmal echt im gegensatz zu den anderen.

Crystal rückt glaubeich auch keine samples raus, wie ich erfahren habe. die spaßvögel schicken noch nichtmal ne mail, daß sie das nicht tuen. da hätte ich aber lange warten können. ein glück, daß ich das schnell genug erfahren habe. laut angaben anderer sollen sogar Firmen damit probleme haben, bei Crystal selbst samples zu bekommen.

sake

Newbie

Friday, August 25th 2006, 1:07am

aha kannst du mir link geben -danke.
das heisst du bau 1 DAC für audio
wie so nicht mit cs8414 und TDA1543 oder TDA1541 da kann man leicht bekommen. hab ich schon so gebaut.

fksystems

God

Friday, August 25th 2006, 10:29am

ah ok danke. gut zu wissen, daß TDA154x auch zu gehen scheinen. den einen gibts sogar bei segor.de für billig.

aber zu dem CS8414:
der kostet bei segor 18 Eur, ist mir nen bisschen zu teuer. allgemein zu teuer. ich glaube man muß nicht soviel geld für die dinger ausgeben, besonders, wenn man weiß daß manche geschäfte schon welche für 5-6 Eur davon anbieten. schade nur, daß man an die von farnell nicht drankommt, wegen dären bescheuerten regeln.

ich glaube, der eine CS8416 bei RS Components ist ok, war bis jetzt der billigste, den ich sehen konnte.
da ich Porto sparen will, bestelle ich dann natürlich auch direkt beim selben händler den anderen IC auch dazu, auch wenn er ein paar pfennige teurer ist, ich brauch dann ja nur einmal Porto zu bezahlen.

ihr könnt aber gerne noch was dazu sagen, wenn jemand noch ne lösung findet, die irgendwelche anderen vorteile hat oder billiger ist.

aber ich glaube, die 18 Eur bei segor muß ja nicht sein, wenns ihn wonanders billiger gibt. :)

achso die seite:
gib bei segor.de "CS841" ein, dann  zeigt er dir alle an, die die drin haben. die mit "nicht verfügbar" kannste abziehen, die mit Mindestzahl=27 kannste auch abziehen. dann bleibt nur noch wenig übrig.

bei RS Components gibts du www.rsonline.de ein.

Ich glaube du mußt nach "Herstellerteilenummer" suchen. Wenn er was nicht findet läßt du nach allen 4 einmal suchen, un drückst hinterher nochmal bei allen 4 einmal, weil die seite spinnt dort schonmal.

dort kannst du auch "CS841" eingeben. oder PCM174 oder PCM17. (huch: auf einmal steht dort bei PCM1744U Lieferzeit 1-3 Tage. war vorher noch nicht. hoffe, der geht bei denen nicht auch ausm sortiment raus.)

genaue Link-angaben lohnen sich glaubeich nicht, weil oftmals geht ein zugewiesener Link nur für einen  begrenzte zeit oder nur für eine IP, bis er ungültig wird, das kann genauso fehleranfällig sein, wie wenn ich so angebe, was man drücken soll.

..aja und ich brauche übrigens von beiden Teilen 2 stück, weil einen für die testplatine für testaufbauten und einen für die richtige schaltung, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich den schon einmal aufgelöteten Smd-chip wirklich immer wieder heile runter kriegen würde.

..und irgendwie scheint es ja doch eine ganze menge änhliche teile dort von verschiedensten herstellern zu geben, von denen man nichtmal das geringste bischen weiß, daß sie existieren. also: wenn noch jemand welche kennt, die nocht nicht erwähnt sind, kann er gerne schreiben. vielleicht gibt es ja das eine oder andere bauteil doch noch billiger.

sake

Newbie

Friday, September 15th 2006, 12:56am

und hast du es geschafft ??

fksystems

God

Friday, September 15th 2006, 1:16am

hatte noch nicht genügend zeit, um mit der schaltung weiter zu machen.

habe aber bei rs Components den CS8416 und den PCM1744 für 10 Eur und 5 Eur bekommen. war dort glaubeich am billigsten.

Werde bei der näcshten gelegenheit an der sache weiter machen.

sake

Newbie

Sunday, October 15th 2006, 10:51pm

ach ja vergessen das UDA1351 ist für 3V geeignet und All in one