• 27.04.2024, 07:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12Volt auf 8,5Volt

Mittwoch, 28. März 2007, 02:35

Kann mir jemand veraten,wie ich soetwas realisieren kann ?

Möchte gerne meine PS2 im Auto anschließen und dort liegen ja 12Volt an....mein Netzteil der PS2 hat 8,5Volt also müsste das doch so gehen oder ?

Bei einem Spannungswandler gehe ich ja von 12Volt auf 220Volt um dann durch das Netzteil wieder auf 8,5Volt zukommen...in meinen Augen blödsin und die Batterie macht das auch nicht lange mit !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 12Volt auf 8,5Volt

Mittwoch, 28. März 2007, 02:43

in einem auto liegen nie ganz genau 12V an. eher mehr und vom anlassen wollen wir jetzt mal gar nicht reden. mach leiber den Umweg über die 220V wenn du was sicheres haben willst. mfg b0nez
:rolleyes:

Re: 12Volt auf 8,5Volt

Mittwoch, 28. März 2007, 02:49

ok,mehr als 13,8 sind es aber nicht.
anlassen sollte nicht das Thema sein oder ?
Also ich habe einen Kondensator drin der ja Spannungsspitzen ausgleicht und zur Not dürfte es doch reichen,die PS erst später einzuschalten oder ?

bei dem Spannungswandler reicht ne 75aH Batterie vielleicht 10 Minuten ?!
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 12Volt auf 8,5Volt

Mittwoch, 28. März 2007, 02:52

Nicht zu vergessen das du auch noch einen Monitor anschließen mußt.
Ich denk mal, egal wie du es letztendlich machst, die Batterie wird so oder so nicht lange halten.

Re: 12Volt auf 8,5Volt

Mittwoch, 28. März 2007, 09:01

monitor läuft ja schon .....den kannste ewig laufen lassen !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 12Volt auf 8,5Volt

Mittwoch, 28. März 2007, 12:59

Also, bei Autoelektronik steckt wegen der Verseuchung des Bordnetzes mit Störungen sehr viel Tücke in den Details.

Lies mal für den Anfang in der FAQ von de.sci.electronicsdas Kapitel 23, dort findet sich neben der Beschreibung der DIN-Testimpulse auch ein Schaltungsvorschlag, wie man einen Linearregler halbwegs betriebssicher angeschlossen bekommt.

Wenn Du nach diesem Vorschlag eine Schottkydiode und einen Low-Drop-Regler wie z.B. LT108x verwendest, dann solltest Du die 8,5V auch im Stillstand bei nicht mehr ganz voller Batterie halten können.

Allerdings ist das immer noch eine galvanisch massegekoppelte Spannungsversorgung, da besteht die Gefahr von Brummschleifen, die sich bei laufender Lichtmaschine als Pfeifen in Audio-Signalen bemerkbar machen. Ich würd's trotzdem mal ausprobieren, die Kosten halten sich ja in Grenzen.

Wenn Du das Brummschleifenproblem hast, brauchst Du nämlich eine galvanisch getrennte Versorgung, also ein Schaltnetzteil. Und das ist *etwas* aufwändiger.