• 27.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC - Lenkrad

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 01:41

Hallo zusammen,

seit spätestens NFS:Shift2 und Dirt3 merke ich das ich weder mit meinem Joystick noch mit meinem GamePad wirklich gescheit dosiert in aktuellen Rennspielen Lenken kann. Da diese art von Game aber so ziemlich die einzigen sind die ich wirklich mal regelmäßig zocke denke ich gerade drüber nach ob ichs mal mit einem Lenkrad probieren soll.

1. Frage: bringt das was? Wie sehen eure Erfahrungen da aus?
2. Frage: Kann man da auch günstigere Modelle bis sagen wir mal 50 Euros nehmen? Oder taugen da nur die teuren Teile von Momo oder Logitech?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:10

Hi,
ja das am " Raddrehen " hat bei Games dieser Art ganz enorme Vorteile, finde sogar ohne Lenkrad fast unspielbar.
Zu den Preisunterschieden der Hersteller : Kann mehr, hat mehr, iss ja Toll möchte ich hier nicht´s sagen.
Aber eine Sache ist schon gut, Lenkräder mit Feedbag bringen da ne Menge rüber ( Preisfrage !! ). :rolleyes:


Viele Grüsse vom Rostigen

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:17

Moin,
Ich hatte mal ein Lenkrad von Zykon mit Stahlachse und mit Plastik verkleidetem Lenkrad und Schaltwippe. Das Ding hatte kein Force Feedback und nur einen Gummischlauch zur Rückholung in Geradeaus-Stellung. Nannte sich Zykon F1 Racer. Damit konnte man tatsächlich sehr präzise steuern, und es ging auch kaum was kaputt.



Irgendwann wollte ich dann etwas Technischeres mit Force Feedback. Es wurde dann das Thrustmaster Ferrari F1 Force Feedback



Das Ding ist die Wucht in Tüten! Haut einem fast die Pfoten vom Lenkrad, wenn es mal anfängt zu rumpeln. Spaß macht es allemal, aber genauer steuern lässt es sich mit dem Teil nicht im Vergleich zum Zykon. Wenn man das FF ausstellt, dann zentriert sich das Rad nicht mehr, so dass man ständig auf der Suche nach der Mittelstellung ist. Verarbeitung ist Klasse! Hochwertige Gummierung am Lenkrad, Alu-Schalt- und Kupplungswippen, schöne Knöpfe mit echtem Druckpunkt, stabile Tischhalterung.
Genrell würde ich aber trotzdem nach Thrustmaster Ausschau halten. Die Teile sind wertig und machen Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. Oktober 2011, 09:20)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:00

Huhu,

danke für das Feedback!

Folgende drei hatte ich bisher im Auge:

http://www.ebay.de/itm/Saitek-4-in-1-Vib…=item3f0ed9eb1c

http://www.ebay.de/itm/Thrustmaster-Ferr…=item589000deee

http://www.ebay.de/itm/150673055081?ssPa…984.m1423.l2649


Die Sprechen aber alle nur von Vibrationsfeedback statt von ForceFeedback.
Andererseits ist der Tisch wo ich meinen PC dran stehen hat nun eh nicht unbedingt der Stabielste was die Querbeschleunigung angeht. =P

Was meint ihr dazu? Evntl. noch en guten Tipp der das Budget nicht völlig sprengt?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:00

So... deiner Empfehlung zu Thrustmaster folgend hab ich mir nun das RGT als Clutch-Edition als Restposten für 50 Euros zZ. Versand ergattert. Ich hoffe das des gescheit hier ankommt.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:05

Solides Teil. Damit wirste ne Weile Spaß haben.
Mich würde nur der Schaltknauf nerven. Aber das Teil hat ja auch Schaltwippen. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:11

Ach... um den Schaltknauf mach ich mir nun weniger sorgen... insbesondere wenn ich die Kupplung wirklich nutzen sollte macht er die Sache sicher realistischer.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Kerk80

Junior Member

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:07

Ich kam mit den Lenkrädern nicht so klar. Es ist allerdings auch schon ne Zeit her, dass ich diese ausprobiert habe. Früher haben die immer so schnell übersteuert - hat sich das mittlerweile bei den Games gebessert?

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:24

Also ich hatte mir ja damals das Logitech G25 geleistet und bis heute nicht bereut. Verarbeitung, Anfassgefühl und FFB sind echt gut, die Pedale sowieso. Nachteil ist halt nur, daß man nen gescheiten Sitz oder gar nen Gameseat braucht, weil mit nem Bürodrehstuhl ist der Winkel der Füße zu den Pedalen echt mal fürn Arsch. Gerade auch weil Gas & Bremse so eng zusammen stehen. Deswegen fahr ich seit geraumer Zeit mit dem Kupplungspedal als Bremse... :whistling: ^^

Ach ja: Ich fahr LFS, NfS U2, Dirt2, Flatout2 und Richard Burns Rally prinzipiell nur mit Lenkrad, mit Joystick oder Pad kann ich einfach nicht... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 14. Oktober 2011, 16:33

Ich habe seit einigen Jahren ein Logitech Momo Force (das Rote mit dem Lederlenkrad) und bin noch immer sehr zufrieden damit.

Misteeq

Ähnliche Themen