• 22.07.2025, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jogibaer_Nr1

God

Samsung LT150X3-124 Notebook Display an PC?

Montag, 6. Oktober 2008, 01:42

Hi,
habe aus einem alten Notebook das Samsung LT150X3-124 Display ausgebaut und suche nun nach einer Beschreibung der Pins um dieses an einen PC anschließen zu können sowie für eine Stromversorgung zu sorgen....per DVI oder VGA!? Meint ihr das geht?

Hier noch ein paar Fotos:



@re@50

Foren-Inventar

Re: Samsung LT150X3-124 Notebook Display an PC?

Montag, 6. Oktober 2008, 07:05

Gar nicht kannst du es benutzten weil die passende Steuer Platine fehlt die bei fast allen Notebooks auf dem Mainboard sitzt und da jeder Hersteller seine Eigene Suppe kocht.

Jogibaer_Nr1

God

Re: Samsung LT150X3-124 Notebook Display an PC?

Montag, 6. Oktober 2008, 12:08

Schade Marmelade....habe mir schon sowas gedacht :P Also die Platine habe ich noch aber dann wäre das ein recht stromfressender Bildschirm wenn ich den über den VGA Port des Boards betreibe.

aber danke :)

LotadaC

God

Re: Samsung LT150X3-124 Notebook Display an PC?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 00:54

Also daß es gar nicht möglich ist, ist nicht korrekt...

Allerdings kann der Aufwand erheblich sein.
Als erstes bräuchtest Du die Belegung der Stecker - leider sind Datenblätter da schwer zu finden, und ob Samsung Dir antwortet...
(ich hab auf die schnelle nur das hier gefunden, ist aber ein anderes Dsp).
Zum ansteuern brauchst irgendwas, was Dein Videosignal (VGA usw) in das TFT-taugliche (TTL?) umwandelt. Solche Platinen gibt es - aber frag mich nicht wo, und wie teuer.

Alternativ kannste das auch ´ne alte GraKa machen lassen, WENN diese über einen so genannten (Vesa) Feature Connector verfügt (hab ich hier im Forum auch schon mal gemacht) - allerdings konnte meiner nur 4Bit Farbtiefe, und ´ne geringe Auflösung.

Nächsten Problem ist der Anschluß am Display - das war bei mir irgend so´n Hirose?? (Buchse mit 40(?) Kontaktenauf ca 2 cm Länge, und kein passender Stecker zu finden ;))

weitere Infos zB hier

Aber ist halt viel Aufwand

Edit: Hier mein alter Thread. Hatte das damals sogar noch zum laufen gekriegt - allerdings nur mit 4Bit Farbtiefe, geringer Auflösung und deutlichem Grün-Stich. Achso, und außerdem erschien das Bild anderthalb mal auf dem Display (untereinander) ;D.