• 27.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich brauch auch neue Hardware

Montag, 8. August 2011, 10:13

Hi,

da ich noch mit einem Intel Q6600 rumdümpel und keine Lust habe auf die Bulldozer zu warten, will ich mal langsam in neue Hardware investieren.

Gesucht wird ein System mit AMD CPU (mit der Option auf die Bulldozer umzusteigen), 8 GB Ram

Rausgesucht habe ich bisher:

Phenom II X4 995 Black Edition
GIGABYTE GA-990FXA-D3
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit
OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB

und eine Grafikkarte... und hier wirds schwierig da ich ein bißchen aus dem Thema raus bin.
Ob AMD oder NVIDIA, ich bin mir nicht sicher.... In letzten Zeit hab ich hier immer mal wieder gelesen das die AMDs nicht mehr soooo toll sind, oder irre ich mich?

Gespielt wird eigentlich nicht viel neues, allerdings muss CSS, Alien Swarm, D3 und SW:Tor auf 1920:1080 (und AA) flüssig laufen

Die CPU ist nur solange in dem System bis die Bulldozer da sind.

Montag, 8. August 2011, 10:33

Was darf die Grafikkarte denn kosten? Als Preisleistungstipp im oberen Bereich kann man wohl zur Zeit die AMD HD6950 oder die NVIDIA GTX470 sehen.. die wären aber wahrscheinlich schon eher Overkill, wenn da wirklich keine neuen Spiele mit gespielt werden sollen.

Montag, 8. August 2011, 11:35

joah so 150 € sind ok, von der GTX 470

Mass Effect 3 sollte schon laufen, fällt mir gerade mal so ein.

Montag, 8. August 2011, 15:50

http://www.alternate.de/html/product/SAP…Edition/882660/?

so was würd ich nemmen die kostet jetz noch ein wennig mehr aber lohnt sich.

Montag, 8. August 2011, 17:09

Passt bis auf die SSD. da würde ich eine Crucial nehmen.

Graka: HD6870 oder HD6950.

Montag, 8. August 2011, 18:42

Crucial RealSSD M4 die besser?!

Montag, 8. August 2011, 18:48

rrrrichtig.

Wobei mir persönlich 64GB zu klein wären.

Montag, 8. August 2011, 20:11

muß Hugo Recht geben Crucial ist das Beste zu Zeit!

Montag, 8. August 2011, 20:12

Und sie läuft und läuft und läuft.

Meine C300 128gb hat schon eine Reine laufzeit von 6967std. in 11 Monaten.

Montag, 8. August 2011, 20:25

mir reichen die 64 gb vollkommen aus.
Da kommt maximal Windows und ein paar Progs drauf, werd aber nochmal nachgucken und rechnen, nicht dass das doch nicht passt.

Montag, 8. August 2011, 23:23

Auch wenn Du das nicht hören willst, aber ich halte das unterfangen mit dem Hardwarekauf in der Form für Unsinn. Mit dem von Dir vorgeschlagenen System bist Du nicht viel schneller unterwegs als jetzt, nur wesentlich ärmer. Wenn Dir jetzt in irgendeinem der von Dir vorgeschlagenen Spiele der Schuh drückt, dann kauf Dir ne neue Grafikkarte, übertakte Deinen Prozessor und denk über ne SSD nach. Wenn der Rest der Hardware Fehlerfrei läuft, dann warte und kauf Dir ein System, was in jeder Komponente optimal aufeinander abgestimmt ist. Vielleicht gibt es zum Bulldozer-Launch bessere Chipsätze, die Dich eventuell besser Übertakten lassen, oder es lohnt sich dann gar mehr ein Intel-System zu kaufen. Jetzt ein kaum schnelleres System zum später Aufrüsten zu kaufen ist Mumpiz!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 9. August 2011, 12:39

ich muss mich Napalm anschliessen und würde dir zu einer Samsung 470 als SSd raten, die ist schneller als die anderen :)

Dienstag, 9. August 2011, 14:15

Klingt eigentlich ganz vernünftig.
Aber sind die Bulldozer nicht für nächsten Monat angekündigt?!
Ich meine was von 26.09 gelesen zu haben.

Naja, ich kann ja warten bis die Bulldozer wirklich da sind.


Wie siehts den jetzt bei der SSD aus?!
Samsung oder Crucial?!

Dienstag, 9. August 2011, 14:17

In 64gb definitiv die Samsung.... bei 128 würde ich die Crucial nehmen.

Dienstag, 9. August 2011, 14:54

und welchen Hintergrund hat das?

Dienstag, 9. August 2011, 15:06

Ein genauen Termin für Bulldozer gibt es noch nicht. Kann September sein oder auch erst Januar 2012.

Dienstag, 9. August 2011, 21:35

und welchen Hintergrund hat das?




Die Samsung 470 ist eine SSd mit 32nm Flash, wobei Samsung einen Controller einsetzt, der auch in 64gb Größe schon seine volle Leistung ausspielen kann. Während die Crucial (m4, c300) erst in 256gb die volle Leistung bringt. In 128 ist sie akzeptabel und da bringt S-ata 3 beim lesen ggf einen Vorteil.

Die Samsung ist dank S-ata 2 auf 250mb/s beschränkt also lesen/schreiben.


Das ist schon der ganze Grund :)

Mittwoch, 10. August 2011, 10:07

Super :)
danke.
Dann werde ich heute mal gucken ob ich mit 64 GB auskomme und dann mal nur die SSD bestellen.

Ähnliche Themen