• 21.09.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SumSi

Senior Member

Suche Vibrationsmessgerät..

Dienstag, 25. September 2007, 21:01

Für Messungen über einen gewissen Zeitraum, wie eine Auto- oder Busfahrt, oder für Messungen am Handgelenk.
Es wäre also gut wenn man die Werte vll. mit einem PDA speichern und später auswerten kann.
Das Gerät muss ausserdem sowohl sehr kleine Hochfrequente Schwingungen als auch sehr Große niederfrequente Schwingungen messen können. Denke mal 1Hz- einigen KHz würde ausreichen. Weiß da jemand was?
Danke schonmal ;)
eat more meat:)

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Dienstag, 25. September 2007, 23:24

Meinst du tatsächlich Vibrationen im Sinne von Schwingungen oder auch Erschütterungen?

Vibrationen kann man immerhin erst ab einer gewissen dauer wirklich messen.

Wie wärs damit:

Ein beschleunigungssensor (gibts als fertigen IC) mit dem PDA auslesen. Wenn mans geschickt macht hätte man dann einfach ein kleines USB Gerät für wenig Geld. Wenn der Sensorbaustein entsprechend schnell ist (und das sind die afaik) dann könntest dir n schönes Diagramm ausgeben lassen mit Zeit und Impulsen. Allerdings wärn das dann eher Erschütterungen und keine Vibrationen im eigentlichen Sinne
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

SumSi

Senior Member

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Mittwoch, 26. September 2007, 01:12

ja kenn mich was das angeht noch nicht wirklich gut aus .. aber die Vibartionen sollen später genutzt werden um damit einen Energy harvester zu betreiben.. und um den nachher für Resonanzfrequenz auszulegen braucht man da genau Daten über die Erregerschwingung .also Amplitude und Frequenz. Es soll halt auch noch erst gesehen werden für was man den ausrichten will. daher sind halt auch Messungen möglich bei denen man Joggen geht das das ding am handgelenkt trägt. Oder bei der Autofahrt , und da dann an verschieden Stellen im Auto. Oder auch Fahrradfahren oder auf der Waschmaschine..
eat more meat:)

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Mittwoch, 26. September 2007, 02:44

Also in so nem frühen Stadium wäre es denke ich schon sinnvoll zunächst sämtliche Erschütterungen aufzuzeichnen und dann an Hand dieser Daten die eigentlichen Vibrationen mit Frequenz und Amplitude zu errechnen. Wenn dann grob klar ist wo das am Ende eingesetzt wird und welche Frequenzbereiche da interessant sind kann man deutlich besser mit neuem Werkzeug ermitteln wieviel Energie da rauskommt.

Ne direkte Frequenzmessung halte ich in Anbetracht der Tatsache dass man zu Beginn jede Menge störimpulse erhält für nicht so glücklich.

Mit der Beschleunigungsmesser-Variante hätte man zwar erstmal ne ziemlich große Datenmenge, aus der kann man ja dann aber bequem die relevanten Sachen auslesen und eventuelle Störungen oder Achsen ausblenden.

Ein paar Kenntnisse elektrotechnischer art vorrausgesetzt könnte man so ein gerätchen vermutlich für 30€ zusammenstricken. Besonders viel ist da eigentlich nicht zu machen, das größere Problem dürfte sein den passenden IC zu finden der für alle Einsatzzwecke taugt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Freitag, 28. September 2007, 15:30

kauf dir doch einen laptop ders kann! ;D


das tool habe ich gerade vor ein paar tagen entdeckt. ist ganz witzig
wenn du nicht gerde elektoniker bist wirds ansonsten glaube ich ziemlich teuer.

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Freitag, 28. September 2007, 15:54

Is ja im Prinzip genau was ich gemeint habe. Nur dass der Sensor da schon drin ist.

Könnte mir halt vorstellen dass ein Macbook am Handgelenk recht unpraktisch sein könnte.

Aber gut zu wissen dass meine Idee ganz gut funktionieren müsste.

Vorteil an der externen Lösung: du kannst verschiedene Sensoren für verschiedene Einsatzgebiete nehmen. Insgesamt ist das soviel Arbeit wirklich nicht, auch nicht wirklich schwer.
Klar, für mal kurz so zum spaß isses zu aufwendig, aber sowas macht man ja auch eher mit ernsthaftem hintergrund
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Freitag, 28. September 2007, 21:11

mal ein Schuß ins Blaue: wie wär's mit einer Wii-Mote als Sensor? die hat doch Beschleunigungssensoren.
vielleicht hilft auch dieser Link weiter:
http://www.wiili.org/index.php/Main_Page

insbesondere:
http://www.wiili.org/index.php/Wiimote
und:
http://www.wiili.org/index.php/Motion_analysis
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Freitag, 28. September 2007, 21:17

die idee is eigentlich nich so dumm
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

SumSi

Senior Member

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Samstag, 29. September 2007, 12:10

Also Bastel wolte ich da nichts .. ich dachte da eher an sowas wie den "Datastick VSA-1214" oder "1215" oder den "Commtest Vb7" oder so ..also am Geld soll es dabei ja nicht liegen ;) ich bezahle das Ding ja nicht =)
eat more meat:)

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Samstag, 29. September 2007, 20:58

Gibts nicht jemanden der das machen könnte?

Ich mein nur wenn jemand die Idee hat nen Energie-Harvester zu bauen sollte man ja meinen es gibt auch ein paar Leute die das können. Jemand der Ahnung hat ist damit ja nicht allzu lange beschäftigt.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

SumSi

Senior Member

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Samstag, 29. September 2007, 22:27

LOL nene guten Micro-energy-harvester bauen ja zum größten Teil nicht mal die Profis , das schon was für eine Dr. Arbeit :) Nicht nur das Know-How sondern vorallem auch die Ausrüstung liegt nicht einfach an der Ecke .da ist schon ein Reinraum von Nöten ;) Mir geht das eh nur um Vibrationsmessungen und Auswertung .den Rest macht ein Anderer ;)
eat more meat:)

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Samstag, 29. September 2007, 22:44

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich wollte damit eher sagen dass zumindest leute mit dem know-how da sind diese schaltung in relativ kurzer zeit zu realisieren. dass am ende natürlich jemand anderes das endprodukt fertigt ist schon klar.

Könntest mal in Fachzeitschriften ala physik-journal schauen, da sind oft recht viele und interessante Anzeigen drin von kleineren Firmen die allerlei Messinstrumente und Sensoren bauen für allerlei Versuche
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

SumSi

Senior Member

Re: Suche Vibrationsmessgerät..

Sonntag, 30. September 2007, 07:10

joa..also was Harvester angeht habe ich ca schon 100 artikel gelesen ..aber das sind zu meist nur Prototypen.. Schaltung baut sowieso noch wieder jemand anderes .. mir gehts echt nur um die Messung ;) und da bau ich nix..da brauche ich nur das richtige messgerät ..und per hand berechnungen wäre einfach viel zu aufwendig ..dafür muss ich einfach zuviele messreihen machen.. ;)

edit: LOOL..wieso habe ich das denn im Suff noch geschrieben .wollte doch ins Bett ;)
eat more meat:)