• 28.05.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KFZ stecker

Montag, 22. Oktober 2007, 21:24

kann mir einer sagen, wie sich so kfz steckverbinder nennen?
also nich so zigarettenanzünder dinger, sonder die im auto für die elektrik..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: KFZ stecker

Montag, 22. Oktober 2007, 22:18

hmm,

was suchst du denn genau für stecker?
(radio?)--> http://www.preisvergleich.org/produktsuc…1d16cea/<br />
welche automarke?

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 00:21

Stecker im Auto gibt's wie Sand am Strand, etwas näher musst Du schon beschreiben was Du meinst...

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:02

nix spezielles,
einfache verbinder (also männlich weiblich) zum zusammenstecken von zb. 12V strom .

bei meinem Ford sind zb. so runde gelbe teile drin..
können aber auch x beliebige sein..

(aber am besten von reichelt XD)

Ich find da irgendwie nix..

sollten halt rüttelfeste steckverbinder mit nich zu kleinem querschnitt sein (für 4-6mm² kabel)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:58

Bei diesen Querschnitten wird im Auto nicht so gerne gesteckt, jedenfalls nicht bei der Spannungsversorgung. Wenn da der Übergangswiderstand durch Korrosion o.ä. steigt, wird's bei ca. 20A Strom recht flink heiß im Stecker - nicht gut. Und für kleinere Ströme braucht man solche dicken Strippen nicht.

Bis 2,5mm² gibt's Verbinder wie Sand am Meer, angefangen bei den einfachen 6,3mm-Flachsteckverbindern über die im Modellbau verbreiteten AMP-Verbinder bis zu KFZ-spezifischen Sonderlocken. IMHO sind das aber nahezu ausschließlich zu crimpende Verbinder und die Crimpzangen sind sauteuer; nur für die unisolierten Flachsteckteile gibt es brauchbare, aber preisgünstige Zangen.

Bei dickeren Leitungen wird man eher beim Lautsprecherzubehör fündig - vielleicht wären die Neutrik Speaker Armaturen (gibt's bei Reichelt) etwas für Dich?

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:30

aso.. jo die hab ich schon gesehen..

Chrimpen tue ich da wos geht.. (hab alle zangen da, auch die guten^^)


Wollte eigentlich einen komplettstecker für
plus(Auto Strom), minus(Auto Strom), zünd+, plus(12V sauber), minus(12V sauber), und dazu villeicht noch 3-4 freie Kontakte..

also alles in einem.. Darf ja auch was größer sein, (maximal so 10x10x5cm oder so) sollte halt nur nich gleich 20euro kosten^^)
Soo viel Strom fließt da ja nicht, Auto Strom is mit 15A gesichert..
is ja nur für nen pc und Peripherie

(Projekt übrigends in der sig, wenn der link nich geht, copy&paste)

edit:
hab grad die "Mate-N-Lok" verbinder von tyco gefunden..

die sehen ja ganz brauchbar aus.. nur iwie nur bis 0,89mm² .
und andere verbinder können auch nur so 2mm²

grml.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:14

Zitat

Soo viel Strom fließt da ja nicht, Auto Strom is mit 15A gesichert..  

Und warum möchtest Du dann so dicke Leitungen verwenden? Kupfer als Kapitalanlage?  ;D Bei 15A sind IMHO 2,5mm² durchaus ein üblicher Leitungsquerschnitt.

Bei vielen Kontakten, die dann auch noch (Hoch)stromfest sein sollen, wird's mechanisch schwierig. Damit sie einen niedrigen Übergangswiderstand haben, müssen sie stramm sitzen - je mehr Kontakte es werden, um so schwerer geht der Block dann zusammenzustecken. Und wenn er ein paar Monate zusammen war, dürfte er werkzeuglos kaum noch zu trennen sein...

Was hältst Du von Mainboard-Stromversorgungs-Verlängerungen? Wenn Du da eine duchschneidest, hast Du eine verriegelbare Stecker-Buchse-Kombination mit losen Kabelenden und du kannst ggf. die Power-Leitungen auf mehrere Pins verteilen.

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:26

mh auch ne gute idee....


Zu den Kabeln..

Also der PC wird mit 2x6mm² Versorgt.. das liegt einfach nich an den Stromstärken, sondern daran das man bei 12V Gleichstrom sonst verluste ohne ende hat..

(zur Anlage liegen 2x 25mm² (Kofferraum))

Das mit den Verbindern Klingt logisch..

Ich Glaub ich nimm für die von der Batterie kommenden Kabel und zünd+ nen powercon, und für die anderen (sind eh dünner) so ein "Mate-N-Lok" 9Polig.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: KFZ stecker

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:46

Zitat

.. das liegt einfach nich an den Stromstärken, sondern daran das man bei 12V Gleichstrom sonst verluste ohne ende hat..

(zur Anlage liegen 2x 25mm² (Kofferraum))


Hmpf... Das klingt mir aber schwer nach Car-HiFi-Voodoo...

Das liegt *nur* an den Stromstärken! Die Verluste entstehen doch durch den Widerstand der Leitung und den fließenden Strom und sonst nix. Wenn die Verluste zu hoch sind, wird die Leitung warm, die Spannung am Verbraucher sinkt und das soll vermieden werden. Bei gegebenem Strom muss man dann den Querschnitt erhöhen. Dieser Widerstand ist bei 2,5mm² Querschnitt für alle anderen Verbraucher offenbar gering genug, muss die Verluste somit hinreichend klein halten...

Das Ohmsche Gesetz ist recht einfach und unterscheidet nicht zwischen Hifi-Geräten und anderen Verbrauchern.

Eine Anlage, die im Auto Schwankungen auf der Versorgungsspannung im einstelligen Volt-Bereich nicht völlig klaglos wegsteckt, ist (sorry) Müll. Diese Unzulänglichkeit durch fingerdicke Leitungen ausgleichen zu wollen ist wenig zielführend - die meisten Spannungsschwankungen im Bordnetz werden nämlich gar nicht durch die Anlage hervorgerufen sondern durch andere Verbraucher oder Quellen (Lichtmaschine). Diese Schwankungen werden dann durch die dicken Strippen besonders genau zum Verstärker weitergeleitet - die von ihm bei dünneren Kabeln selbst produzierten Schwankungen wären qualitativ aber genau das selbe. Und wenn Du im Milliohmbereich definierte Leitungswiderstände haben möchtest, dann sind Steckverbinder generell suboptimal...

Eine zweite Batterie oder (teurer, in der Wirkung aber nahezu identisch) so ein Monster-Elko als Puffer in der Nähe des Verstärkers, vielleicht noch mit einer dicken Diode gegen Rückströme ins restliche Bordnetz gesichert, dürfte für die Glätte der Versorgungsspannung um Größenordnungen mehr bringen.

Schau Dir doch mal dieses Kapitelin der de.sci.elecronics-FAQ an. Diese Testimpulse sind sicher höher als im normalen KFZ-Betrieb üblich, aber garantiert nicht um Größenordnungen.

Re: KFZ stecker

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:07

^^ mhh ka.. also im Auto Bereich benutzt man eben diese fetten leitungen..

is ja auch egal, drin is :-P

so en "Monsterelko" hab ich auch...

weniger wegen der Spannung als wegen der Optik :-X

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: KFZ stecker

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:01

Oh - Du weißt nicht wozu etwas gut ist, aber Du gibst Geld dafür aus?  ::)

Das *ist* Car-Hifi-Voodoo.   :) :-* ;D :-* :)

Drin ist drin, klar. Wieder 'rausreißen würde ich da auch nix, solange Alles funktioniert. Aber wenn Du das nächste Mal zuviel Geld hast, sag' Bescheid, ich nehme DIr diese Last gerne ab.  ;)

Re: KFZ stecker

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:49

nee lass mal..

ich hab halt in massig foren gelesen, und gesehen, das alle so kabel drin haben...

Und außerdem musses mir gefallen :-P
(immerhin hab ich das system nich aus egozwecken eingebaut, sondern um schön musik hören zu können :-) )

Hab mir jetzt übrigends diese powercon teile gekauft...
:-)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!