• 04.05.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eingang

Montag, 10. Dezember 2007, 16:14

Hallo zusammen,

mein LCD Fernseher hat leider nur einen HDMI Eingang.
Da ich sowohl meinen SAT Reciever, DVD Player als auch die XBox 360 HDTV fähig anschliessen möchte, stelle ich mir gerade die Frage wie ich das am besten realisiere!

Im mom ist die XBox360 per Cinch an dem Component Eingang angeschlossen, was ja auch so bleiben wird, da diese nur über Cinch für HDTV verfügt.

Meine Frage ist jetzt, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen HDTV über HDMI bzw. Cinch (Component)
Ausser halt das ich über HDMI halt noch HDCP habe.
Hat das sonst irgendwelche vorteile?

Ich wollte nämlich sonst eventuell den SAT Reciever auch per Component Kabel anschliessen und den DVD Player dann per HDMI.

Oder wäre die verwendung von einem HDMI Switch sinnvoll?
Diese gibt es ja auch schon recht günstig!

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Montag, 10. Dezember 2007, 16:32

war das nicht so das du über hdmi auch sound und verschlüsstelte formate senden konntest??
:rolleyes:

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Montag, 10. Dezember 2007, 16:39

Hi,

doch sound geht mit und hdmi geht halt auch mit kopierschutz!
Aber meine frage ist halt sieht man überhaupt nen unterschied zwischen hdmi und Component Kabel?

Bzw. wie sehr leidet die Bild qualität bei einem HDMI switch?!

mfg

Myst

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:39

Zitat von »mysterox«

Hi,

doch sound geht mit und hdmi geht halt auch mit kopierschutz!
Aber meine frage ist halt sieht man überhaupt nen unterschied zwischen hdmi und Component Kabel?

Bzw. wie sehr leidet die Bild qualität bei einem HDMI switch?!

mfg

Myst

entweder die verbindung reisst bei einem HDMI Switch komplett ab oder es geht, mehr wirst du da nicht sehen. -> da HDMI einkomplett digitales Signal wie DVI ist.

HDMI ist besser als YUV. Da ja das bild nicht noch mal in analog umgewandelt wird.
Ob man das sieht hängt immer von der qualität des zuspielers ab.

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Dienstag, 11. Dezember 2007, 14:05

Hi,

danke für deine Antwort, dann werde ich es wohl mit einem HDMI Switch versuchen!

mfg

Myst

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:00

Servus,

poste doch bitte mal deine Erfahrungen hier, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem!

Grüße

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:15

Zitat von »Sebastian«


entweder die verbindung reisst bei einem HDMI Switch komplett ab oder es geht, mehr wirst du da nicht sehen. -> da HDMI einkomplett digitales Signal wie DVI ist.


das stimmt so nicht wirklich.. also es stimmt schon, aber es kann auch "so halb" funktionieren, da hat man dann lauter bunte streifen und Klötzchen im Bild (hatte ich z.B. mit einem zu langen und zu billigem Verlängerungskabel).. Ist also nicht exakt "geht" oder "geht nicht" wie es eigentlich theoretisch sein sollte.. ;) Genauso wie ein zu langes, schlechtes Audiokabel bei digitaler Übertragung Bitfehler reinbringen kann die man durchaus hören kann..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:38

Zitat von »Safti«



das stimmt so nicht wirklich.. also es stimmt schon, aber es kann auch "so halb" funktionieren, da hat man dann lauter bunte streifen und Klötzchen im Bild (hatte ich z.B. mit einem zu langen und zu billigem Verlängerungskabel).. Ist also nicht exakt "geht" oder "geht nicht" wie es eigentlich theoretisch sein sollte.. ;) Genauso wie ein zu langes, schlechtes Audiokabel bei digitaler Übertragung Bitfehler reinbringen kann die man durchaus hören kann..

naja,.. aber bunte klötzchen im bild ist für mich recht eindeutig geht nicht. ;)
das ist halt gerade der punkt wo es die fehlerkorrektur nicht mehr schafft.

Re: Unterschied: HDTV per HDMI oder Component-Eing

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 12:02

Hi,

ich kann gerne Erfahrungen posten jedoch wird das noch etwas dauern, da wir erst mitte januar umziehen.

Leider habe ich mich bisher aber noch nicht konkret für eine Lösung entscheiden können.
Habe jetzt im Forum von Topfield gelesen das es da doch mehrere User gab die das Bild per YUV Kabel besser fanden als per HDMI.
Zu dem soll HDCP ja auch erst ab 2010 losgehen und Premiere HD werden wir uns eh nicht holen.

Daher ist das halt auch so ein kleiner kosten Unterschied.
Wenn ich alles per HDMI anschliessen will, brauche ich 3 x HDMI Kabel + HDMI Switch, was zusammen ca. 160€ wären.
Wenn den Sat Receiver per YUV und den DVD Player per HDMI anschliesse liege ich kosten technisch bei ca. 38€.
Alleine aus diesem Grund werde ich wohl erstmal die Variante mit dem YUV Kabel ausprobieren.

PS: Ich hatte jetzt einfach mal Kabel genommen die einen recht guten Eindruck machten und auch in einem Test verwendet wurden, dabei aber halt nicht so extrem teuer ist!

mfg

Myst