• 26.08.2025, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Black1

Junior Member

Langsame Lüfter

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:07

Hallo Leute,

ich lese hier im Forum immer wieder was von langsam drehenden Lüftern. Oftmals wird auf 7 Volt hingewiesen.

Nagelt mich jetzt bitte nicht an meinen verwendeten Begriffen fest, denn ich bin kein Elektriker oder Elektroniker.

Wie macht man das? Das Netzteil liefert (meines Wissens) 12 Volt auf den roten Kabelsträngen und 5 Volt auf den gelben Strängen, jeweils gepaart mit dem schwarzen als Gegenpol.

Wie lasse ich Lüfter langsamger laufen, damit sie leiser werden? Muss ich extra ein Steuergerät dafür kaufen oder kann ich einfach einen Widerstand, Kondensator oder sowas änliches dazwischen schalten? Und wenn, dann wie?

Danke
... Black

x-stars

God

Re: Langsame Lüfter

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:15

Rot = +5V
Gelb = +12V
->nicht andersrum.

Die Spannungen kannst du dir einfach wie Höhenunterschiede vorstellen: Oben auf dem Berg steht eine Kiste mit Kugeln, nennen wir sie Elektronen. Du kippst die Kiste um und die Kugeln rollen den Berg runter und Wälzen dabei das Graß um (nennen wir das Grasumwälzen einfach mal "Lüfter drehen").

Wenn du vom 5V-Berg runterrollst, hast du weniger Grasdrehen (Lüfterwälzen ;D), als wenn du vom 12V-Berg runterrollst.

Aber da die Berge nun nebeneinander stehen: Warum nicht vom 12V-Berg auf den 5V-Berg rodeln? Das Stück vom 12V auf den 5V-Berg ist ja länger, als vom 5V auf den Boden und kürzer, als vom 12V auf den Boden - voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

gr3if

God

Re: Langsame Lüfter

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:52

Jogibaer_Nr1

God

Re: Langsame Lüfter

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:28

Und hier gibts tolle Anleitungen dazu; von kleinen bis hin zu effektvollen selbstgebauten Lüftersteuerungen. :)

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519&page=2