• 26.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:20

Hi,
ich moechte beim Auto meine Radiofront vom Radio abbauen und ca 1.5m entfernt montieren.

Dafuer will ich die Pins alle mit Kabeln verbinden.
Da es erforderlich ist, den Strom wieder unterbrechen zu koennen, wollte ich an jedes Kabel einen Transistor anschliessen (also 18 insgesamt) und die 18 Transistoren werden dann ueber einen Schalter mit 12V Spannung versorgt, wenn Strom fliessen soll jedenfalls...

Zum Verbinden nehme ich Kabel, mit der Dicke normaler PC Kabel
Ich denke nicht, dass da vorne am Radio auch mehr als 12V rauskommt

Meine Frage jetzt: Geht das ueberhaupt so?
Und was fuer Transistoren brauche ich?

Bilder:
http://img89.imageshack.us/my.php?image=1it3.jpg
http://img156.imageshack.us/my.php?image=2ia9.jpg

Vielen Dank!
meine sig ist scheisse...

r4p

Senior Member

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:45

Da solltest du eigentlich keine Transistoren zu brauchen...

Transistoren sind eigentlich nur für 2 Sachen gut, Logikschaltungen und als Leistungsstufe.
Du willst ja nur ein weinig mehr Distanz überbrücken, und solange in der Front richtige Taster drinne sind (und keine Seriellen ICs) geht das so.

r4p

Edit einziges Problem könnte das Display machen, da sich über die Distanz eventuell Störungen ergeben, aber da helfen Transistoren auch nix.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:24

die verbindung zum display muss unterbrochen werden koennen, so als waere das bedienteil abgenommen, und dafuer wollte ich transistoren nutzen, ich mach mal ne skizze:
(ich weiss leider nicht, wie das zeichen fuer transistoren geht, also hab ich einfach sonen kasten hingemalt, hoffe es wird deutlich was ich meine!)
http://img297.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1mo7.jpg
meine sig ist scheisse...

r4p

Senior Member

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:30

Achso.

Hm, könnte Probleme geben, da:
1.) Transistoren schalten nur in eine Richtung
2.) Transistoren schalten nur Schwellwerte (Meistens liegt der so bei 2V, alles was drunter ist, kommt als 0V raus) <-- Wenn ein Poti für die Lautstärke benutzt wird, gibt's Ärger.
3.) Keine Ahnung was auf der Verbindung zum Display für eine Spannung liegt, ab dem Transistor sind das auf jeden Fall 12V...

Hab im Moment allerdings keine Idee (Außer schalter ::) ) wie man das lösen könnte.
Außer einer komplizierten Relais-Methode...

r4p

Edit: du solltest auf jedenfall auf eine Trennung der Potentiale achten.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:13

Erstmal Sorry für den Doppelpost ::)

Hab ne Möglichkeit gefunden, die eigentlich alles packen sollte.

Du nimmst Triac-Optokoppler, die steuerst du über einen Widerstand an (deine 12V mit dem Schalter) und auf der anderen Seite schließt du deine Leitung an.
Von den brauchst du dann einen pro Leitung.

Welcher gut gehen würde währe: MOC3022 zb bei Reichelt für 28 Cent

Als Vorwiderstand sollte der bei 12V einen 180 Ohm benötigen, da im Auto aber doch mal mehr anliegen, musst du entweder den Widerstand größer dimensionieren. Bei einem zu großen könnte dann allerdings der Optokoppler eventuell nicht mehr zünden.
Oder du stabilisierst die Spannung vorher noch mit einem Spannungswandler (zb auf 12V, per Festspannungswandler)

Die Widerstände heißen bei Reichelt "1/4W 180"

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:36

Hallo!

Oft sitz im der abnehmbaren Front ein extra Controller, der die Aufbereitung der Daten fürs Display übernimmt sowie die Eingabe managed (Laustärke Regelung, sonstige Taster ....).

Von dem her würde ich dringend abraten ohne genauere Untersuchung oben genannten Schaltungsvorschlag zu verwirklichen.

Anhand der Anzahl der Kontakte kann man relativ einfach Abschätzen was da passiert. Viele Kontakte kein Controller, wenig Controller in der Front verbaut. Hier denke ich ist ein extra Contoller verbaut.
Ich würde versuchen irgendwie die Spannungen zu Messen.
Meistens werden die abgeschaltet wenn man die Front abnimmt.

Ich denke nicht dass da irgendwo 12V anliegen, eher 5V oder 3,3V (vielleicht noch andere Spannungen je nach Displaytyp.)
Wenn die hier deine 12V anlegst ist die Elektonik hinüber.

Außerdem kommunizieren die beiden Controller (ein anderer Sitz um festen Teil des Radios) über irgendeinen Bus. Diese sind meistens nicht für diese Entfernungen ausgelegt. Da brauchst du eine Verstärkerschaltung die der Geschwindigkeit des Buses nicht nachhinkt.

Bei der Anzahl von Pins könnt ich mir sogar vorstellen das der Controller nur in der Front sitzt.

Sprich ohne die Signale und Spannungen zu kennen halte ich das Unternehmen für schwierig.

Hias

VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

r4p

Senior Member

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Freitag, 8. Dezember 2006, 22:17

Ja das mit den Spannungen hab ich ja auch beschrieben.

Ist übrigens auch bei anliegenden 12V manchmal problematisch.

Bei externer Ansteuerung gehört meiner Anischt nach immer eine galvanische Trennung von schaltender und zu schaltender Spannung eingebaut.

Und wegen den ICs schon richtig, darum habe ich auch Triac-Koppler rausgesucht, die machen sowas mit. (Egal welche Richtung und Spannung).

Und da es sich hier um eine Bastelei handelt, gibt's natürlich risiken.

Ich würde soeinen Umbau auch nicht machen, dafür ist mir mein Radio im Fehlerfall einfach zu schade.

r4p

Wiegesagt, theoretisch sollte das so gehen...

Edit: Beschrieben ist eventuell nicht richtig, aber durch die Koppler dachte ich ist das klar ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:45

also ich denk ma das risiko geh ich ein 8) ^^

koennte mir vllt noch jemand erklaeren, wie ich das loeten muss?
bei reichelt ist ja nicht gerade eine ausfuehrliche beschreibung zu dem artikel...
und wozu ist der widerstand da?

danke schonmal!
meine sig ist scheisse...

r4p

Senior Member

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Montag, 11. Dezember 2006, 00:31

Wie du das löten must: Bei Google nach dem Artikel suchen und ein Datenblatt finden.

Der Wiederstand ist dazu da um die Diode im Optokoppler nicht zu grillen, sonst geht da nichts.

Die zu schaltende Leitung wird einfach über die beiden Ausgänge des Triacs gelegt (zB ein Triac-Ausgang zum Radio, der andere zum Frontpannel)

Wenn du mit dem Datenblatt Probleme haben solltest, würd ich die Finger davon lassen. Verpolung kann nämlich ganz schnell die Hardware schrotten.

Aber ich will ja nicht so sein:
der OK hat 6 Pins:
an Pin 1 kommt über den Wiederstand der Schalter an 12V
an Pin 2 kommt Masse
Pin 3 kommt auch an Masse
Pin 4 kommt entweder ans Radio oder ans Frontpannel
Pin 5 darf in keinem Fall irgendwo mit verbunden werden
Pin 6 kommt an das Andere*

*Also wenn Pin4 die Front ist, kommt Pin6 ans Radio (sonst andersrum)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Montag, 18. Dezember 2006, 10:21

Zitat von »Illo2002«

also ich denk ma das risiko geh ich ein  8) ^^

koennte mir vllt noch jemand erklaeren, wie ich das loeten muss?
bei reichelt ist ja nicht gerade eine ausfuehrliche beschreibung zu dem artikel...


*hust*
(*Kaffee-wegwisch*)

Datenblatt

Da isses doch, geht doch ausführlicher kaum...

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:02

wieso muß das ding überhaupt unterbrochen werden können? welche funktion soll den mit dem "unterbrechen werden" nachsimuliert werden??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:40

das "oeffnen" der front
wenn man die cd rausnehmen will muss man die front wegklappen, und dabei werden die kontakte getrennt
meine sig ist scheisse...

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:52

Kannst dir auch mal das Datenblatt zum CD4066 anschauen. Das sind vier bilaterale Schalter. Verhalten sich (fast) so wie ein mechanischer Schalter, nur das nicht mechanisch geschaltet wird, sondern durch je einen Steuereingang.

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:59

hm.. also wie muß ich das verstehen? das radio muß dieses teil-abmachen hören, sonst kannst du keine CD mehr rausnehmen oder..?

muß ja ne schwere geburt sein.. ich glaub, der tread ist jetzt schon nen monat alt oder?


also ich glaube kaum, daß das Radio die verbindungen aller Pinne überwacht. da ist warscheinlich extra nen Key-Pin dafür dran, der systematisch danach abgefragt wird, ob das Bedienteil noch dran ist, oder nicht.

Aber selbst wenn nicht, es reicht warscheinlich aus, wenn du für die Simulation des trennens einen wichtigen signifikantan Pin unterbrichst, damit das Teil denkt, das Bedienteil sei getrennt.

Muß halt einer sein, wo nix kaputt geht, wenn nur der eine ab ist (was ich aber für unwarscheinlich halte) und bei dem das alleinige ab- und dranmachen ausreicht, damit das Teil danach wieder korrekt merkt, daß es dran ist..

warscheinlich arbeitet der Pin auch mit simpler TTL- oder anauslogik. also einer, der mal auf Masse liegt, und mal 3,3 oder 5V hat, wäre gut warscheinlich.

Dann bräuchtest du keine 8 Transistoren oder so, sondern beispielsweise nur einen einzigen Pin zu schalten.


achso noch was:
guck mal im internet nach daten von dem Radio und gib mal zusätzlich Pinout oder Pinbelegung an, vielleicht findest du ne Pinbelegung von dem Verbindungsstück. Vielleicht könnte das arg helfen und du könntest genau sehen, ob ein bestimmter Pin extra für die Signalisierung der Trennung des Bedienteils vorgesehen ist.

rück auch mal hier Name und bezeichnung von dem Radio im Forum raus, vielleicht können anderen im google schneller informationen über die Pinbelegung finden als du selbst.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:12

zu dem cd4066, da hab ich das gefunden:
http://www.fairchildsemi.com/ds/CD/CD4066BC.pdf
dh wenn am jeweiligen control anschluss strom anliegt schaltet der den dazugehoerigen in und out "an" ?!
das waer ja eig ne gute loesung, wenn ich mir dann 5 davon hole reichts ja auch ;) und 3-15v, damit sollte auch alles abgedeckt sein, vielen dank fuer diesen hinweis!
aber was heisst in dem schaltplan davon VDD und VSS?
und is dieser rechte plan wichtig? den versteh ich nicht ^^

das radio ist ein "Roadstar CD-853USMP/FM"
also nicht wirklich was verbreitetes wo man viel drueber findet...
und da ich auch nicht weiss welcher pin der wichtige ist dachte ich ich trenn einfach alle, das muss ja zwangslaeufig funktionieren, ausserdem weiss ich ja nicht was los is, wenn in dem bedienteil irgendwelche controller zb fuers display sind und ich einfach einen dazugehoerigen kontakt trenne...

und ja, es ist eine sehr schwere geburt, hab zwischenzeitlich noch was anderes gemacht, weil ich mir erstmal sonen kleinen loetkolben besorgen muss
meine sig ist scheisse...

Re: Welche Transistoren brauche ich?

Montag, 26. Februar 2007, 00:04

>> und ja, es ist eine sehr schwere geburt..

ja hab ich auch öfters, daß ich was basteln will, und es mir danach für 6 monate in die ecke lege, weil zuviel anderes noch da ist. :) war nur erstaunt, daß der beitrag nach 1,5 monaten doch nochmal nach oben gekommen ist.

>> das radio ist ein "Roadstar CD-853USMP/FM"
ne man findet wohl tatsächlich nicht viel drüber. Steckerbelegung mal eben so ist also tatsächlich nicht drin.


Bei dem vorgeschlagenen IC wäre es noch interessant, mit wieviel mA die virtuellen Schalter belastet werden dürfen. Ich frage mich, ob eher die 5 Ohm oder die 80 Ohm als Widerstand gelten, wenn man damit was schalten will. Ich hoffe nicht, daß die irgendwie probleme machen. Bei Datenleitungen dürfte das wohl kein Problem sein. Aber wenn in dem Bedienteil plötzlich doch noch Lampen drin sind, und Leitungen vielleicht im extremfall 100-200mA ziehen, frag ich mich, ob die Spannung dann nicht zu stark absinken kann oder der IC zu heiß werden könnte.

Aber vielleicht weiß ja der Typ noch was, der den vorgestellt hat, dadrüber.

PS:
Bei so vielen Pinnen paß schön auf, daß du keinen verkehrt dranmachst, sonst hast du am Ende irgend ne verkehrte Spannung auf deinem Teil drauf, die da nicht hingehört. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.