• 27.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

120GB SSD gesucht

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:40

Hi,

nachdems hier länger kein Topic mehr dazu gegeben hat, mach ich mal wieder eins auf. Ich und mein Chef suchen ne Möglichkeit, um unser Weihnachtsgeld zu verbraten und haben dazu ne SSD mit zirka 120GB angepeilt. Wichtig ist mir, dass ich keinen Stress mit Firmwarefehlern etc. hab. Spontan hätt ich da an Intel gedacht, jedoch überzeugt mich die Geschwindigkeit nicht mehr so wirklich. Die OCZ Agility 3 sieht Preis-Leistungs-technisch interessant aus. Wie siehts da so mit der Firmware und der Haltbarkeit aus? Was gäbs noch für Alternativen?

Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:46

bei ocz gabs vor 3 tagen ein fw update auf 2.15 das den lästigen bsod beseitigen soll.

ich hab die vertex 3 drin mit der 2.13 und habe keinerlei probleme, scon von anfang an nicht. ich nutze sie als nicht vollgestopfte bootplatte. meine daten liegen auf ner magnetplatte bzw aufm nas.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:54

Klingt ja weniger berauschend. Hat jemand schon Erfahrungen mit der ADATA S510? Scheint ja auch nen fixes Gerät mit Sandforce-Controller zu sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:28

ganz im gegenteil, ich bin höchst zufrieden und habe mir für den 2. rechner nochmal eine bestellt.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:19

Cool, werd dann mal ein paar Tests über die ADATA lesen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:22

Keinen Stress 100% stabil haltbar? Intel 510 und fertig...


Ansonsten Crucial M4 oder Samsung 470/830

Von Sandforce würde ich aktuell die Finger lassen.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:41

Ich hab ja auch neulich überlegt und mich für die M4 entschieden......problemlos und schnell.
******* *******

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:44

Crucial. (meine C300, vorgänger der M4, läuft seit über 8700std. einwandfrei)

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:50

Hmmm...zumindest von den Herstellerangaben liest sich die Samsung ja nicht so..."schnell". Die Intel scheint nur noch als überteuerter Restposten zu bekommen sein. Die Crucial ist die einzige, die von der Geschwindigkeit her in die Richtung der ADATA oder OCZ geht. Ich denk mal, dass selbst das Marketing von Crucial, OCZ und Co. die über 200MB/s Differenz bei der Samsung nicht erzeugen können. Wie siehts da bei der Crucial gegenüber der ADATA und OCZ aus?

Eine Sache kommt mir da grad in den Sinn, als ich langsam dem Durchsatz-Wahn verfalle, ich hab ja nur nen SATAII an mienem Board, aber PCI-E 2.0. An sich sollte es sich ja ohne großen Verlust realisieren lassen mit ner PCI-E-1x-Karte nen SATAIII nachzurüsten. Gibts da eventuelle Problemquellen oder Produkte von denen man die Finger lassen sollte? Ich will kein RAID oder sonst was spezielles von dem SATA-III-Controller!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (25. Oktober 2011, 20:06)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:21

Nachrüst Controller gleich pfui Bähhh....


Die 128gb Samsung 470 ist fast so schnell wie die Crucial M4 und die Intel 510 ist die schnellste.

Sie hat halt 34nm Flash und durchaus den besten Controller.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:32

Hmmm... Samsung gibt die mit 250MB/s Lesen und 200MB/s schreiben an. Gegenüber den über 400MB/s der Crucial schon ein Unterschied. Wie messen das die Hersteller, wenns da bei den Angaben so große Unterschiede gibt.

Nachdem es auch gute RAID-Controller gibt, muss es doch bei sowas Simplen wie nem einfachen SATA-Controller doch auch was passables geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (25. Oktober 2011, 20:34)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 00:22

Von wegen 400 bei der m4. Die kratzt Dank guter Firmware-Weiterentwicklung mittlerweile schon an der 500er Grenze :)



Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Diese SSD ist auch generell sehr gefragt.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 01:35

Egal in welche Richtung die Speed geht, Herstellerangaben sind immer mit besonderer Vorsicht zu genießen - das ist aber nichts Neues. Ich hab im Desktop ne Corsair Force und im Lap ne OCZ Vertex 2, beide SandForce-SSDs laufen muckenfrei. Allerdings habe ich letztens einen Bericht über die Samsung 830er auf Anandtech gelesen, scheinen einen näheren Blick wert zu sein, wenn man auf Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit setzt.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 07:09

Spannend sind die sequentziellen Werte sowieso sogut wie nie....

Wann schreibt man den auf ein Ziel was mehr als 400mb/s abkann? Also mein Gbit Raid schafft nur 100mb/s und selbst meine zweite Platte schafft maximal 130mb/s lesen. Da würden der SSd 100mb/s lesen und 130mb/s schreiben total reichen.


Das sie mehr kann ist ja toll und so aber wirklich benutzen kann man es eher kaum...


Ansonsten: Die Crucial M4 ist nett aber Crucial hat sich halt bei der C300 nicht mit Firmware Updates in ein goldenes Licht gerückt...


Desweiteren: Ein Pcie Raid Controller verhinbdert meistens Trim, das wäre dann zb für die M4 der "Tod". Die braucht unbedingt Trim.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:38

wayne squentiell? iops ist das was windows schnell booten läßt.

Ssds stecken noch immer in den Kinderschuhen, insofern ist nur wichtig das der firmwaresupport beständig ist.

ob ne vertex, ne samsung intel oder whatever ist doch für den Otto wurscht. schau einfach drauf das sie nur zu 50% voll wird und du brauchst dir auch über die haltbarkeit keine sorgen machen sofern du die maximaltransfermenge nicht überschreitest die der jeweilige hersteller angibt.

je mehr platz du frei läßt je langsamer werden die zellen verbraucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (26. Oktober 2011, 15:40)

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 18:26

Ich will nicht unbedingt mit großen Zahlen angeben, ich will halt nur die schnellste für mein Geld haben, wobei Zuverlässigkeit auch ne Rolle spielt. Werd auch mal die IOPS der Platten vergleichen und mir dann nochmal Gedanken machen. Die Samsung 830 sieht lecker aus, da sie auch gleich mit Arkham City daher kommt. Das macht den Aufpreis zu den anderen auch wieder wett.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:49

Hmmm... nach etwas grobem Studieren der Testberichte sieht die ADATA ja nicht so dolle aus, die M4 und die Agility 3 aber um so mehr. Die Samsung scheint sich im Alltagsanwendungen und allem anderen auch gut zu schlagen. Außerdem hat sie troz höherem Preis das BATMAAAAAN-Argument auf ihrer Seite... :D Was ist an den Sandforce-Controllern so bedenklich?

Von dem Gedanken mir einen SATAIII-Controller zu kaufen nehm ich immer mehr Abstand. Sofern ich am SATAII-Interface nicht auf Features verzichten müsste, die das Teil am TRIM etc. hindern würden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Brombär

unregistriert

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:05

Ich hab die Samsung im Lap und habs keine Sekunde bereut. Selbst mit dem etwas betagten Intel P965er Chipsatz kommen die 250mb/s durch. Außerdem fein, dass ich nicht ständig auf Firmwareupdate-Suche sein muss. Man baut sie ein und sie läuft einfach :)

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:06

Ich hab auch die Samsung seit ca 1.5 Wochen. Bin zufrieden, keine Probleme bisher.

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:28

Mein Weihnachtsgeld hat dann wohl ein Grab gefunden zu haben...

Bin mal aufs SSD-Feeling gespannt. Ich hab noch nie gehört, dass sich ein Mensch beschwert hat, gaaaaaanz im Gegenteil.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.