• 22.08.2025, 17:17
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

Halogen 12V System dimmen

dimanche 18 février 2007, 21:01

Ich möcht mein neues Halogenlicht 12V Seilsystem gerne dimmen. Das blöde ist, ich hab die Anleitung weggeworfen, nachdem ich das ganze angebaut hatte. Was muss ich kaufen, um das System zu dimmen ?

Das Seilsystem schaut so aus:

Es handelt sich wie gesagt um ein 12V Halogen System mit einem Trafo, welcher in einer Schuko Steckdose steckt. Auf dem Trafo steht folgendes:

Primär: 230V, 50Hz
Sekundär: 12V, 8,75A, 100VA

Theoretisch würd ich vermuten, daß das ganze System primärseitig gedimmt werden kann. Was meinen die Fachleute ? Wäre sowas
dafür geeignet ?

LordHelmchen

Senior Member

Re: Halogen 12V System dimmen

dimanche 18 février 2007, 21:44

Da gehst Du einfach mal in den nächsten Baumarkt Deines Vertrauens. Auf den Dimmern bzw. der Verpackung ist jeweils angegeben, wofür sie geeignet sind. Da gibt es u.a. spezielle Typen für 12V Systeme mit Trafo.

Da bei dem verlinken Dimmer keine Angaben gemacht werden, würde ich davon ausgehen, dass dieser Typ nicht für 12V Systeme passt.

Zettih

God

dimanche 18 février 2007, 22:01

Einen konventionellen Trafo (erkennbar am hohen Gewicht) kannst Du mit einem halbwegs normalen Phasenanschnitt-Dimmer betreiben, wenn er denn für induktive Lasten tauglich ist. Wenn er das ist, steht's auf der Packung, bisweilen heißen die Dinger auch "Halogendimmer".

Was aber missverständlich ist, denn elektronische Trafos (klein, leicht und ein paar chinesische Bauteile drin) lassen sich entweder gar nicht oder mit einem Phasenabschnittsdimmer dimmen - und auf denen steht auch gelegentlich "Halogendimmer" drauf.

Also - lies das Kleingedruckte auf der Dimmerpackung.

Draco

God

dimanche 18 février 2007, 23:10

Citation de "Limbachnet"

Einen konventionellen Trafo (erkennbar am hohen Gewicht)

passt

cyberx17

God

dimanche 18 février 2007, 23:12

jap, wie schon geschrieben, entweder brauchst du einen dimmer für elektronische (klein leicht) trafos, oder einen für normale trafos (größer, schwer)

sollte es beides im baumarkt geben

edith: zu spät^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Draco

God

mardi 27 février 2007, 18:01

ich hab mir das Ding (Link) aus Beitrag 1 bestellt, heut kam es an.
Funktioniert perfekt und das zum Super Sparpreis.