• 23.05.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verzögerungsschaltung

Mittwoch, 12. September 2007, 15:00

Hallo

kann mir einer helfen ich möchte eine schaltung bauen die nach einer eingestellten zeit aus geht?

also pc ist aus der lüfter läuft noch (eine stufenlos regelbare zeit nach) und geht dann auch aus oder geht aus wenn die temperatur z.B. bei 30 Grad ist

Ich hatte an einen ausschaltungverzögerten timer gedacht oder kondensator schaltung


wär geil wenn ihr helfen könntet
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Verzögerungsschaltung

Mittwoch, 12. September 2007, 18:14

Ohne dir bei der Schaltung helfen zu wollen.

Wozu das den?
Ich meine mein Netzteil macht das auch so, aber es ist ansich quatsch. Rechner aus= 0 Watt Verlustleistung also kühlt alles langsam ab reicht doch oder?

mhund

Senior Member

Re: Verzögerungsschaltung

Mittwoch, 12. September 2007, 22:49

Naja - nicht ganz. Man nennt das einen Wärmestau. Die Wärme wird bis zur letzten Sekunde des Betriebs produziert. Wenn nun mit dem Ausschalten die Lüfter schlagartig aus gehen, dann wird die Restwärmeenergie nicht mehr "weggeblasen", sondern bleibt stehen bzw. kann sich sogar wegen der fehlenden Strömung wieder rückwärts verteilen. Und dass kann dann plötzlich viel wärmer werden als im Betrieb wo die Strömung ja schön abfliesst.
Beispiel: Ältere Autos sollte man nach einer längeren Autobahnfahrt nicht sofort abstellen, sondern noch ein paar Minuten auf der Landstrasse bewegen oder im Leerlauf laufenlassen (Bei modernen Autos laufen die Lüfter eben noch etwas nach).

Ist jetzt Laienhaft erklärt - aber durchaus ein bekannten Phänomen. Aber in einem PC ist das normalerweise kein Problem. Die kurzzeitig zurückgestaute und dadurch erhöhte Temperatur sollten normale PCs abkönnen.

Re: Verzögerungsschaltung

Mittwoch, 12. September 2007, 22:56

Blödsinn. Bei den alten Autos hast du zum einen größere Quellen (die Explosionen im Motor setzen schön viel Energie frei) und, wichtiger, viel größere Wärmespeicher: Das Wasser im Kühkreislauf auf Temperatur sorgt dafür, dass die Restwärme da nciht vom Motorblock wegkommt.
Mit dem PC kannst du es (auch mit WaKü) überhautp nicht vergleichen, was da an Restwärme ist, ist trivial. Selbst wenn sie nicht rausbefördert wird und sich im inneren schön verteilt wirds ingesamt nicht viel wärmer ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mhund

Senior Member

Re: Verzögerungsschaltung

Mittwoch, 12. September 2007, 22:58

Hab ich das nicht gesagt, dass es für den PC kein Problem ist?  ::)

Dennoch muß man sich bewusst sein: Wenn der PC läuft und z.B. die Wakü Pumpe ausfällt und damit die Strömung, dann trennen die CPU nur Sekunden vom sicheren Tod (abgesehen von Rettungsschaltungen).

Re: Verzögerungsschaltung

Donnerstag, 13. September 2007, 00:47

Ach was - mein P4 fängt erst nach etwa zwei Minuten an zu throtteln...

Gut, das sind auch nur etwa 120 Sekunden - aber tot war er da noch lange nicht.

Re: Verzögerungsschaltung

Donnerstag, 13. September 2007, 00:47

Oder Minuten ^^ Kommt halt nen bisschen auf CPU, Kühler, Wassertemperatur, Verschlauchungsaufbau und millionen anderer Gründe an, wann da was passieren könnte.

Aber im Ernst: der Vergleich hinkt etwas, da da ja durch den Prozessor neue Wärme ins System eingebracht wird und nicht - wie im Beispiel des abgeschalteten PCs - nur noch bestehende Temperaturunterschiede ausgeglichen werden müssen.

Dein Beispiel vom Wärmefluss versteh ich auch ehrlichgesagt nicht. Der Kühlkörper ist zwangsläufig kälter als der CPU-Kern. Wir halten fest: CPU hält normale Betriebstemperatur schadlos aus.
Nun schalten wir den PC aus und es wird keine Wärme mehr von der CPU abgegeben. Da der Kühlkörper aber kälter ist, als der Kern im Betrieb ist es im Grunde egal, ob nun der Lüfter aus ist! Es wird immer unter der normalen Betriebstemperatur sein!
Es ist ja nicht so, dass da irgendwas zurückströhmen würde, sich anstauen und so die temperatur erhöhen würde (ich vergleiche es jetzt mit einer Flüssigkeit und überlaufen usw)...

Folge meiner Meinung nach: Alles nur spielerei  :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Verzögerungsschaltung

Donnerstag, 13. September 2007, 01:28

Abgesehen davon hab ich im PC-Bereich bisher nur einen Lüfter mit Sofort-Stop-Feature gesehen, und bei dem (Standard CPU-Lüfter) lag´s auch nur an extrem viel Staub und weiß ich was IM Lüfter (ließ sich kaum noch drehen, nach fast 10 Jahren) ;D

Re: Verzögerungsschaltung

Donnerstag, 13. September 2007, 01:32

Also mein Be quiet Nt hat das ganze. Soll für das Nt zumindest wirkungsvoll sein was Lebensdauer angeht. Zumindest laut Be quiet.
Ob Marketing oder nicht atm kp.

Re: Verzögerungsschaltung

Donnerstag, 13. September 2007, 02:45

von dem stufenlos würde ich einfach absehen und nen kondensator vorschalten. Dann ist die Nachlaufzeit zwar festgelegt, aber is das wirklich so wichtig? Gemessen an Kosten und Aufwand würde ich sagen nein...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Verzögerungsschaltung

Donnerstag, 13. September 2007, 13:19

jo okay
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Verzögerungsschaltung

Sonntag, 16. September 2007, 13:26

Es ist immer absoluter Quatsch - und einfach nur dämlich.

Beim PC wird die Wärme im Mikrometer dicken Silizium erzeut. Dies Schichten geben von einer auf die andere Sekunde keine Wärme mehr ab. Merkt man gut, wenn man sich mal die Veränderung der CPU Temp. bei Last/Keine Last anschaut. Das Alu oder Kupfer das kühlt hat eine gigantische Wärmekapzität im Vergleich.

So wie Du den Strom abstellst kühlen sich deine Chips ab und zwar SOFORT. Wärmer als im Betrieb KANN da nichts mehr werden, das ist physikalisch unmöglich, da KEIN Wärmeeintrag und WEITERHIN Wärmeübergang zur Luft.

Es ist sogar BESSER wenn sich der Rechner langsam abkühlt, da es zu geringeren Verspannungen kommt (mechanisch). Das führt nämlich zu "kalten" Lötstellen (siehe alte Fernseher).
Einzig Deinen Kondensatoren könntest Du evtl. etwas helfen, aber auch die werden sofort kälter.

Wer diese Schaltungen verkauft oder damit wirbt will nur eins: GELD VERDIENEN ! Aber es sind halt viele so blöd ihnen dieses auch zu geben.

Zu den (auch aktuellen) Autos: Da geht es meist um was ganz anderes: Wenn man ein Auto heiß abstellt, so kann an ölgekühlten Bauteilen (Lager Turbolader, Kolben, Kurbellwellenlager, aber halt besonders Turbo - da besonders heiß) das Öl durch fehlende Bewegung zu heiß werden und verkohlen. Diese Ablagerungen können mit der Zeit z.B. das Lager des Turbos zerstören. Liegt aber halt daran, dass HIER heiße Teile mit im Vergleich zum Kühlmittel HOHER Kapazität mit dem Kühlmittel reagieren können.

Ohne ÖL würde hier auch nichts passieren.

Re: Verzögerungsschaltung

Montag, 17. September 2007, 13:13

Zitat von »Stephan«


Zu den (auch aktuellen) Autos: Da geht es meist um was ganz anderes: Wenn man ein Auto heiß abstellt, so kann an ölgekühlten Bauteilen (Lager Turbolader, Kolben, Kurbellwellenlager, aber halt besonders Turbo - da besonders heiß) das Öl durch fehlende Bewegung zu heiß werden und verkohlen. Diese Ablagerungen können mit der Zeit z.B. das Lager des Turbos zerstören. Liegt aber halt daran, dass HIER heiße Teile mit im Vergleich zum Kühlmittel HOHER Kapazität mit dem Kühlmittel reagieren können.

Ohne ÖL würde hier auch nichts passieren.


So hat mir das mein Fahrlehrer damals auch erklärt...