• 18.07.2025, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Puffmais

Senior Member

Schaltung, Timer, Ne555, kA?!

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:45

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich bräuchte eine kleine Schaltung für mein Motorrad. Und zwar habe ich ein IR-Sender und Empfänger von einem Lap-Timer, bei jedem Signal springt die Spannung von 3V auf 2,8V.
Ich bräuchte aber das bei 3V an einem Ausgang 12V anliegen und wenn die 3V bei einem Signal auf 2,8V sinken, dass ich dann an dem Ausgang 0v habe und zwar ca. 15sek lang. Egal ob in dieser Zeit ein weiteres Signal kommt oder nicht. Nach den 15sek soll die Spannung wieder zurück auf 12V gehen und für ein weiteres Signal bereit sein.
Hmm, ich hoffe Ihr versteht was ich meine und habt vielleicht eine Idee?! Habe leider nicht so viel Ahnung von Elektronik.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Christoph

Zettih

God

Re: Schaltung, Timer, Ne555, kA?!

Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:49

Ich würde sagen, google mal nach "Komparator" (für die Erkennung des Spannungsabfalls) und "Nicht retriggerbares Monoflop" (statt Monoflop möglicherweise auch Monovibrator) für die 15 Sekunden.

Puffmais

Senior Member

Re: Schaltung, Timer, Ne555, kA?!

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:42

Hallo zusammen,

habe mir einiges durchgelesen und viel bei Crocodile Physics ausprobiert...was haltet ihr davon?:

Funktioniert das so??

So ist es fast wie ich haben wollte....nur, dass es eigentlich so reagieren soll, wenn die Spannung von 3V auf 2,8V fällt, und nicht von 2,8V auf 3V steigt...wie kann man das noch machen?

Grüße, Christoph