• 26.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorwiderstand für Transistor?

Montag, 30. April 2007, 22:57

Hallo ich habe einen Transistor, 5V als Schaltspannung und keine Ahnung wie viel Ohm ich als Vorwiederstand nehmen soll.

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Montag, 30. April 2007, 22:58

nen plan vonner schaltung wäre cool...

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Montag, 30. April 2007, 23:11

oke hier

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:04

kann das Bild leider nicht sehen...
Um was für eine Schaltung handelt es sich?

Falls er nur schalten soll, würde ich ca. 1kOhm vorschlagen (sind dann grob 4,3mA an der Basis)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:24

Habs geändert

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:31

Wozu soll die Schaltung gut sein? - Kannst du nicht einfach die HDD-LED verlegen?

Ich wuerde was zwischen 820 und 1.000 Ohm nehmen.
Du wirst aber wohl noch einen Vorwiderstand fuer die LED brauchen! (Wenn der Transistor voll durchsteuern soll)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:43

weil an die LED ein RGB LED kommt, Rot, Grün sind schon an Aquero belegt, das Problem ist dass bei der HDD-LED die Masse durchschalten wird und bei der RGB-LED alle 3 Farben eine Masse geschaltet, dadurch würde die blaue immer leuchten.
Deswegen muss das so aufwendig sein. und ich habe das schon getestet die Blaue LED leuchtet bei 5V wunderbar.

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:59

ahh ok, verstanden!
Aber die LED haengt ja dann an +5V - Uce vom Transistor (ca. 4,7V - 4,8V)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:37

Miss' die Durchlassspannung der LED (oder schau' ins Datenblatt), dann miss Uce des Transistors (oder schau ins Datenblatt) und dann rechne den Vorwiderstand aus. Du brauchst einen, weil die LED sonst früher oder später durchbrennt.

Rechne R=(5V-UF(LED)-Uce)/20mA.

Es kann schon sein, dass da nicht viel herauskommt, da die blauen LEDs schon ca. 4V Durchlassspannung haben können. Aber auch wenn da nur 10 Ohm drin sind verringert das die temperaturabhängige Stromschwankung bereits ungemein. Und eine Schwankung nach oben himmelt Dir igendwann die LED - und die sechs Beine der RGB-LED aus- und wieder einzulöten macht ja nicht sooo viel Spaß...

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:24

bei der Blauen LED lässt nicht nicht durchmessen.
Bei Rot und Grün geht es bei der Blauen nicht.
Für den Transistor(Bestell-Nr. bei Reichelt: 2N 2102) gibt es kein Datenblatt.

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:15

Du kannst die Spannung Uce ja mit einem Versuchsaufbau messen... aber das ist zu viel aufwand. Ich denk mehr als 0,4V wirds ned sein!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 22:32

Zitat

bei der Blauen LED lässt nicht nicht durchmessen.
Bei Rot und Grün geht es bei der Blauen nicht.
Für den Transistor(Bestell-Nr. bei Reichelt: 2N 2102) gibt es kein Datenblatt.


Unsinn.  Gib 2N2102 in Google ein und wirst von Datenblättern erschlagen. Du kannst aber auch wie SheeP schrieb mit ca. 0,4V über den Daumen peilen, so genau kommt's nicht drauf an.

Die Spannung über die LED könntest Du genau messen, indem Du erst mal 4V annimmst, damit einen Vorwiderstand ausrechnest, die Chose anschließt und nachmisst - aber das ist vielleicht etwas viel Aufwand. Ich hab' dazu einen LED-Tester der Konstantströme liefert, das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Aber vielleicht findest Du ja von der LED das Datenblatt oder Du bleibst bei den angenommenen 4V.

Das ergäbe dann R= (5V-4V-0,4V)/20mA= 30 Ohm.

Re: Vorwiderstand für Transistor?

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:18

danke, ich gucke mal.