• 27.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED kaputt

Mittwoch, 16. August 2006, 19:11

Hi

Ich habe gestern an meiner Mod die Beleuchtung fertig verkabelt. Als ich dann fertig war und die Sache testen wollte habe ich mit Schrecken festgestellt, dass bei den Füssen nur noch 2 LED geleuchtet haben. Zum Teil haben die restlichen LEDs noch geflackert oder leuchteten als ich die Beleuchtung ein Paar mal ein und ausgeschaltet habe. Auch habe ich zuvor die einzelnen LEDs wie auch alle von den Füssen getestet, und alle leuchteten wunderbar. ich ging dem Problem natürlich nach und habe die Verkabelung wieder gelöst und die LED einzeln getestet. Nun leuchteten sie überhaupt nicht mehr :(

Ich habe alle LED parallel verkabelt und vor jeder einen Vorwiderstand. Ausserdem habe ich zusätzlich den Inverter der KK parallel dazu verkabelt. Alle LED sind mit dem Vorwiderstand für 12VDC ausgelegt. Das stand jedenfalls so als ich sie bestellt habe. "LED inklusive Vorwiderstand für den Anschluss an 12V"

Zu guter letzt ging auch noch ein LED, die ich hier im Shop als Beleuchtungsmodul bestellt habe kaputt. Auch diese sind für 12V ausgelegt oder?

Ich frage mich nun wo das Problem liegt?

- Darf man die KK nicht parallel dazu schalten?
- Habe ich Anode und Kathode beim löten verwechselt? (leuchten die dann überhaupt?)
- Vorwiderstand am falschen Anschluss?
- falsche Widerstände? (die wurden allesamt mitgeliefert)
- Hitzetod? (ich habe die LED's mit Sekundenkleber in die Bohrungen geklebt)
- Sekundenkleber zu aggresiv und er hat den Kunstoff angegriffen? Man weiss ja nie...

Bleibt die Frage offen weshalb die vom Shop auch flöten ging? Falls die nun wirklich nur für 5V ausgelegt sind, halten die das den so Lange aus bis sie kaputt gehen?

Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe.

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Mittwoch, 16. August 2006, 19:23

Was für Widerstände hast du benutzt und was für leds?

Re: LED kaputt

Mittwoch, 16. August 2006, 19:28

Zitat von »Big«

Was für Widerstände hast du benutzt und was für leds?


Es sind allesamt blaue ultrahelle 5mm LED:


5mm LED blau 3000mcd

Durchmesser: 5mm
Leuchtstärke: 3000 mcd
Wellenlänge: 470nm (blau)
Gehäusefarbe: wasser-klar

Lieferumfang:
LED, inkl. Vorwiderstand für 12 Volt


und aus dem Shop:

Anschlußfertige LED blau ultrahell, 5 mm
[95025]

Anschlußfertige LED mit montiertem Standard-Stromversorgungsstecker zum direkten Anschluß an einen freien Anschluß des Netzteils.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Mittwoch, 16. August 2006, 19:37

Einzig könnte ich mir das mit der KK vorstellen. Der Rest scheidet mehr oder weniger als Fehler aus.

Re: LED kaputt

Mittwoch, 16. August 2006, 20:05

Zitat von »hurra@gäubodenvolksfest«

Einzig könnte ich mir das mit der KK vorstellen. Der Rest scheidet mehr oder weniger als Fehler aus.


Ich hab mir mal überlegt warum. Wenn mal man animmt, das man am Netzteil nur noch einen Anschluss übrig hat und daran eine KK anhängt. Das ist ja wenn man nicht dran rumschnippelt sozusagen ein T-Stück für die Anschlüsse. Und an den freien Anschluss nun wieder eine LED dranhängt kommt es ja wieder aufs gleiche raus. ???

Wie verhält das sich mit der Stromaufnahme wenn die KK gleichzeitig mit den LED eingeschaltet wird? Die KK nimmt ja beim einschaltet mehr Strom auf als im Betrieb. Der Inverter muss die ja zünden oder so. Welchen Einfluss hat das auf die LED bzw. auf die Vorwiderstände? Kriegen die dann zuviel Strom ab und gehen flöten?


PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Donnerstag, 17. August 2006, 02:03

Weiss keiner Rat? Keine Elektroniker hier die mir sagen können wie das mit dem Strom läuft? Ich möchte nicht nochmals riskieren das mir die LEDs futsch gehen. Sind auch nicht ganz billig...

Gruss PA

Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Donnerstag, 31. August 2006, 00:27

So ich hab mir nochmals überlegt wieso die LED kaputt gegangen sind. Kann es auch sein, dass wenn man die Beleuchtung in kurzer Zeit ein und ausschaltet, dass dann die Led kaputt gehen? Dass sie überhitzen?


PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Donnerstag, 31. August 2006, 00:28

Zitat von »Paranoid«

So ich hab mir nochmals überlegt wieso die LED kaputt gegangen sind. Kann es auch sein, dass wenn man die Beleuchtung in kurzer Zeit ein und ausschaltet, dass dann die Led kaputt gehen? Dass sie überhitzen?


PA



das macht den led's garnix aus, und temps wurde sie über 80°C warm?

Re: LED kaputt

Donnerstag, 31. August 2006, 00:50

Hmmm nein diese Wärme hätte ich gespürt... Ich tappe halt immer noch im Dunkeln... (im Wahrsten Sinne des Wortes) Es ist mir immer noch ein Rätsel wie Leuchtdioden auf so eine Art kaputt gehen können.

Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe flackerten die einzelnen LED noch bevor sie ganz den Geist aufgaben...


Naja ich bestell jetzt neue und versuch es noch einmal.


PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Donnerstag, 31. August 2006, 14:07

hast du n ohmmeter womit du die widerstände mal messen kannst?

kannst du alternativ hier n foto reinstellen? vllt. hat sich der laden ja vergriffen bei den widerständen und zu kleine mitgeliefert.

falls deine kabelage stimmen sollte wäre das der einzig sinnvoll erklärbare fehler.

gruß

Re: LED kaputt

Montag, 4. September 2006, 22:23

Hallo!

Stell bitte mal einen Art Schaltplan rein. Und mach mal ein Bild.
Dann haben wir hier mehr Chancen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Du schließt alles an das Computernetzteil an, oder?

Falls der Vorwiderstand zu klein sein sollte, dann leuchten die LED's in einer komischen Farbe und brennen dann durch. Ansonsten is eine LED nichts anderes als eine Diode, sprich A und K nicht vertauschen, wo der Vorwiderstand dran is is egal, weil Reihenschaltung.

Flackern is ganz komisch und deutet auf eine Wechselspannung hin, oder auf einen Wackelkontakt.

Aber das sind alles Spekulationen. Schaltplan wär interessant, mit Anschluss des Inverters plus LED's und NT.

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: LED kaputt

Sonntag, 10. September 2006, 01:08

wenn man die Leds verkehrt rum polt, sollen sie angeblich bei zu hoher spannung kaputt gehen können, eigentlich auch mit Vorwiederstand.
..wer weiß, vielleicht hat er sie ja auch gar nicht parallel geschaltet.. :)
er sollte mal die Farbringe vom Vorwiederstand angeben. Vielleicht hat ja jemand ausversehen verkehrte mitgegeben.

oder ob da in den anschlußdrähten nen wackler ist, oder wo ne kalte lötstelle?
Hm, ob die vorwiederstände nicht ok sind, vielleicht haben die ja wackler und es sind fehlerhafte. :)

Das mit dem flackern hört sich so an, als wenn der strom oder die durchbruchspannung, bei der die Leds leuchten können, so gerade eben errreicht wird und dann gerade nicht mehr aussreicht. bei einere leicht unsauberen spannung könnte dann flackern bei rauskommen. Hatten die Leds denn hell oder dunkel geleuchtet, wo die flackerten?

zu den Fragen:
- Darf man die KK nicht parallel dazu schalten?
>normalerweise schon, es sei denn das ding ist irgendwie nicht ganz in ordnung.
- Habe ich Anode und Kathode beim löten verwechselt? (leuchten die dann überhaupt?)
>Sie leuchten absolut gar nicht und können wärenddessen kaputtgehen
- Vorwiderstand am falschen Anschluss?
>Nein.
- falsche Widerstände? (die wurden allesamt mitgeliefert)
>Wäre möglich
- Hitzetod? (ich habe die LED's mit Sekundenkleber in die Bohrungen geklebt)
>Nein
- Sekundenkleber zu aggresiv und er hat den Kunstoff angegriffen? Man weiss ja nie...
>ich glaub nicht

hm.. ob der da wo nen Masseschluß am gehäuse hatte? vielleicht haben wo die drähte das Gehäuse berührt oder so.
Oder er hat se nicht am gelben 12V-pol und auch nicht am schwarzen Massepol angeschlossen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: LED kaputt

Mittwoch, 20. September 2006, 23:50

lies mal das

war bei mir damals dasselbe - die blauen LEDs (jeweils mit Vorwiderstand) und ´n KK-Twinset, beides hier aus´m Shop.
Einzeln ging alles super (am NT, ohne Rechner drin).
Dann hab ich irgendwann mal beides am selben NT-Strang gehabt, und das NT angeschaltet - da hat dann die erste LED angefangen zu flimmern. Irgndwann hats dann die zweite und die dritte zerlegt, dann ging die erste mal wieder, aber war merklich dunkler, letzten endes waren dreie Tot (und das Twinset hing an ´nem anderem NT-Strang).
damals dachte ich, das hätte an ´ner Lötstelle gelegen, aber die stimmt 100%ig - dennoch hats mir später die LEDs im Musketeer (das nach den LEDs am KK-Strang hing) zerschossen.

Jetzt hat das KK-Twinset ´nen Solo-Strang am NT, aber 2mal ist´s mir schon passiert, daß der Rechner sich abgeschaltet hat, wenn ich die KK´s bei laufendem Betrieb anzuschalten versuche...

Re: LED kaputt

Mittwoch, 1. November 2006, 11:45

Hab ganz vergessen mich für Tipps zu bedanken.

Hab nun keine KK mehr im Rechner, und werde so schnell auch keine mehr verbauen.

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: LED kaputt

Donnerstag, 2. November 2006, 13:41

jetzt wo ich das so lese... da werd ich mir wohl ne neue verkabelung überlegen....

*angstummeineblaueagbledhab*
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!