• 27.04.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8 gb Ram auf einem Asus P5Q Pro?

Montag, 31. Oktober 2011, 13:26

Hallo Jungs,

ich besitze ein Asus P5Q Pro Mainboard (Link ) und würde gerne auf 8GB Ram aufrüsten.
Die QVL-Liste hilft mir nicht wirklich weiter, obwohl das Board angeblich wesentlich mehr Ram "schaffen" soll.

Aktuell verwende ich 2x2GB Corsair Dominator DDR2 mit 1066 MhZ Taktung.

Gedacht habe ich bisher an 2x Geil GB24GB8500C5DC (also 4x2GB Blöcke, werden in der QVL als "funktionierend" aufgelistet).

Was haltet ihr davon? :) Taugt der Ram was? Und, gibt es Nachteile, wenn ich 2 dual-channel-päärchen nebeneinander betreibe?

Vielen Dank,

~Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (31. Oktober 2011, 14:52)

Dienstag, 1. November 2011, 16:32

Hi,

solang die Speicher in etwa die gleichen Spezifikationen haben ist das normalerweise kein Problem.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. November 2011, 19:58

Hey,

danke für die Antwort. Ich würde natürlich 4 "identische" nehmen, das ist ja selbstverständlich. Ich habe nur Ram-Technisch schon extreme Schwierigkeiten bei dem Mainboard gehabt, meist gingen Rams, die nicht auf der QVL waren, gleich erst mal gar nicht.

Die o.g. Rams von GEIL scheinen so ziemlich die einzigen zu sein, die "offiziell" mit 4x2gb im dual-channel betrieb laufen.

Kann es mir dann eigentlich passieren, dass die Rams nur mit 800MhZ laufen? Habe jetzt schön öfters gelesen, dass die 1.066 mhz gar nicht so leicht erreichbar wären, wenn alle 4 slots belegt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (1. November 2011, 20:37)

Mittwoch, 2. November 2011, 12:55

Kauf die Module auf jeden Fall bei nem Händler. Wie Du schon rausgefunden hast, sind die P5Qs ziemliche Prinzessinnen. Ob der RAM in Kombination läuft ist auch wenn er einzeln auf der QVL ist, ist kein Muss.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. November 2011, 15:57

Kauf die Module auf jeden Fall bei nem Händler. Wie Du schon rausgefunden hast, sind die P5Qs ziemliche Prinzessinnen. Ob der RAM in Kombination läuft ist auch wenn er einzeln auf der QVL ist, ist kein Muss.

Das auf jeden Fall. Er stünde sogar mit 4x2Gb auf der Qvl.
Aber, läuft der dann nur auf 800mhz? Einige scheinen Stress damit zu haben bei 4 Modulen.

Mittwoch, 2. November 2011, 16:55

Das wirst du nur ausprobieren können. Es kann auch genauso sein das der Ram der auf der QLV Liste steht nicht auf dem Board läuft (weil in der zwischenzeit z.b. andere Chips auf dem Ram verbaut werden)

Mittwoch, 2. November 2011, 16:59

Da hast du recht Hugo, aber soweit ich das sehe, werden die Rams nur noch sehr sehr selten verkauft und anscheinend nicht mehr gebaut.

Ich weiß ned. Irgendwie kommen meine 4GB Ram mittlerweile einfach zu oft an die Lastgrenze, wird sich das Aufrüsten wohl lohnen? Neuen PC kaufe ich mir so schnell nämlich nicht.

Mittwoch, 2. November 2011, 17:03

Wenn dein Ram immer voll ist lohnen sich 8GB, wenn nicht dann warte bis zum neuen PC.

Mittwoch, 2. November 2011, 17:08

Leerlauf-Füllung 50%, hab sogar schon Programme ausm Autostart genommen.
Mit BF3 isser dann z.B. ratz fatz voll :)

Sind ja an sich auch "nur" 120€, mein derzeitiger Dominator-Ram scheint aber irgendwie keinen Heller mehr wert zu sein. Wundert mich, hat damals gutes Geld gekostet.

Mittwoch, 2. November 2011, 17:53

Vweglichen mit aktuellen DDR3 preisen ist das absoluter Wucher... Da bekommste für den Kurs ja sogar schon das neue Mobo mit rein.
Ich würde keinen Cent mehr in DDR2 Ramriegel investieren, vor allen weils dir gerade beim Spielen nicht wirklich was bringen wird.

Mittwoch, 2. November 2011, 19:21

8GB DDR3 mit MoBo für 120€? Na wenn das mal nicht etwas euphorisch ist ;)

Donnerstag, 3. November 2011, 15:10

Asrock & Value Series - naja nee, das is dann nich so mein Ding ;)
Man muss ja auch mal rechnen was ich sonst alles neu brauche... nur Ram und MB bingen mir ja nicht wirklich was.... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (3. November 2011, 15:11)

Donnerstag, 3. November 2011, 16:53

Ich seh jetzt nicht, was so schlimm wäre noch ein 4GB-Kit zu kaufen und den RAM im Zweifel auf 800MHz laufen zu lassen. Summa summarum immer noch schneller und der absolute Leistungsverlust gegenüber 1066MHz ist vernachlässigbar.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 3. November 2011, 17:07

Asrock & Value Series - naja nee, das is dann nich so mein Ding ;)
Man muss ja auch mal rechnen was ich sonst alles neu brauche... nur Ram und MB bingen mir ja nicht wirklich was.... ^^


Asrock ist schon seit einiger Zeit kein Billig Hersteller mehr, die Boards sind sehr anständig geworden. Und Value Ram ist 0,0% Langsamer als z.b. Dominator.

Dein altes Zeugs verkaufst du und kaufst davon eine neue CPU ala I5 2500k. und schon hast du ein frisches System.

Donnerstag, 3. November 2011, 19:21

Zickiger als das P5Q Pro kann das ASrock-Board auf jeden Fall nicht sein. Meine letzten drei ASrock-Boards waren sogar sehr gut und absolut stressfrei (auch in Sachen RAM-Kompatibilität).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 3. November 2011, 20:28

Meine letzten 4 Asrock Boards waren alle schon mindestens einmal kaputt :D
Das in meinem Test PC hab ich sogar während der Garantiezeit sprichwörtlich in die Tonne gekloppt, weil ich nachm 2. Mal keine Lust mehr hatte es nochmal 6 Wochen einzuschicken.
So viel zur High Quality...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 3. November 2011, 20:32

Ich seh jetzt nicht, was so schlimm wäre noch ein 4GB-Kit zu kaufen und den RAM im Zweifel auf 800MHz laufen zu lassen. Summa summarum immer noch schneller und der absolute Leistungsverlust gegenüber 1066MHz ist vernachlässigbar.
Hm. Mit 800 MhZ wäre das wohl eine Idee. Ich habe das schon mal versucht, ging aber absolut in die Hose 4 der Blöcke synchron zu kriegen (Abstürze, Freezes, ...)

Donnerstag, 3. November 2011, 21:12

Meine letzten 4 Asrock Boards waren alle schon mindestens einmal kaputt :D
Das in meinem Test PC hab ich sogar während der Garantiezeit sprichwörtlich in die Tonne gekloppt, weil ich nachm 2. Mal keine Lust mehr hatte es nochmal 6 Wochen einzuschicken.
So viel zur High Quality...


Du hattest aber kein s1155 Board von denen oder?

Freitag, 4. November 2011, 00:18

Die "guten" Asus-Boards sind immernoch meine erste Wahl. Hatte noch nie echte "Probleme", und kaputt wurde nur was, wenn ich was durchbrennen hab lassen ;)