• 27.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hochleistungsgrafiklösung gesucht.....

Mittwoch, 28. September 2011, 10:18

Hallo !

Leider hat meine 5970 das zeitliche gesegnet :cursing:

Garantie so weit alles geklappt, aber leider nicht mehr verfügbar, so das ich den zeitwert gut geschrieben bekomme habe......
....jetzt brauch ich was neues und bin mir noch nicht sicher.
Wie ist den so der Stand/Ansicht zu Multi GPU Systemen. Bisher hatte ich schon das Gefühl trotz hoher Fps nicht ganz flüssig zu sein (Microruckler)
Hat sich da was getan, oder wie sind die Ansichten.

Aktuell hab ich folgende vorstellungen:

1x580
1x590
2x570

1x6990
2x6970

Wenn ich das richtig sehe, sollte 570 Sli die höchste Fps Rate erzeugen zu nichtmal dem teursten Preis, oder was denkt ihr dazu ?
Leistungsmäsig natürlich alle ausreichend, habe aber gern ausreichend reserven für manuelle Treiberprofile und kommende Games.
Andere Seite wär noch Wakü.....2 Karten natürlich teurer/aufwändiger wie eine, wobei ich gerade wegen Gewährleitung überlege eine fertige zu kaufen, die zwar relativ zu teuer ist,
aber gerade probleme mit RMA bzw übrigbleibenden Kühlern ( den 5970+Backplate hab ich jetzt rumliegen......) verhindern.

Gruß

Sash
******* *******

Mittwoch, 28. September 2011, 14:16

Also Tomshardwareguide hatte neulich mal einen umfassenden Artikel über Sli und Crf mit Microrucklern usw geschrieben:

Deren fazit: 3x Ati karten in deren Fall eine 6870x2 und eine 6870 brachten die besten Fps Raten ohne Microruckler über den Tisch, also auch 3x6950 ggf?

Mittwoch, 28. September 2011, 16:11

Ja, den Bericht kenn ich, aber bei der X2 fällt eine Wakülösung fast völlig aus.....wobei ich noch am überlegen bin, ob ich die überhaupt haben will /brauche.
Für 3 Karten hat mein MB nicht genug Lanes ( Rampage II)
******* *******

Mittwoch, 28. September 2011, 21:53

Also was ich dir sagen kann ist:

Wenn du auf der 5970 keine Probleme mit Microrucklern hattes, dann ist es eher besser geworden dank mehr Fps, egal ob Sli oder Crf


Wobei Nvidia da den besseren Ruf, allerdings: Atis 7xxx Reihe klopft auch schon an und bis jetzt hat eine neues große immer mehr gebracht als 2 Sli aus der Vorgängerreihe

Mittwoch, 28. September 2011, 22:02

Ich bin schon fast den ganzen Abend am lesen.......zu Sli, Cf ,Microruckler, Lanesanzahl etc.....

Wenn ich die verwertbaren Fps, Wakütauglichkeit etc abwäge , sehe ich immer mehr eine Single Karte....also 580.
Neue Karten werden immer kommen.....aber irgendwann muss man mal kaufen. Schlag mich jetzt schon fast 2 Monate mit einem 2900 CF rum und würde gern mal wieder Full Option zocken.....voallem leiser.
******* *******

Donnerstag, 29. September 2011, 18:26

Also was das €/FPS verhältnis angeht fährst du mit ner Dual-Lösung bestehend aus zwei Top-Karten immer schlechter...
Entweder solltest du auf eien starke Single-Lösung oder 2-3 günstigere Karten setzen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 29. September 2011, 19:39

Hallo,

Ich hab die "Vernunft" siegen lassen und mir heut eine 580 mit Wakü bestellt.....sollte ja erstmal reichen, alles andere ist eh nur Pe***-verlängerung. :thumbup:

Danke+Gruß

Sash
******* *******

Donnerstag, 29. September 2011, 19:41

naja... soweit man sowas halt Vernunft nennen kann. :-D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 29. September 2011, 19:44

:D

Eben....daher ""
******* *******

Freitag, 30. September 2011, 15:21

Gute Entscheidung! Zum Test von THG: Da kam raus, dass die dritte 6870 im Crossfire kaum noch zu fps-Steigerungen beiträgt, allerdings die Microruckler ausgleicht. Die sind zwar dann noch immer nicht ganz runter auf Singlekartenniveau, aber immerhin ist das eine Möglichkeit das Problem zu bekämpfen. Ob das einem die dritte Karte wert ist? Den meisten denke ich nicht. Mit Singlekarte fährt man besser.

Klar ist ein CF/SLI aus zwei Midrangekarten verlockend, da man damit oft die fps der teureren Highendkarten schlägt, allerdings ist man von passenden CF/SLI Profilen abhängig, wenn es da mal keines gibt oder es nicht gut funktioniert muss man warten, hoffen und bleibt eventuell ganz auf dem Trockenen.

Da du die Microruckler wargenommen hast war es die richtige Entscheidung auf die Singlekarte zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sahnetorte« (30. September 2011, 15:25)

Freitag, 30. September 2011, 20:35

Jo,

Grad erste Testrunde gemacht.

Gerade bei Games wie Dirt3 merkt man MR extrem....keine Spur mehr.
Eine Wohltat fürs Auge....nicht zuletzt wegen den Q AA modes, die allerding fett Rechenleistung brauchen....Portal 2 macht unter 16x grad mal noch 60fps aber die zahlreichen Kanten sind so was von smooth.
Eine Wohltat für die Ohren.......dank Wakü und entsprechend 12x120 Radifläche auch locker passivbetrieb möglich ( Gpu/CPu beides unter 50 Grad).
Dank SSD und Gold Nt kann man da wirklich mal von lautlos reden.

Sash.....zufrieden :)
******* *******

Samstag, 1. Oktober 2011, 11:59

Hm... also wenn du AA nutzt dann ja wohl SuperSamplung/DownSampling... alles andere ist Spielzeug :P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:14

Q CSAA um genau zu sein....

Bin sehr zufrieden mit meiner Karte....heute mal bischen gefusselt:



950 statt Serientakt hät ich nicht erwartet, das am Ram nicht mehr viel geht dagegen schon.
Nach 1h Vollast 56 Grad mit passivbetrieb auch nett.....den 360 aufdrehn hat auch nur 3 Grad gebracht...also 53.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Microsash« (2. Oktober 2011, 13:19)

******* *******

Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:45

Meine schafft das 1ghz :p^^



Ne schöne Karte, Bf3 Beta mal angetestet?

Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:48

Hab ja nicht max getestet, sondern mal burn in.......

Auf Beta steh ich nicht so...mal sehn was am Schluß rauskommt.
******* *******

Ähnliche Themen