• 26.04.2024, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 00:17

hi

ich bin auf der suche nach einem netzteil, oder irgendeinem anderen geraet, dass mir die 220v aus der steckdose in 12v umwandelt.. bei der suche bin ich auch fuendig geworden, jedoch haben die alle sehr wenig ampere

um mal zu klaeren wofuer: ich moechte eine auto endstufe und subwoofer daran anschliessen

die endstufe hat 250, also dachte ich wenn das netzteil 300 liefert das waere schon nicht schlecht, also sollte das netzteil 25 ampere bei 12v liefern

vielen dank schonmal fuer eure hilfe!
meine sig ist scheisse...

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 00:50

Kein Problem, z.B. bei Conrad unter Nr. 511162.

Aber bevor Du Geld verbrennst - KFZ-HiFi-Komponenten klingen ausßerhalb des Autos meist nicht soooo gut. Vielleicht bist Du mit einem gebrauchten HiFi-Verstärker (nicht für Kfz) und einer passiven Subwoofer-Weiche besser bedient.

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 11:12

Also ich bin jetzt nicht der Hifi-Fachman, aber hab einige erfahrung mit Autoendstufen auserhalb vom Auto gemacht ^^

Also ich hatte kein Richtiges Netzteil für meine Endstufen sondern Lediglich nen altes BatterieLadegerät. Das hat ansich auch einwandfrei funktioniert nur hatte es damit niht den besten Klang...
Wenn mann da ne Autobatterie noch zwischen geschaltet hat, hat sich die sache wesentlich besser angehört.


Erfahrung mit dem Stromkabeln: Anfangs hatte ich in meinem Auto mit den selben Endstufen einen eher nicht sooo tollen Bass, da ich die Endstufen nur mit den Dicksten Lautsprecherkabeln die ich finden konnte mit Strom versorgt hab. Nach nem Kabelbrant in meinem Trabi (zum glück sind da nur die Kabel weggefackelt ^^) habe ich den nen Daumendickes Kabel von der Batterie zu den Endstufen gelegt und ein Wunder der Klang hat sich enorm verbessert...

Also ich weis nit ob herkömmliche Netzteile diese Stromspitzen (wenn man das so nennen darf) aufbringen können... ?!
Und die Stromkabel im 12V bereich bidde etwas dicker wählen (macht natürlich nur sinn wenn die das Netzteil auch den Saft ausspuckt)

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 15:52

ja deshalb, ich hab hier auch enige 12v netzteile von digicams usw rumliegen, aber aufgrund der kabeldicke hab ich mir schon gedacht, dass das kaum geht ;)

ich nehm natuerlich die gleichen kabel wie im auto auch...

und zu der hifi endstufe.. wenn ich den kram hier rumliegen hab, warum dann nicht benutzen anstelle teures geld auszugeben ;)

wobei ich gerade sehe, 80€ is ja auch schon ne hausnummer, so viel wollte ich eig nicht ausgeben ^^

naja, trotzdem danke fuer die schnelle hilfe!!

PS: hatte selber schon bei conrad gesucht aber fand nur pc netzteile
meine sig ist scheisse...

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 16:36

Für 80€ bekommst du auch schon brauchbare Subwoofer in Ebay ;)

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 16:56

ich hab meinen 4kanal verstärker für 50euro incl. versand bei ebay bekommen, und der hat 260W, was für ein normalen raum locker ausreicht!

verkauf das zeugs lieber....

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Montag, 16. April 2007, 21:55

Bedenke, dass normale Hifi-Endstufen in der Regel so mit +/- 50-100 Volt arbeiten um entsprechende Ströme bei 8 Ohm erzeugen zu können (Mein Selbstbausubwoofer z.B. mit +/- 80 Volt.. Sprich 160!). Bei 12 Volt Versorgungsspannung ist ordentlich Leistung nur mit Tricks (=intern die Spannung wieder hochtransformieren. Ineffizient!!) und Lautsprechern mit sehr geringem Widerstand möglich..

Investier lieber in eine billige 220V-Endstufe als in ein teueres Netzteil.. Wie bereits geschrieben :)

Alternativ kannst du ein altes PC-Netzteil mit dicken Kabeln (!) (z.B. alle vom 12V-Strang parallel) und vielen starken Elkos probieren..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 12V netzteil mit ca25ampere, nicht fuer pc

Mittwoch, 18. April 2007, 20:21

schon mal ein altes PC netzteil probiert?

gelb = +12V DC
schwarz = masse (-)

kostet im normalfall fast nichts (irgendjemand will solche netzteile immer los werden!)