• 10.05.2024, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 4. August 2011, 18:24

jetzt die Pointe: auch dein Ratschlag (aufs Board pusten) ändert überhaupt nix. Ich hab den 120mm Lüfter mit 800 rpm auf den CPU-Wasserkühler gelegt, somit werden alle umliegenden MOSFET-Kühler eigentlich gut angeströmt. Der Mainboard-Sensor ändert sich kein Grad... - keine Ahnung wo der sitzt. Einzig die GPU wird 2 Grad kühler (46 statt 48) - momentan ist nur ein Slot belegt.

Freitag, 5. August 2011, 09:40

hinzufügen sollte ich vielleicht, dass, wenn man die MOSFET-Kühler dann angreift, diese selbstverständlich nicht mehr ganz so heiß sind. Aber der Sensor reagiert null drauf. Es ist irgendwie unbefriedigend, dass das ganze System nur einen Sensor für die Mainboard-Temperatur hat und dieser offenbar weiß Gott wo sitzt.

Ich werd jetzt auch noch den Deckel zersägen, um einen 120mm Lüfter einbauen zu können. Nach oben saugend, oder von oben pustend? Was denkt ihr ist besser?

Freitag, 5. August 2011, 09:45

Unten rein, oben Raus.

Wenn du aber ein Lüfter in Deckel machst dann alle anderen reinpusten lassen.


Die meisten Boards habe nur ein Sensor für die Temperatur, und der liegt auch nicht im Chipsatz sondern irgendwo in einer ecke.

Freitag, 5. August 2011, 09:46

ok

Zitat

" Die meisten Boards habe nur ein Sensor für die Temperatur, und der liegt auch nicht im Chipsatz sondern irgendwo in einer ecke. "
sehr sinnvoll...

Freitag, 5. August 2011, 09:50

Das liegt nicht an den Boardherstellern sondern an Intel/AMD die kein in den Chipsatz einbauen.

Zumal es auch alles eine Kostenfrage ist. Weil in 99% aller fälle reicht die stock Kühlung mehr als aus.

Freitag, 5. August 2011, 09:51

irgendwie ist das alles unglaublich vage, nicht besonders idiotensicher. Wie soll man wissen, ob ein Board im grünen Bereich ist oder nicht. Insbesondere bei WaKü...

Freitag, 5. August 2011, 10:09

Hat hugoLOST doch schon als aller erstes beantwortet: läuft der Rechner stabil, ist alles grün...

Freitag, 5. August 2011, 10:09

Solange es stabil läuft ist alles im grünen Bereich.

Und eine Wasserkühlung verbauen immer noch eine minderheit der PC user.

Freitag, 5. August 2011, 10:10

ja toll - und wenns verreckt, is sowieso alles zu spät.

Freitag, 5. August 2011, 10:10

Dann hat man ja die Garantie dafür. Und wie gesagt 50°C sind für die Spannungswandler überhaupt nix, die sind da eher noch Kalt.

Und ausserdem zeigen die meisten Temperatur Sensore, nur müll an. Alleine schon durch ein Bios Update (wenn die Hersteller den offset ändern) kann es sein das du vollkommen anderen Temperaturen angezeigt bekommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (5. August 2011, 10:12)

Freitag, 5. August 2011, 10:12

ich glaub die sind deutlich heißer, hab keine Fühler vor Ort. 50° hat der Mainboard-Sensor...

Freitag, 5. August 2011, 10:14

...und wie bereits erwähnt - stabil = grün

Ein Rechner, bei dem eine Komponente zu heiß wird, lässt es dich schon wissen, keine Sorge. Wenn er instabil läuft und du hast alles andere ausgeschlossen, dann kannst du nach Überhitzung suchen...

Freitag, 5. August 2011, 10:14

Auch 100°C sind noch Ok.

Meine HD4890 hatte Spannungwandler Temperaturen von knapp über 100°C gehabt, und die Karte läuft immer noch einwandfrei. Und mehr als 50°C kannst du schon nicht mehr anfassen.

Freitag, 5. August 2011, 10:16

Angst dass irgendwann mal irgendwas brennt habt ihr nicht? Mein Rechner läuft 24/7...

Freitag, 5. August 2011, 10:18

Warum? Wenn du Angst hast das was abbrennt müßtest du jedesmal beim verlassen der Wohnung alle sicherungen rausmachen.

Freitag, 5. August 2011, 10:20

keine Ahnung, mir sind diese brennheißen Elemente auf meinem Mainboard einfach nicht geheuer. Hatte ich noch nie, und das letzte System war immerhin auch mit einem Quadcore bestückt...

Freitag, 5. August 2011, 10:22

Bei den Temperaturen die im PC herschen und den verbauten Materialien kann so einfach nix anfangen zu Brennen.

Freitag, 5. August 2011, 10:23

im Moment suchst du Probleme, wo keine sind.

Sorry, aber nur Angst, dass ein Rechner der stabil läuft "Abfackelt" weil dir das Kühlblech zu heiß erscheint, ist einfach unbegründet. Wie gesagt, der Rechner wird dich wissen lassen, wenn etwas nicht stimmt. Wenn man dann nicht reagiert, ist es irgendwann wirklich zu spät. Jedoch in der Regel nicht nach dem ersten Absturz ;)

Samstag, 6. August 2011, 13:39

Mich stört alles was ich nicht mehr von der Temperatur her anfassen kann. Deshalb Wasserkühl ich ja auch wie ein wilder ^^
SPannungswandler von GraKas zB werden meist sogar noch deutlich über 100°C warm. Elektrisch kein Problem, verliehrt halt
etwas Lebensdauer. Aber wayne, ob die Karte nun 5 Jahre oder 6 Hällt is doch eh Latte, bis dahin haste sowieso schon 3mal
Upgegradet.

Und wenn nicht, wirst Du die Karte eh fast nie bis ans limit treiben da dir die geringe Performance so lange reicht.

Dienstag, 30. August 2011, 04:25

Auch 100°C sind noch Ok.

Meine HD4890 hatte Spannungwandler Temperaturen von knapp über 100°C gehabt, und die Karte läuft immer noch einwandfrei. Und mehr als 50°C kannst du schon nicht mehr anfassen.
das klingt alles so, als würd im Grunde kein Mensch Gehäuselüfter brauchen?

Auch Lüfter auf Radis sind dann im Grunde nicht so wichtig. Der CPU ists doch sowieso egal, ob sie mit 30 oder 60 Grad läuft.

So what?