• 28.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Lösung für HDD Kühlung im Cosmos Gehäuse (8xHDD)

Dienstag, 2. August 2011, 21:11

Hallo Leute,
bin gerade dabei die Kühlung meines PC zu optimieren.
Hab die Aquastream über den USB angeschlossen und die 3 Lüfter des Triple Radi dran gehängt. (war vorher nur so drin, kein Lüfter, no Steuerung)
Alle Lüfter sind über Vorwiederstände angeschlossen ab "Werk" ! (Gray Computer)
Es sind im Frontbereich 8 HDD´s verbaut. Jeweils vor 4 Stück sitzt ein 120mm Lüfter!
?( Trotzdem werden 2 der Platten um die 50Grad warm. ?(
Folgendes Kühlsystem ist verbaut:
Das MB (x58a-ud7) ist Wassergekühlt, also CPU und Northbridge. Gekühlt über Triple Radi oben im Gehäuse, Aquastream mit aufgesetztem kleinen Behälter am Boden montiert.
GraKa ist ne HIS 5770 die mit dem neuen Kupferkühler und dem Plexigehäuse (2 Einbauschächte hoch) Das Teil strahlt echt Hitze ab!!??)
Zocke nicht, gäbs ne Alternative?? (brauch die nur für BluRay´s zum kucken aufm Flat!!)
1x 80mm Lüfter sitzt direkt auf der RAM Bank! (bläst drauf)
1x120mm Lüfter Rückseite (zieht raus)
1x120mm Lüfter HDD 1-4 (zieht raus)
1x120mm Lüfter HDD 5-8 (zieht raus)
1x230mm Lüfter Seitenwand (bläst rein)
Meinungen und Ideen sind gerne gesehen!!
Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 2. August 2011, 21:16

Ach so ich vergas!
Für den Fall das es wichtig ist, die Temp der CPU liegen pro Kern im Ruhebetrieb so bei 45 Grad/CPU Gesamt 51Grad (laut Everest).
Ich krieg den Kerl zwar kühler aber nicht dabei leise!
Dafür kommt demnächst ne große passive Kühlung dran und die Pumpe raus aus dem Gehäuse!
Das ist aber zukunftsmusik.......
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 2. August 2011, 23:46

Lüfter im Dach montieren, alles pustet rein und dann Kamineffekt benutzen?

Mittwoch, 3. August 2011, 00:02

Seite und Front rein. Der Rest raus.
Und bei 8HDD´s sollten eigentlich 3 120er verbaut werden. 2 reichen da ned.
Oder Du wirfst die Altlasten über Board und kaufst neu größere Platten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 3. August 2011, 00:36

Im Dach verbauen ist net so einfach, da ja der Triple Radi oben drin sitzt!!!
Da sind leider keine Altlasten drin, das sind alles 1TB und 2TB Platten von WD (Grüne), OK 2 SAMSUNG sind auch noch dabei.....
Hast du ne Idee mit welchen Halterungen ich da arbeiten soll??
Das eine ist ein entkoppeltes Gehäuse für 4 HDD´s und das andere ein starres direkt verschraubtes für 3 HDD´s. Jedes Gehäuse hat aber nur Platz für 1 Lüfter.....?!
Systemplatte is einzeln!
Ich würde auch eine andere Methode benutzen wenn ich eine hätte oder wüste.....um die Platten unter zu bringen!
Alles was ich mir angeschaut habe von Lüftern an der Platte über passive Gehäuse zum verschrauben mit der Platte, nimmt alles unheimlich Platz weg den ich nicht habe.
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 3. August 2011, 00:54

Hat der trippel Radi eigentlich Lüfter? Wenn ja sollten die nach oben raus blasen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 3. August 2011, 16:25

Jo hab ich vergessen zu erwähnen.
3x Lüfter am Radi und die gehen nach oben raus.
Hab jetzt gerade die beiden Lüfter an den HDD´s umgedreht, so gehen jetzt die 2 rein, der 230mm seitlich rein und der hinten und die 3 oben raus!!
Mal schauen ob die Platten das besser finden.......
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 3. August 2011, 16:36

Darf ich mal fragen welches Cosmos du genau hast? Meines hat nämlich nur einen Platz für 120mm HDD Lüfter. Seitdem ich den in Betrieb habe sind die Temps mehr als ausreichend I.O., im Idle eigentlich immer die Raptor mit max 32 C° (1x SSD, 1x Raptor, 1x Samsung 750GB, 2x Samsung 500GB im Raid).
Was hast du denn allgemein für Gehäusetemperaturen?