• 27.04.2024, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk IP zuweisen

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:35

Hey Leute hab ein kleines Problem in meinem Netzwerk!

Also das Netzwerk besteht aus:
Router: Thomson TG585 v7
Switch: TP-Link TL-SG1008D
5x Stand PC's
2xLaptops
1x Kyocera FS1300D
1xCanon PIXMA MP800R

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich den Geräten die IP im Router Menü zuweise, aber nache ein paar mal ein und aus schalten die Einstellung nicht mehr aktiv ist!
Warum ich das mache ist weil der Kyocera Treiber am PC die IP Adresse (die der Drucker bei der Installation hat) speichert.
Und wenn beim nächsten mal einschalten, die IP's wieder vergeben werden hat der Drucker eine andere als die die auf dem PC gespeichert wurde.
Man muss dann den Treiber neu installieren.
Ich bin mit meinem Latein bald am ende.

Mfg
Dani D!
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:43

Das Problem kommt nicht unbedingt vom Treiber. Deine PCs hätten ja auch Probleme mit nem Netzlaufwerk, dessen IP sich ändern würde. Ob Du da den Treiber neu installierst oder nen neuen Netzwerkdrucker einrichtest, ist einerlei. Meinst Du mit ein- und ausschalten den Router oder den Drucker? Wenns der Router ist, wäre interessant wie es dann mit dem Rest der Konfiguration aussieht. Beim Drucker würde es helfen in den Einstellungen des Printservers zu schauen.

Wenn das Problem allein ein simpler "Haken" ist, der sich im Router-Menü immer wieder inaktiv setzt, dann probier am Besten eine neue Firmware. Mit dem besagten Menü meinst Du aber schon das Zuweisen einer festen IP zu einer bestimmte MAC-Adresse, oder?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:16

Ja ich mein den Router. Ja eben das zuweisen einer IP einer bestimmten MAC adresse.
Ich glaub aber das der Treiber die IP auf dem jeweiligen Gerät speichert, weil wenn ich alles neu starte, hat jedes Gerät wieder eine andere IP als vorher.
Wenn ich was auf Kyocera Drucker ausdrucken will, öffnet sich ein kleines fenster in dem steht das er verbinden will aber er den Drucker nicht findet!
Wird aber der Treiber neu installiert funktioniert das alles wieder.
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 15:38

Hat Dein Drucker ein eigenes Webinterface über den man ihn configurieren kann?
Wenn ja dann trage dort eine feste IP Adresse ein.

Als Beispiel sagst Du deinem Router das er von 192.168.x.21 bis 192.168.x.254 mit DHCP adressieren soll.
Vergibst wenn möglich Deinem Drucker eine fest IP 192.168.x.20. Vorrausgesetzt du kannst Deinem Drucker ne feste IP einstellen.
Dann sollte Dein Drucker immer die gleiche Adresse haben.
Dabei ist die IP Adresse aber nicht der MAC Adresse zugeordnet.

Das sollte bei jedem aktuellen Router funktionieren. Ich hoffe nur Dein Drucker hat ein Webinterface.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 15:46

Ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen aber ehrlich gesagt nicht verstanden wie der Drucker ins Netzwerk eingebunden ist.

  • hängt der an einem Rechner via USB oder LPT
  • hängt der am Router via USB
  • hängt der an einem Printserver via USB oder LPT
  • hat der einen Printserver integriert und ist via Ethernet angebunden


Was ich allerdings verstanden habe ist das es ein configurationsproblem ist und nix mit dem Treiber zu tun hat.
Kauf Dir nen gescheiten Router. Nachdem ich dessen Handbuch durchgeblättert hab würd ich das Ding in hohem Bogen rauswerfen.
Aber ich hab auch keinen Kabelanschluß fürs Internet und kann deshalb hier nicht so recht mitreden. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (16. Oktober 2011, 20:16)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 17. Oktober 2011, 08:35

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas stutzig, weil mein Vater auch einen 1300D hat, der aber kienen Printserver eingebaut hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 17. Oktober 2011, 11:01

Danke für eure Hilfe!

Ich habe das Problem gelöst. Der Drucker bestitzt eine Netzwerkkarte, die hab ich resetet und dann wieder alles enu gestartet. Jetzt funktioniert alles, anscheinend war im Druckerinterface etwas falsch eingestellt. Von mir wurde im Druckerinterface nichts umgestellt, weil ich dachte es passt so.

Der Drucker wurde am Anfang nie bei den Geräten, mit denen der Router verbunden ist, angezeigt. Aber nach dem Reset wurde er angezeigt und man konnte ihm die IP zuweisen.

Der Grund warum der Router die IP nicht zugewiesen lies,war der das ich beim PC das Heimnetzwerk getrennt hatte. (Die IP hatte der Router nur bei einem PC nicht "gespeichert")

Mfg
Dani D!
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:14

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas stutzig, weil mein Vater auch einen 1300D hat, der aber kienen Printserver eingebaut hat.

Hat der FS-1300D(uplex) auch nicht, aber er hat einen Platz für eine nachrüstbare Netzwerkkarte.. Damit wird er dann zum FS-1300DN(etzwerk).

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:24

Wie ich schon gesagt habe, hat mein FS-1300D eine Netzwerkkarte eingebaut! :thumbsup:
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.