• 26.04.2024, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platine ätzen

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:02

Ich suche eine firma oder jemand der mir ein par kleine platinen ätzen könnte wisst ihr zufällig jemanden oder eine firma?!
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:38

Da fehlen ein paar Angaben...

Wie viele sind ein paar, wie groß ist klein und was für Ausgangsmaterial liegt vor?

Wenn Du Eagle/Target/usw. oder gar Gerber-Dateien hast, dann schau doch mal bei PCB-Poolvorbei.

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 00:34

also stückzahlen wären so 5-10 pro teil sind 3 verschiedene und größe wäre 20x20 oder durchmesser 20!

gerber oder eagle hab ich keine Dateien weil es ein ziehmlich komplitzierte form ist!!


vielleicht kannst du mir ein prog empfehlen wo ich sowas machen kann...
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 12:00

Naja, im Grunde kann das jedes aktuelle Platinenlayoutprogramm - aber ein wenig einarbeiten muss man sich schon. Bei dieser Platinengröße fällt die Gratis-Version von Eagle schon mal weg, die kann nur bis zu Größe einer halben Europlatte.

Spontan würde ich sagen, schau Dir mal die Gratis-Version TARGET 3001! discover an, die kann bis 250 Pins/Pads, bis 2 Kupferlagen, bis 1,2m x 1,2m.

Wenn Du nur ein mal Platinen machen möchtest und dann nie wieder, dann ist die Einarbeitung in so ein Programm aber aufwändiger als das Layout von Hand zu zeichnen und die Platten mit EisenIII-Chlorid in der Küche selbst zu ätzen...

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 15:11

Also wenns um 20x20 cm geht, vermisse ich den ;) hinter klein.
Also das wär mir wohl `ne Nummer zu groß
Weiß gar net, ob ich so´ne große Küvette hätte...

Wenn Du keine Layout-Datei hast - gibt es wenigstens ein Bild/Schaltplan?

Welche Leiterbahnstärken und Pindichten hast Du vorgesehen?

Wieviele Layer?

(Wieviel Zeit?)

Achso, was solls am Ende werden (nur so interessehalber)?

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 16:18

also sorry waren 20mm x 20mm (aber es wird später mal in der art rund!!)



Hier mal eine vorschau soll so aussehen weis net ob man solche platinen in eagle machen kann!!!
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 17:07

ok, 20mm ist nat ganz was anderes ;)
davon gehen ja dann mehrere auf `ne halbe Europlatine.

sollte mit Eagle eigentlich kein Problem sein - ok, richtig rund wär einfacher, so gehts aber auch...

wenn das halbwegs maßstäblich ist, hast Du 1,7mm breite Bahnen, oder?

Allerdings ist das ganze doppelseitig (mit dem Ausrichten vor dem Belichten etwas kniffelig - hab ich aber auch schon ganz brauchbar hinbekommen) ist das zwingend notwendig?

Irgendwie sehe ich bei der Schaltung nicht so recht durch, insbesondere mit den Bauteilbeinen...oder sollen etwa mehrere Platinen gestapelt werden?

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 17:20

a ja einseitig gehts leider nicht... muss so sein.. äm 1,5 sind die leiterbahnen... na ja wie kann ich das in eagle machen... is schwierig.. oder

ja werden 3 stück aufeinander gestapelt.....
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 17:33

Ganz ehrlich - da wäre IMHO Eagle und PCB-Pool übertrieben.

Kauf' Dir ein paar doppelseitige Platinen ohne Fotolack, schnapp' Dir einen Edding, male die Leiterbahnen und die Platinenumrandung direkt auf das vorher geputzte Kupfer, schwenke die Platine 5 Minuten in einer Schale mit angewärmter EisenIII-Chlorid-Lösung. Dann säge die Form halt aus, z.B. mit der Laubsäge.

Das klingt jetzt aufwändig, geht aber garantiert schneller als jede Lösung mit einer Layout-Software und einem Dienstleister.

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 17:43

wegen einfach hat limbachnet recht (würde aber HCl+H2O2 zum ätzen nehmen ( ;) hatten wir ja schon)).

weil mir ordentliche Platinen besser gefallen als MEINE Handkritzeleien, und ich mit Eagle eigentlich ganz gut klar komme, und das belichten (zumindest einseitig) kein Problem ist, würde ich´s für mich selbst mit der Layout-Software machen...

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 18:00

Tja, oder ganz "Alte Schule" mit Lochraster.... sollte bei den Leds+Widerständen nicht zuviel Aufwand werden. Eine Platine dafür wäre mir zuviel Aufwand, außer dat janze soll 10x oder mehr gebaut werden.

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 18:13

das problem ist isch habe schon mal mit lochraster probiert nur leider hab ich keins was das lochraster im kreis inen von 6 hat... weil ich ja 6 stück anordnen will...

na ja kommt drauf an erstmal bruache ich so 10 platinen""
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 19:01

also 10 Stück bekommst Du bequem auf `ne 10x7 cm Platine.
Wenn:
-das Ding auch Kreisrund sein darf
-Du die Koordinaten und Durchmesser der Löcher hast
(-Bahnbreite ist ja bereits bekannt)

ist das Layout eines Stückes gar kein Problem.
Dieses 9x kopieren und anordnen
auf Folie ausdrucken usw usf

(wenn nicht Kreisrund, muß man mit der äußeren Bahn etwas spielen ;))

obwohl, man kann ja die gesamte Seite komplett Kupfer  lassen, bis auf einen freien Bereich um alle anderen (potentialfremden) Löcher - somit wird die Form komplett dem sägen/feilen überlassen... ;D

Edit: und was wird das dann?
`ne LED-Fackel? ;D


Edit2@Limbachnet: übrigens kann Eagle (demo) weit mehr als halb-Euro... man kann lediglich keine Bauteile außerhalb dieses Bereiches platzieren.
Mit Leiterbahnen, Löchern und Durchkontaktierungen ist das aber kein Problem.
Hatte eben mal bis 35x35cm getestet ;D
wird sicher ein Bug (nicht vorhergesehenes Feature ;)) sein.
allerdings kriegste das nicht mehr auf eine A4-Seite gedruckt...

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 19:07

nein sie sollen in einen scheinwerfer als Glühbirnen ersatz kommen....
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 19:43

@Lotadac:

Zitat

würde aber HCl+H2O2 zum ätzen nehmen

Ich weiß... ;D

Zitat

übrigens kann Eagle (demo) weit mehr als halb-Euro...

Interessant. Vielleicht ist das "Feature" dazu gedacht, dass man *fertige* .brd-Dateien auch mit der Demo-Version öffnen kann(?).

Na, ich brauch's normalerweise nicht - ich hab' eine etwas angestaubte Ultiboard-Version...

Noch eine relativ einfache Möglichkeit, dieses hier besprochene Layout hinzubekommen wäre eine stinknormale (Vektor)-Grafiksoftware, da kann man die Mehrfachnutzen ja einfach nebeneinander kopieren. Dann auf Transparentfolie ausdrucken oder plotten lassen - dann muss aber die Fotochemie herausgekramt werden.

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 20:13

Zitat von »Limbachnet«

...Noch eine relativ einfache Möglichkeit, dieses hier besprochene Layout hinzubekommen wäre eine stinknormale (Vektor)-Grafiksoftware, da kann man die Mehrfachnutzen ja einfach nebeneinander kopieren...


oder einfach gleich die Bilder da oben auf Realgröße schrumpfen, und grün->weiß, und dann eben anordnen und ausdrucken (s/w)... ;D
(ok, wenn die Dinger maßstabsgerecht sind - aber bei Widerständen und LEDs hat man ja Toleranzen...)

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 21:14

Falls es jemand interesiert so soll das agnze ding mal aussehen...

währen 4 verschidene platinenlayouts.....

Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Montag, 28. Januar 2008, 23:46

standlichtbirnchen? ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Platine ätzen

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:10

nein die währen dann so hell wie die scheinwerfer allein.. :-)

ne sind für Blinker"
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Platine ätzen

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:47

Oh, oh...

In welchem Land fährst Du herum? In Deutschland würde ich das schön bleiben lassen!

Alle Lampen und Leuchten, die nach außen strahlen (und das trifft für Blinker definitiv zu) müssen eine Zulassung haben - die hat der LED-Eigenbau nicht.

Das Harmlose dabei wäre ein Bußgeld von 20€ lt Bußgeldkatalog 221.2: "Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen ... unter Verstoß gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen". Allerdings schraubt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ja niemand die Blinkleuchten ab, das dürfte daher kaum auffallen.

Wenn es aber zu einem Unfall kommt und der Unfallgegner meint, Du hättest nicht geblinkt oder er hätte das Blinken nicht gesehen oder dein Blinker hätte ihn geblendet, dann wird der wohl untersucht werden. Und wenn dann ein Gutachter (in diesem Falle eher Schlechtachter) meint, diese Konstruktion sei verkehrsgefährdend (zu hell, zu dunkel, falsche Abstrahlcharakteristik, usw.), dann ist damit die Betriebserlaubnis des gesamten Autos erloschen. Und dann wiederum hebt die Versicherung beide Hände gen Himmel und erklärt, dass sie natürlich für derart gefährlich umgebaute Autos keinen Versicherungsschutz stellt. Die leben schließlich davon, dass sie *nicht* zahlen...

An einem in Deutschland zugelassenen Auto würde ich das daher nicht riskieren.