• 27.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phenom 955 BE wird zu warm

Montag, 8. August 2011, 23:16

Ahoi liebes Forum,
mein Rechner macht mir mal wieder Sorgen. Wie im Titel beschrieben wird mir mein Phenom 955 mit knappen 64 Grad nach knappen 10min Prime und Wasserkühlung zu warm, schon allein, weil die maximal zulässige Temperatur bei 62 Grad leigt. Es handelt sich um Folgende Hardware und Kühlung:
Phenom II X4 955 BE (wassergekühlt)
MSI MS-7388 (790FX)
4x1GB-RAM
Geforce GTX460 (wassergekühlt)
Cuplex 1.0
Twinplex auf der GPU
jeweileils 1x Ariplex Evo 120 & 240
Bei der ersten Montage vom Cuplex hatte ich zwar etwas viel Wärmeleitpaste aufgetragen, jedoch habe ich den Kühler jetzt nochmal neu aufgesetzt und das Ergebnis ist das Gleiche. Ausserdem hilft es ebenso wenig die Lüfter volle Kante laufen zu lassen. Bin da echt etwas ratlos. Kann es sein, dass es sich wie einst bei den Brisbanes um nen Auslesefehler handelt? Ausgelesen habe ich bei jetzt mit AMD Overdrive und Speedfan, die mir beide das Selbe sagen.
Gruß
Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (8. August 2011, 23:17)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 9. August 2011, 04:29

Der uplex 1.0 ist halt nicht mehr der neuste und daran liegt es auch.

Dienstag, 9. August 2011, 11:35

Mein kleiner Twinplex mit ner Windung weniger kommt aber wesentlich besser mit der wärmeren GTX460 klar. Das ist es halt, was mich verwundert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 9. August 2011, 12:44

Kann ein Auslesefehler sein, schonmal coretemp benutzt?

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Dienstag, 9. August 2011, 13:58

Hi,

die Kühlleistung des CuPlex (auch Rev. 1.0) ist mehr als ausreichend Dimensioniert. Mit dem CuPlex Classic hab ich Anno-Knacks sogar den Pentium D samt Peltier gehandelt bekommen.
Wie schon erwähnt bekommt ein TwinPlex selbst Chips mit doppelt so hoher Leistungsabgabe wie den Phenom 955 gekühlt.
Auf meinem 1055er @3.5 sitzt auch nur ein EVO wund trotz Wassertemperaturen von über 40°C ist die Temp im grünem Bereich.

Oder kurz an der Leistungsfähigkeit des CuPlex liegt es nicht, der hat noch ewig Luft nach oben. Auch mit nem Cryos wären die Temps sicher nur um 5-7°C besser.

Nun heißt es also auf Fehlersuche gehen!
Wie hoch sind folgende Temperaturen jeweils unter vollast und Idle:
CPU
Wasser
wenn möglich: CPU Kühler


Evntl. solltest du CPU und Kühler gründlich reinigen, um Kupfer gescheit zu reinigen empfiehlt sich Zitronensäure... außerdem solltest du Checken ob die Oberflächen von CPU und Kühler wirklich okay sind!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. August 2011, 08:38

CoreTemp sagt das Gleiche wie Overdrive und Speedfan...leider.
Das mit der Wassertemperatur könnte schwerer zu messen sein, da ich keinen Fühler in meinem Kreislauf hab. Muss die Tage mal nen Fieberthermometer missbrauchen. Schätzen würde ich zwischen 35 und 40 Grad.
Gereinigt habe ich den Kühler vor der letzten Montage mit Citrussäure. Da das Teil von 2003 ist, hat er zwar nie wieder seinen Kupferschein zurückbekommen, ist aber ausreichend sauber. Ich hab auch keine Ablagerungen um Kreislauf feststellen können. Von der Auflagerfläche her ist mein Cuplex leider nicht komplett blank. Das heißt, dass ein paar leichte Kringel vom Fräsen drauf sind.
Im Idle hat die CPU um 35 Grad und unter Last wie schon geschrieben nach 10min Prime schon 64.
Mals aus Interesse Sören, wie warm wird denn Dein Hexa-Core unter Last?
Gruß
Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 10. August 2011, 08:46

nach ner Stunde Vollast mit Prime sinds ~53°C CPU Temp (laut AMD OverDrive) auf allen sechs Kernen bei einer Wassertemperatur von ca. 45°C.
Alle drei Papst Lüfter rennen zu dem Zeitpunkt mit etwa 40-50%...

Mit einer "agressiveren" Einstellung am AquaEro kann man das noch ein gutes Stück reduzieren, aber das wird mir dann zu Laut... (sollte die Ur-Alt-Papst von 2003 vielleicht mal austauschen...)
Die billig Silikon-WLP aus der Mega-Tube tut dann auch noch ihr übriges. :rolleyes:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (10. August 2011, 09:08)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. August 2011, 17:05

Ich hab ne billige Silber-Paste. Die hat aber auch schon auf mehreren Rechnern inkl. dem Cuplex super funktioniert.

Stuzig mach mich, dass ein Hochdrehen der Lüfter keinen wirklichen Einfluss zu haben scheint...damn, hätte die Jahre villeicht doch mal Geld in einen Durchflussensor investeiren sollen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 10. August 2011, 17:39

Ich hab einen hier.. Den alten weißen mit 5,6mm Düse, sag ob du haben willst.



BTW: Es gibt auch Phenom II mit kaputtem Tempsensor, das sind aber ansich nur 6 Kerner. Bei 4Kernern wäre mir das neu

Mittwoch, 10. August 2011, 18:12

Das kenn ich auch noch von meinem alten Brisbane. Der hatte immer so um 0 Grad mit Luftkühlung.
Werde heute Abend vielleicht mal die Gegenprobe mit dem Boxed-Röhrer machen. Wenn das nix hilft, dann werd ich Bescheid geben das Topic ins WaKü-forum verschieben zu lassen. ich hoffe mal nicht, dass meine alte 1046 am Sterben ist.
Jetzt, da es mir in den Sinn kommt, ab wie vielen Winkeln wird denn der Durchfluss stark gehemmt? hier und da hab ich da schon so zwischen 5 und 10 im Rechner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (10. August 2011, 18:16)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 10. August 2011, 20:39

Winkel.... Gegenfrage hast du einen Ab in dem du es sprudeln sehen kannst?

Das sollte ansich reichen an DF

Mittwoch, 10. August 2011, 21:48

In meinem Aquatube plätscherts. :rolleyes:
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 10. August 2011, 22:25

In meinem Aquatube plätscherts. :rolleyes:
Dann ist mit der Pumpe alles okay.

Womit regelst du denn die Lüfter?


Also wenn das Wasser zu warm ist gibt es nicht viele Fehlerquellen. Luft im Raddi, Raddi verstaubt und dergleichen sind da dann die Fehlerquellen.

Wenn du eine Lüfter nich nach der Wassertemp regelst (wovon ich mal ausgehe da du geschrieben hast das du die Temperatur nicht messen kannst) dann vermute ich weiter hin das die Wärmeabgabe von CPU ans Wasser nicht gescheit funktioniert. Das liegt meistens dann an der Verbindung von CPU zum Kühler.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. August 2011, 07:55

Werd dann nochmal inner Arbeit nach anderer Paste suchen. Hatte vorher beid er ersten Montage etwas zu viel drauf, hab das aber wegen der hohen Temperaturen korrigiert und auch bei der Montage die Schrauben schön diagonal nacheinander festgezogen, damit sich das Ding nicht verkantet...
Die Lüfter regel ich mit Zalman Fanmates. Habe zur Probe die Dinger aber auch schon voll hochgeregelt...irgendwie mag ich den PC in der Form nicht...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 11. August 2011, 08:13

Ich muss sagen, dass die Temperatur gar nicht so ungewöhnlich ist. Ich habe eine sehr ähnliche Hardwarekonfiguration, wobei mein Phenom II 940BE (@3,6GHz@1,475V) in Prime gerne richtung 60°C geht (ich glaub 58°C war das höchste). Im Kreislauf sind noch 790FX MB und GTX570 wobei das Wasser selten die 35°C Marke erreicht.
Bedenkt man nun, dass meine CPU mit einem pontenterem cuplex hd und deutlich mehr Radiatorfläche gekühlt wird (360xt + APR), scheint mir deine TEmp gar nicht so abwegig...

Mal ne andere Frage: geht die Temp nur bei prime in diesen Bereich oder auch unter Realbedingungen?

Donnerstag, 11. August 2011, 08:36

Real können die sogar noch höher ausfallen.

Donnerstag, 11. August 2011, 08:39

@hugoLOST
....mir geht es um den Normalbetrieb. Zumindest meine CPU erreicht im Alltag (also unter Realbedingungen) nie die Temps aus einem pime Test...

(falls ich sein Einwand richtig interpretiert habe)

Donnerstag, 11. August 2011, 09:26

Trotzdem will ich auch nochmal Reserven für nen 30-Grad-Sommer haben. Außerdem hat der Phenom II bei 62 Grad sein thermisches Limit laut AMD-Datenblatt erreicht. Bedenke, dass der bei mir bereits nach 10min Prime drüber war.
Wie gesagt, werde wahrscheinlich heute Abend noch mal rumbasteln und probieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 11. August 2011, 09:35

durch den Vergleich mit meiner Konfig wollte ich eigentlich auf deine vergleichsweise geringe Radifläche hinweisen. Mit meinem 360xt hab ich recht schnell gemerkt, dass ich den Temperatur- und Lautstärkepegel nicht halten kann - daher auch der zusätzliche APR. Aktuller Kühle dürfte ein paar wenige K weniger bringen aber um dein Ziel zu erreichen wäre m.M.n. mehr Radifläche nötig...

Donnerstag, 11. August 2011, 09:54

Warten wir mal den Boxed Kühler Test ab... Der dürfte Klarheit bringen.