• 27.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil von Grafikkarte überlastet?

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:34

Ahoi,

ich bin etwas aus der Materie raus, daher bräuchte ich etwas Hilfestellung:

ich habe gestern eine neue Grafikkarte eingebaut. Da ich heute abend sturmfreie Bude hab dachte ich mal schön mit DirectX11 und allen Effekten DX:HR zocken. Allerdings geht in unregelmäßigen Abständen der PC aus (nicht reproduzierbar). Das klingt nach NT zu schwach, würde mich aber überraschen.

System nun:

Asus P5Q SE II Plus
E8400 3GHz
MSI Gf560 Ti
eine SATA Platte
DVD Laufwerk
NT Superflower ~550W (dieses)
2 Lüfter

Ist jetzt so dass a) der Hersteller des Netzteils über die Belastbarkeit lügt, oder b) da irgendwo anders ein Problem vorliegen könnte? So viele Teile hängen ja eigentlich nicht dran...

Falls jemand zu dem Schluss kommt dass es am NT liegt: gibts eine Alternative? Wie immer sind die Anforderungen lautlos und darf nix kosten aber natürlich alles können.

beste Grüße und Danke im Voraus

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:51

was sagen denn die Temperaturen? Der Grafikkartenlüfter ist gängig?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:32

Klar das nt ist doch logisch....


12v Schiene hat 19 respketive 20 Ampere, damit nur 230 bzw 240 Watt auf 12v; Die 560Ti alleine darf schon 225W aufnehmen; verbrauchen soll sie 180w, wenn du jetzt nur die 65W Standard von deiner Cpu dazurechnest bist du über dem Netzteil...

As simple as it could be.



Also ein neues: p/L Schnäppchen:
http://geizhals.at/deutschland/640424


Diese kann 410w auf der 12v Schiene liefern und hat damit noch Reserven. Mit dem 430er kann es auch gehen, dann sollte aber von einem Cpu Upgrade abgesehen werden.

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:09

Nein,

das verlinkte Superflower Netzteil hat zwei 12V schienen mit jeweils 19 und 20 A... damit steht genug Leistung zur Verfügung.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:33

Hi,
glaube auch nicht so recht ans Netzteil.
Habe schon mal I7 950 und GTX570 mit einem Silver Stone Fanless 400w betrieben, auch hier keine Aussteiger !! ( F und Dirt Games )
Ist aber getauscht weil Fiept und wird " Bratheiss "
Kannst mal mit einem Programm die Themp´s der GraKa schätzen?
Habe da auch schon 80°C gesehen, luftgekühlt aber nicht mehr.
Viele Grüsse vom Rostigen

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:43

@Maninblue

Ja was aber nicht heißt, dass du weißt wie die beiden Schienen verteilt sind, und auch das Problem Crossload steht da nicht drin.

Ich glaube fest ans Nt, ansonsten hätte der pc vorher schonmal Probleme gehabt... Oder hast du mir Einbau einer neuen Graka schonmal das Nt geschrottet....

Samstag, 15. Oktober 2011, 21:48

Hey

Hatte das gleiche Problem, hatte 2 GTX 580 SC an einem 1000W Nezteil von Raptoxx. bei hoher Last (Design Garage) ging der PC eifach aus.
Dann habe ich mal das 1000W Nezteil vom Bruder genommen (Corsair) und siehe da, es gab keine Abstürze mehr.
Es gibt Netzteile bei denen man mehr ziehen kann als draufsteht, bei billig Netzteilen kann aber meist weniger als angegeben.

hoffe konnte helfen

Gruss Joeni

Samstag, 15. Oktober 2011, 21:53

Ich bedanke mich schonmal für die bisherigen Beiträge, langsam gehen doch die alten Neuronen wieder an. Aktuell suche ich ein Hardware-Monitor-Programm das Spannungen überwacht und am Besten im Sekundentakt ein Logfile schreibt ;)

Samstag, 15. Oktober 2011, 22:31

Aida64 kann das nur so am Rande :)


Ich glaube dem Nt kein Wort, auch wenn es manchmal gute Superflower Serien gibt, sind sie meisten grottig. Meine Erfahrung zeigt einfach, dass man bei den meisten Marken Netzteilen normalerweise Überlast fahren kann ohne das einen das Nt anspringt.


Naja vllt hast du ja einen guten Computerdealer deiner Wahl um die Ecke wo die gegen kleines Geld die Karte mal testen, dann bist du dir sicher, dass es dein Nt ist.

Montag, 17. Oktober 2011, 18:57

Es ist nun tatsächlich ein neues Netzteil geworden, ein nettes beQuiet. Das scheint deutlich stabiler zu sein, jetzt laufen Benchmarks auch bis zum Ende durch. Das Superblümchen hats dann doch zu leicht umgeknickt.

Danke nochmal fürs mithirnen!

Montag, 17. Oktober 2011, 20:54

Den Beschreibungen bei NTs ohne 80Plus-Zertifizierung würde ich eh nicht glauben. Ich hätte dir zwar zu einem anderen NT geraten als greif, aber egal. Das hätte nämlich 80Plus Gold bei ein wenig mehr Preis. Ist aber ein Superflower. :D
Welches beQuiet hast du dir geholt?

PS: Bezüglich Überlastung bei guten NTs. Meines Wissens haben NTs die beste Effizienz, wenn sie ca um 50% ausgelastet werden. Hat sich das geändert? Warum sollte ich ein NT also überlasten?

Gruß Goetz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (17. Oktober 2011, 21:37)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 17. Oktober 2011, 22:43

Gute effizienz hast du bei aktuellen netzteilen bei um die 20%. anders würden die nämlich keine gold zertifizierung erhalten ;)


ergo sollte dein PC im idealfall im idel bei 20% der Netzteilpower rumeiern. die maximal leistung aber bitte nicht vernachlässigen. btw überlasten sollst du ganix sonst geht das netzteil im idealfall aus, im worst case machts bumm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (17. Oktober 2011, 22:44)

Dienstag, 18. Oktober 2011, 07:10

Wo haste das her ?

Aktuell liegt der beste Wirkumngsgrad immer noch um 50% ...interresanterweise hab ich eine Grafik gefunden in der die 2 im Shoggys Such thread empfohlenen NTs bei
3Dnow gefunden:



quelle: 3Dnow

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…=375223&garpg=9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Microsash« (18. Oktober 2011, 07:12)

******* *******

Dienstag, 18. Oktober 2011, 10:40

gute effizienz bedeutet für mich nicht nur ein punkt auf der kurve, sondern im normalen betriebsbereich.

dein rechner zieht ja nicht nur volle kanne oder?
deshalb macht es sinn so zu dimensionieren das du im idle bei 20% bist und unter volllast bei 80%.
und überlast ist im zusammenhang mit netzteilen immer schlecht weil man damit AUSSERHALB der spec rumeiert.

im übrigen zeit deine grafik ein gutes netzteil das im gesamten "sinnvollen" bereich grad mal um 2% von 20-50 verschiebt und von 50-80 gerade mal um 1% abfällt.


es macht wenig sinn unter vollast 92% wirkungsgrad zu haben und im idle dann 30% ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (18. Oktober 2011, 10:45)

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:28

Das man im Idle nicht unter 20 und Vollast nicht über 80 kommnensollte ist klar, deckt sich auch mit den aktuellen Kurven.
Passte aber nur nicht zu der Aussage:

Zitat

Gute effizienz hast du bei aktuellen netzteilen bei um die 20%.


Das sollte imho 50 stehn. ( was ja auch der Mittelwert von 20/80 wär)
******* *******

Dienstag, 18. Oktober 2011, 14:58

gute effizienz != beste effizienz

die beste effizienz liegt bei 50%, das ist richtig, aber wenn ich bei 20% oder 80% Auslastung 2%-Punkte unter der besten Effizienz liege, dann ist das immernoch gut. ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:41

gute effizienz != beste effizienz

die beste effizienz liegt bei 50%, das ist richtig, aber wenn ich bei 20% oder 80% Auslastung 2%-Punkte unter der besten Effizienz liege, dann ist das immernoch gut. ;)


jo nix anderes sag ich doch. nur gehe ich halt davon aus das er das netzteil nicht ins limit fährt weshalb ich die obergrenze nicht extra erwähne... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (18. Oktober 2011, 18:45)

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:35

Wir sind uns aber schon einig, dass man nicht mehr als 50-70eur für ein Nt ausgeben sollte und vllt eher mal ein 80+ Bronze nimmt...

Die beste Effizienz ist nicht wichtig wenn man es nicht wieder rausspart :)



BTW: Mein Tipp war dann doch richtig^^ Gern geschehen

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:54

Das kommt drauf an wie lange man das NT behällt. Ich plane mit NTs relativ langfristig, da sie nicht so schnell an Leistung verlieren wie z.B. Prozessoren. Mein Core2Duo E8400 ist mitlerweile absolute Untergrenze für Gamer-PCs und schon deutlich veraltet. Der wird bald ausgetauscht. Aber mein BeQuiet Pure Power 530 Watt reicht noch locker für den nächsten PC aus und vielleicht auch noch für den übernächsten.
Ich werd es zwar trotzdem austauschen, aber nicht aus dem Grund, dass es leistungsmäßig nicht mehr mit der neusten Hardware mitkommt.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:11

Es ist übrigens ein beQuiet PurePower NT, aber noch von der L7 Reihe (der Aufpreis für L8 war irgendwie nicht gerechtfertigt); 80+ Bronze ists trotzdem.

Ähnliche Themen