• 27.04.2024, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstärker Bausatz

Donnerstag, 7. August 2008, 19:05

Hi Leute
Ich wollte mir gerne einen verstärker für meine Subwoofer zu Hause bauen. Aktiv Weiche usw ist schon vorhanden.
Die Teile für das Netzteil wie RKT sind auch schon vorhanden. Nun habe ich im Netz nach Bauanleitungen oder Bausätzen gesucht und bin dabei bei ebay auf einen Bausatz der Firma Kemo gestoßen
http://cgi.ebay.de/KEMO-B125-200-Watt-Ve…1QQcmdZViewItem

Mit den angegebenen 200Watt würde er mir schon völlig reichen und das zu dem verlockeden Preis.
Hat irgendweer schon erfahrungen mit dem Bausatz oder allgemein mit Bausätzen dieses Herrstellers gemacht? Ob das was taugt oder eher im Bereich elektroschrott einzuorden ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Verstärker Bausatz

Donnerstag, 7. August 2008, 20:35

die herren aus dem hifi-forum.de sind da sehr skeptisch, meine Meinung deckt sich da mit deren, 200W sind da niemals drin, eher sowas um die 120-150W
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Verstärker Bausatz

Donnerstag, 7. August 2008, 22:11

wenn du basteln möchtest und auch ne platine fertigen könntest.. schau dir mal den tda7293 an.. davon kostet einer so 2,50€.. mein subwoofer läuft mit zwei von den Schätzchen mit definitiv genug Leistung (für mich). bei bedarf kann man noch mehr nachlegen (habe bei mir alles (netzteil, kühlung) für vier ausgelegt, aber die zwei reichen...))
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Verstärker Bausatz

Freitag, 8. August 2008, 19:09

Was für ein RKT ist denn vorhanden?

Re: Verstärker Bausatz

Sonntag, 10. August 2008, 18:05

Es sind 2 RKTs mit jeweils 24V und 225VA vorhanden. Ich kann leider keine Platinen selbst ätzen was genau mein Problem ist da ich sonst auf dem lm3886 zurück greifen würde und davon dann 6Stck Parallel betreiben würde nur mich schreckt es etwas ab das ganze auf Lochraster aufzubauen

@Lev Hätteste evt nen link zum Hifi Forum wo es um den Bausatz geht?
Wenn der wirklich nur auf 150Watt kommt könnte ich ja 2Stck nehmen und dann 2 Kanäle aufbauen. Reichen würde die Leistung dann immernoch.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Verstärker Bausatz

Sonntag, 10. August 2008, 21:37

das war mehr im Zuge einer anderen Diskussion, finde den thread gerade leider nicht mehr, war auch nicht viel drin.

Damals war der gleiche Verstärkerbausatz noch mit max. 36V angegeben, multipliziert mit 5A ergibt das maximal 180W und das bei einem Wirkungsgrad von 100%.

Mittlerweile steht da 44V dran, was man davon halten kann, ich weiss es nicht.

Insgesamt scheint das Ding wohl Preis/Leistungs mäßig ganz ok zu sein, wobei ich die Variante mit dem tda7293 auch bevorzugen würde, einfacher Aufbau und was man so hört gutes Ergebnis

wenn das aber ausfällt wegen platinen würde ich das mit dem kemo versuchen, scheint auf jeden Fall kein absoluter Schrott zu sein, und der Preis ist schon ok
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Verstärker Bausatz

Sonntag, 10. August 2008, 21:52

Glaubst du denn das ich 2 dieser Module betreiben kann mit insgesamt 450VA RKT ich denke das ich nach dem Gleichrichten 30V herausbekommen kann/sollte
2 Module mit sagen wir realistischen 150Watt Verstärkerleistung wären also 300W gesamtleistung wäre ein Wirkungsgrad von ca 65% nötig das es damit passt oder ist das unrealistisch?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Verstärker Bausatz

Montag, 11. August 2008, 11:10

denke schon dass das hinhaut, musst hal schöne kühlkörper montieren, lieber bissl größer.

"Wir empfehlen einen größeren Rippenkühlkörper mit den Mindestmaßen von ca. 20 x 10 x 4 cm." (angabe von deren homepage)

da vielleicht sicherheitshalber noch bissl mehr machen, dann sollte das schon gehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Verstärker Bausatz

Montag, 11. August 2008, 13:25

mh.. die maximalleistung hängt weniger von den "VA" deiner RKT's und den Endstufentransistoren ab (die sollten natürlich beide groß genug dimensioniert sein!) sondern vielmehr vom Widerstand deiner Lautsprecher und der verfügbaren Spannung (30 Volt ist fürn Leistungsverstärker fast schon nen bissl wenig ;) )

Bei 8 Ohm (angenommenem) Lautsprecherwiderstand und 30Volt Vmax kann ein Maximaler Strom von I=U/R = 3,75 A fließen.. das wären dann 112,5 Watt maximal.. pro 8 Ohm Lautsprecher

Abgesehen davon sind 100 Watt in der Regel mehr als Genug... Das wären dann ja nämlich 100 Watt RMS Dauerpegel und nicht "PMPO trallala".. Mit ein paar ordentlichen Elkos (viel hilft viel!) vor dem Verstärker dürfte das so ziemlich für jeden Nachbarn ausreichen..
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool