• 28.05.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais schaltung

Montag, 22. Oktober 2007, 21:46

direkt nochmal nen thema hier^^


Kann ich ein Relais so schalten, das das beim anlegen der Spulenspannung (12V) einen kontakt schaltet, der nach ner sekunde direkt wieder abfällt?


Ich will mit 12V einen Taster Kontakt betätigen..

(Am besten so, das beim Abfallen der 12V der Kontakt nochmal betätigt wird)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Relais schaltung

Montag, 22. Oktober 2007, 22:14

du brauchst also eine ausschaltverzögerung. ohne viel elektronik oder ohne zeitrelais wird dir das warscheinlich nur mit einem kondensator gelingen.

wobei mir die funktion bei einem zeitrelais auch nicht bekannt ist.
es gibt zwar ausschaltverzögerungen, aber den kontakt nach dem ausschalten nochmal betätigen?
für was willst du das verwenden?
wie hast du dir das genau vorgestellt?

Re: Relais schaltung

Montag, 22. Oktober 2007, 22:23

Das nur kurzzeitige Anziehen ist einfach - einen Elko in Reihe zur Relaisspule (die dann eine Freilaufdiode benötigt, also eine Diode in Sperrichtung parallel zur Spule) und fertig.

Die nötige Kapazität des Elkos hängt vom Spulenwiderstand des Relais ab, über den Daumen gepeilt ist die Haltezeit das Produkt aus Widerstand in Ohm und Kapazität in Farad.

Ein Kontakt der beim Anziehen und Abfallen schließt - da fällt mir erst mal nix Einfaches ein.

Re: Relais schaltung

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:08

ich hab ein tft im auto, der über ein taster an und ausgeschaltet wird.. (leider^^)
und jetzt wollt ich ans zündplus die schaltung hängen, um den beim auto anschalten automatisch mit anzuschalten (pc fährt gleichzeitig mit hoch)
Und halt beim schlüssel ziehen soll der wieder aus gehen, damit meine batterie nich so leidet^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Relais schaltung

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:07

Das ganze könntest du mit 2 Relais und einer schaltverzögerung lösen!
Ein Relais das wenn es Strom kriegt kurz schließt und damit den Monitor anschaltet und ein zweites das wenn es Strom kriegt öffnet und erst wieder schließt - und geschlossen bleibt - wenn der Strom abfällt und damit den Monitor wieder ausschaltet. (beide Relais natürlich auf geschaltenes + -> Klemme 15!)

Dazu müsste man aber noch wissen, was passiert, wenn der Knopf zum ausschalten dauerhaft gedrückt bleibt! Geht der Monitor aus und bleibt aus oder springt der dann wieder an?
Da steht nix :-P

Re: Relais schaltung

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:20

mh muss eh noch die displaysteuerung löten, da test ich das mal was der kontakt macht, wenn ich den geschlossen lasse...


klemme 15 is gut^^ hab direkt bis zum pc nen kabel gelegt.. :-P
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Relais schaltung

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:29

Zitat von »cyberx21«

klemme 15 is gut^^ hab direkt bis zum pc nen kabel gelegt.. :-P


OT: hätte ich auch schon lange gemacht, wenn ich endlich mal was finden würde, wo ich da sauber abgreifen kann...? Bei meinem Sicherungskasten haste ungefährt öööööhm... jaaaaa... NULL Platz um da was zu basteln :-/
Wie hast du des gemacht?
Da steht nix :-P

Re: Relais schaltung

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:32

ich brauch zünd+ da nur zum schalten, daher schön vom radio.. (dann unter der mittelkonsole bis untern sitz)


edit:

also beim dauerhaften kontakten passiert nix, aber iwie find ich die idee nich soo toll^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Relais schaltung

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:12

Ma guggn, ob ich meinen TFT da sogar noch komplett mit draufhängen kann... Zieht ja nicht so viel wie des Radio.


Zitat von »cyberx21«

edit:

also beim dauerhaften kontakten passiert nix, aber iwie find ich die idee nich soo toll^^




Funktionieren würde es zumindest ;)
Da steht nix :-P

Re: Relais schaltung

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:38

noch ne andere frage,

Ich will mit einem Taster gleichzeitig einen Tastimpuls und einen Schaltzustand ändern.

Also
Drücken- Kontakt1 wird nur kurz betätigt, Kontakt 2 wird geschlossen- Drücken- Kontakt1 wird (zwangsweise^^ müsste eigentlich nicht) kurz betätigt, Kontakt2 wird geöffnet


Da ich mit Schaltungen bzw. elektronischen Bauteilen nicht um kann (bauen ja, verstehen nein^^) wollte ich das über 2 Relais machen.
ein normales, was beim taster betätigen 2x EIN schaltet (nur für die tast dauer) und an den einen Kontakt ein Bistabile Relais, was nur immer die Schaltstellung ändert.

geht sowas (einfacher) mit anderer Elektronik?

Versorgungsspannung währe 5V oder 12V (von PC)

Das was geschaltet werden soll, is nicht erwähnenswert (Headset Versorgungsstrom^^)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Relais schaltung

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:23

Du könntest als Relais 2 ein Stromstoßrelais (z.B. Conrad 505463) nehmen, das schaltet bei jedem Tastendruck um und bleibt dann bis zum nächsten Tastendruck so stehen.

Als kurzen Tastimpuls könntest Du einfach den Taster selbst abgreifen oder wenn es potenzialfrei sein soll ein stinknormales monostabiles Relais vom Taster steuern lassen.

Re: Relais schaltung

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:19

jo.. das 2x relais muss deshalb her, weil bei eingehendem anruf ein kurzer "click" gebraucht wird zu abheben, und der lange impuls, um die anlage stumm zu schalten

EDIT:

Frage:
ist reichelt bestNr. FIN 40.31.6 12V
das gleiche?
(Weil es lt. wiki zwei verschiedene arten bistabile relais gibt)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!