• 28.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shynee

unregistriert

Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:04

Hallo,

Find die neue Aquastream XT Pumpe extrem cool.

Weiss jemand welcher Microcontroller in der Pumpe steckt?

Ich glaube es ist ein Atmel AVR, weiss aber nicht welcher genau.

Ich würde gerne meine eigene Software auf den Controller laden, Bootloader ist ja vorhanden.

Hat einer eine Idee ob das geht?

Gruß Martin

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:11

Die Firmware der aquastream wird verschlüsselt übertragen und erst im Prozessor entschlüsselt. Daher müsstest Du auch Deine Software verschlüsseln und zudem mit speziellen Sequenzen und Checksummen versehen, wozu Du aber die entsprechenden Keys benötigst die wir Dir natürlich nicht geben können, da dies den Schutz unserer Firmware unterlaufen würde.
Daher ist es egal welcher Prozessor verbaut ist nicht möglich eine andere Firmware aufzuspielen.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:35

warum willst du unbedingt die Garantie verlieren und dein System gefärden? Also ich würde nicht am "Herzen" rumoperieren wollen ::)

Wenn du mit µC's in deinem System rumspielen möchtest (was ziemlich lustig ist), nimm dir doch einfach einen deiner Wahl her und schliess die AS dran an.. soweit ich weiß, spuckt die über i2c ihre Daten aus, vielleicht, wenn du lieb frägst bekommst du das Protokoll und die verwendeten Adressen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:19

Zitat

warum willst du unbedingt die Garantie verlieren und dein System gefärden? Also ich würde nicht am "Herzen" rumoperieren wollen Roll Eyes


Oh mann, diese Frage kannst du echt jedem stellen der übertaktet oder eine alternative Firmware auf seine Geräte aufspielt.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:58

zwischen übertakten oder "alternative firmware verwenden" und "eine komplett eigene firmware schreiben zu wollen ohne Ahnung von der zugrundeliegenden hardware zu haben" sehe ich einen gewaltigen Unterschied :)

Das ist eher zu vergleiche mit: ach, ich schreib mir mein eigenes Bios für den PC (nicht: ich änder ein vorhandenes Bios in ein paar punkten ab!).
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:03

Was glaubst du wohl ist der Grund warum er nach dem Prozessor gefragt hat??

Außerdem scheint er alles andere als ahnungslos zu sein.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Freitag, 29. Februar 2008, 21:06

Ist ja ganz einfach ;)

zuerst Kaufen, µC auswechseln, eigenes Programm schreiben, Einspielen, Fertig!

allerdings wie schon geschrieben wurde Garantie ist weg!

grover

Senior Member

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Samstag, 1. März 2008, 11:59

Ist der µC den gesockelt oder fest verlötet? Und so abwegig finde ich den Gedanken nicht. Würde gern das gleiche fürs Aquaero tun...

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Samstag, 1. März 2008, 12:06

die sind fest verlötet.. nen SMD-Sockel würde den Preisrahmen dann doch etwas sprängen (ohne Zusatznutzen)... ::)

das aquaero ist ja aber eigentlich "nur" der µC und ein paar leistungsstufen.. das kommt zum rumbasteln wahrscheinlich einfacher, sich eine platine direkt selbst zu fertigen statt nen aquaero zu zerlegen.. Das Display samt Blende gibt es ja einzeln ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Samstag, 1. März 2008, 12:08

Das kann Dir leider nur jemand beantworten der das Teil Zuhause hat!

wobei da "gesockelt oder fest verlötet" die kleinste Rolle spielt.
Ich Tippe auf Verlötet! (da die Herstellung billiger sein müsste und sich die Frage stellt ob ein einfaches austauschen des µC bei "Normalbetrieb" sinn machen würde!)


"da war ich leider etwas zu spät mit meiner antwort"

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Samstag, 1. März 2008, 12:08

LOL ;D
Also die Idee die Software für die AS durch eine eigene zu ersetzen kann ich irgendwo vielleicht grade noch nachvollziehen, wenn auch nicht wirklich.
Aber fürs Aquaero? Ich mein, AC hat da Jahre der Entwicklung reingesteckt bis das alles so halbwegs rund läuft. Wieso in aller Welt sollte man jetzt hergehen und sich _fürs aquaero_ ne eigene Software schreiben? Ein aquaero ist ohne den Prozessor und Software nur ne Platine mit ner Handvoll Cent-Bauteile (etwas übertrieben, aber im wesentlichen...).
Da würds doch wesentlich mehr Sinn machen, so eine Steuerung komplett selber zu entwickeln, inklusive der Hardware. Dann hat man nämlich freien Spielraum, und muss sich nicht die Mühe machen die Hardware zu reverse-engineeren, denn ohne detaillierte Kenntnisse über die Hardware wird das ja sowieso nichts...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

grover

Senior Member

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Samstag, 1. März 2008, 21:58

Joker du sagst es selbst: halbwegs. Ich hätte da diverse Vorstellungen und Ideen wie man es sinnvoll ergänzen könnte. Einen (einfachen) hatte ich schonmal im Forum gepostet, aber berücksichtigt wurde das bislang nicht.

Das ganze Quelloffen zu gestalten wäre natürlich besser - ist aber angesichts bisheriger Äußerungen zu diesem Thema nicht sehr wahrscheinlich.

Für mich ist es übrigens einfacher mit einer fertigen Platine und technischen Daten Programme zu schreiben, als erst so etwas entwerfen zu müssen. Da muß man dazusagen, dass ich halt Informatiker bin und kein Elektrotechniker.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Mittwoch, 5. März 2008, 22:29

>> Die Firmware der aquastream wird verschlüsselt übertragen und erst im Prozessor entschlüsselt.
Daher müsstest Du auch Deine Software verschlüsseln und zudem mit speziellen Sequenzen und Checksummen versehen, wozu Du aber die entsprechenden Keys benötigst

Das wird warscheinlich nur dann wahr sein, wenn für das laden der Firmware ein extra Bootloader im microcontroller vorgesehen ist. Es kann natürlich sein, daß man für das einspielen einer software, bei der man den bootloader von ac umgehen muß, nicht die anschlüsse benutzen kann, die an dem gerät normalerweise für updates vorgesehen sind, sondern die echten anschlüsse für das einspielen von daten in den microcontroller benutzen muß.


>> die wir Dir natürlich nicht geben können

Ihr >>> wollt <<< sie ihm nicht geben, ihr könnt es schon!!

jetzt fehlen nur noch worte wie leider und so :((

>>Daher ist es egal welcher Prozessor verbaut ist

für ihn wird das bestimmt nicht egal sein!!
und ihr >>> wollt <<< ihm nicht sagen, welcher prozessor verbaut ist.


>>> nicht möglich eine andere Firmware aufzuspielen.

das ist mit sicherheit falsch!


>> da dies den Schutz unserer Firmware unterlaufen würde.

ja und aus diesem grunde des schutzes werden auch topics, in denen gefragt wird, wie das silentmaxx wakü netzteil von innen aussieht, absichtlich zugemacht, mit der scheinheiligen begründung, daß die leute nicht mit 230V in berührung kommen sollen.

-->damit man nicht sieht, daß innendrinnen große kühlrippen sind und in wirklichkeit bei diesem netzteil ca. 50 % der wärme >>> nicht <<< über die wasserkühlung abgeführt werden.

und >>> absolut verschleissfrei <<< ist für micht nicht, wenn nach 8 Monaten die kondensatoren sich aufblähen. Elkos sind nie!! verschleissfrei.. also nehmt mal schön das "verschleissfrei" bei dem netzteil weg, es stimmt ja nicht, ihr geschäftspraktiker.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Mittwoch, 5. März 2008, 23:01

schlechten Tag gehabt?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

grover

Senior Member

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 6. März 2008, 01:12

Nein: Recht gehabt ;)

Ich hab mein Praktikum zum Thema Verschlüsselung von Programmcode bzw. Firmware inkl. Software-Updates im Auto-Bereich gemacht. Ich musste schon schmunzeln als ich Stephans Aussagen gelesen habe. Sooo kompliziert kann die Verschlüsselung nicht sein, die kleinen µCs haben nicht die Power dafür. Mich würde es fast sogar wundern, wenn es sich um mehr als ein etwas besseres XOR handelt.

@AC

Wie wäre es wenn Ihr von älteren AE-Modellen die Firmware veröffentlicht. Daran verdient ihr sowieso nix mehr und geld verdienen eher auch nicht mehr.

Mich würde der Grund für diese restriktive Lizenzpolitik schon interessieren.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 6. März 2008, 08:35

Es werden weder Schaltpläne noch quellcodes zur firmware der aquastreamXT oder des aquaero veröffentlicht - auch keine alten.
In der Firmware/Software steckt nun mal ein großteil der Arbeit.
Und wir wollen hier nicht einfach unsere Software "verschenken" damit andere weniger arbeit haben.
Die verschlüsselung in den einzelnen Geräten reicht aus um jeweils ein Reverse engenieering uninteressant zu machen. (Auch in kleine Bootloader passt eine AES routine ;) )
Mit dem entsprechenden Wissen kommt man immer an die Infos die man benötigt.
Es ist aber mit Sicherheit einfacher eine eigene Hardware zu designen und dann ein System seiner Wahl zu haben.

Und wenn man mit den µC lernen will bekommt man auch für 20EUR ein dev. kit mit dem man universeller ist.

Sebastian

grover

Senior Member

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 6. März 2008, 11:34

Wäre es dann wenigstens möglich die Protokolle externer Schnittstellen (AquaBus) zu veröffentlichen?

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 6. März 2008, 12:15

Zitat von »grover«

Wäre es dann wenigstens möglich die Protokolle externer Schnittstellen (AquaBus) zu veröffentlichen?

ja, das wird gemacht.

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 6. März 2008, 14:27

Zitat von »Sebastian«


ja, das wird gemacht.


wow. damit hätte ich nicht gerechnet ;) dann kann ich ja doch darüber nachdenken, mir eine AS zu gönnen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welcher Prozessor ist im Aquastream XT?

Donnerstag, 6. März 2008, 23:52

Wir machen ja schon einiges in Sachen Open Source. Mit unserem SDK und dem offenen Schnittstellendesign wurden ja auch Linux Anwendungen hier veröffentlicht. Das kostet uns auch Arbeit und wir freuen uns natürlich wenn jemand das aufgreift.

Es wird aber sicher keine offene Firmware geben. Der Grund dafür ist zum einen wie Sebastian schon schrieb, dass ein Hauptteil unserer Entwicklungskosten hier zu finden ist. Der andere Punkt ist, dass Hardwaredefekte und Ausfälle dann vorprogramiert sind und wir und unsere Händler dies auf den Tisch bekommen.

Es gibt ja hier kein Bios oder andere vorgeschaltete Überwachungssysteme. Ein falsch gesetzter Port führt z.B. ohne weiteres zu einem Brand auf der aquastream Platine und das ist wörtlich zu verstehen.

Daher werden alle eingehenden aquabus und USB Daten z.B. noch einmal auf Plausibilität überprüft um Prgramierfehler in der Open Source nicht durchzulassen.

Auch von mir hier der Tip: Wer etwas selbst machen will, der sollte von vorne anfangen und auch die Hardware einbeziehen. Es ist auch generell nicht einfach den zum Teil in Assembler geschriebenen Code zu verstehen. Von uns wird es definitiv keinen Source Code zur Firmware geben.

Übrigens:
Die Firmware ist AES verschlüsselt und wird im Bootloader des jeweiligen Gerätes entschlüsselt. Teilweise wird dann zudem eine Verrechnung mit Speicherbereichen durchgeführt die mit der neuen Firmware eine neue ergeben, die Firmware wird also mit der alten maskiert. Dies erfolgt auch im Prozessor. Abgesehen davon funktioniert z.B. im aquaero die Firmware nur dann, wenn sie in der richtigen Weise auf das OS zugreift und dieses die Firmware als Valid ansieht.

Wir sind sicher nicht so eingebildet wie einige Großunternehmen dieses als sicheren Schutz anzusehen, aber der Aufwand das alles zu umgehen ist schon recht groß und zudem nacht man sich dabei strafbar.

Danach hätte man dann auch nur völlig undokumentierten Assembler-Code der vom Compiler optimiert wurde und somit ganz sicher keinen Spaß mehr macht.