• 27.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautsprecher am Mainboard ?

Montag, 10. Oktober 2011, 10:41

Hallo Forum Leser,
mein Plan einige Lautsprecher an das Mainboard anzuschließen funktioniert nur ungenügend.
Über drei Klinkenstecker 3,5mm habe ich am Mainboard folgende Lautsprecher installiert:
1 x Basslautsprecher
2 x Frontlautsprecher li re
2 x Rücklautsprecher li re
mit Ohmmeter haben die Lautspr. ca. 5-6 Ohm ( einzeln )
Das Problem ist die Lautstärke, nur extrem Leise, die Funktion an sich ist beim Testen mit dem Realtek-Audiomanager ok.
Habe schon " alle " Regler für Lautstärke in dem PC auf 100% geregelt.
Hat Jemand noch einen Tipp für mich??? ?(

Grüße und vielen Dank vom Rostigen

Montag, 10. Oktober 2011, 11:14

aaaaaargh :pinch:

Ohne zusätzlichen Verstärker funktioniert das so nicht..........
******* *******

Montag, 10. Oktober 2011, 11:27

jo, wie schon gesagt, so funktioniert das nicht.
bzw es hängt davon ab was für boxen du anschliest.

die onboard soundkarte liefert ca. 1,5V bei ca. max 1A. (alles ca. angaben ohne gewähr)
damit kommen wir auf 1,5W.
was für kopfhörer durchaus reicht.
für etwas größere lautsprecher reicht das natürlich nicht ;)

Montag, 10. Oktober 2011, 16:54

Hi,
vielen Dank für die Antworten, sollte wohl vorher fragen!!
Ja Kopfhörer geht prima aber die Darstellung im Realtecmenü hat mich verleitet von wegen " Boxen " und so.

Nochmals Grüße v. Rostigen

Montag, 10. Oktober 2011, 23:57

Hi,

die Ausgänge am Mainbaord sind als reine Signalausgänge zu verstehen. Hier kannst du aktive Lautsprecher und einen aktiven Sub ohne Probleme anschließen.

Für passive Lautsprecher musst du jedoch noch eine Endstufe dazwischen schalten das die Leistung der Signalausgänge nicht ausreicht um Lautsprecher damit zu betreiben.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen