• 28.05.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Soundkarte - Was taugt?

Mittwoch, 23. November 2011, 23:41

Hallo zusammen,

und es reißt nicht ab!
Ich hab nun nach fast einem Jahrzehnt Abstinenz nun doch wieder einen Fernseher... an einen Reciever möchte ich den aber nicht anschließen, TV Programm bleibt mir weiter vom Halz. :D

Satt dessen habe ich eine Dockingstation für mein T60p angeschlossen... damit kann ich jetzt schön HD Filme auf dem Aperillo gucken. Was noch fehlt ist standesgemäßer Klang. Dafür soll nun auch mein Teufel Concept G 7.1 THX vom PC an die Dockingstation wandern... und da fangen nun die Probleme an: das Ding hat nurn popeligen Stereo Ausgang... ich brauch natürlich zumindest 6, besser 8 Kanäle... - bei der Konstruktion bleibt eigendlich nur eine USB Soundkarte... aber was kann man da kaufen? Die X-Fi 5.1 ist mir eigendlich zu teuer... taugt da (klanglich) auch son 08/15 Ding? (zB. http://www.ebay.de/itm/USB-6-Channel-5-1…=item415c2c9bea)

Hat da wer nen guten Rat für mich?

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. November 2011, 23:46)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 05:57

Rein vom Signal her sollte es ja bei der digitalen Ansteuerung wurst sein, welche Soundkarte benutzt wird. Interessant wirds erst bei klangverbessernden Maßnahmen seitens des DPS.

Beim Stöbern hab ich die Terratec Aureon 7.1 gefunden, sofern Du die Möglichkeit eines optischen Anschlusses hast.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 25. November 2011, 11:13

die ist mir auch schon über den Weg gekaufen...
das Teufel hat nur acht analoge Chinch Eingänge...

Was ich bisher gelesen hab spricht definitv gegen die USB Teile... abgesehen von der X-Fi und der DMX 6Fire vielleicht... aber die sind beide zu teuer.

Da mein Notebook mit seinen 2x2,1 GHz für HD Material eh etwas knapp bemessen ist wirds nun stattdessen wohl ein kleiner HTPC... ne X-Fi für PCI hab ich ja... nun brauch ich nur noch eine günstige Plattform. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 11:28

Llano ?

Freitag, 25. November 2011, 12:17

Uh... ich glaub der ist mir noch zu neu und zu teuer.

ne AM2+ Athlon X2 CPU hab ich hier irgendwo noch rumfliegen... müsste mal gucken was das für eine genau ist... evntl. verwurschte ich die irgendwie...
Wenns doch was neues sein muss dann wohl nen AM3 Athlon X2... die gibts mir 3200MHz fürn Fufi... Boards mit OnBoard Grafik sogar noch günstiger. Speicher bekommt man aktuell ja eh hinterher geworfen... für 100 Euros kann man da also schon ne günstige Plattform bauen.


Das kostet ja schon fast allein die Docking-Station für mein Lenovo. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 14:12

GIgabyte E350-USB3.0

Damit habe ich meiner Schwester ein sys zusammengebaut. Läuft einwandfrei. Auch 1080p mach keine probleme.

Freitag, 25. November 2011, 14:30

Ua... das wage ich aber zu bezweifeln... wenn da ein Core 2 Duo 2x2133 MHz ins stocken gerät dann wird das ne 1600MHz Stromspar CPU wohl auch.

720p mkv sind kein Problem und 1080er im Normalem Filmfluss auch nicht... wenn viel auf dem Monitor passiert (Regen, Explosionen usw.) dann isses aber drum gewesen... sowas mag ich mir am Heimkino aber nicht antun...

Außerdem: für den Preis bekomm ich halt auch schon nen X2 260 und nen Board mit ATi IGP... ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 14:31

Beim E350 rechnet ja nicht nur die CPU, sondern auch die GPU (passender Codec/PLayer vorausgesetzt)

Btw. Ein c2d sollte das auch problemlos schaffen. Das schafft selbst mein SU4100 (2*1,4GHz) im Laptop problemlos.

Freitag, 25. November 2011, 15:34

oO dein Core2Duo schafft kein 1080p ?!!? Da muss aber wo anders der Hund begraben liegen... selbst das Netbook von meinem Kumpel mit altem Atom schafft 1080p :X

Freitag, 25. November 2011, 16:34

wie gesagt ich hab hier Teilweise Probleme... in meinem Notebook steckt zudem ne große FireGL... an Grafikleistung mangelts nicht.
Bei Knowing in 1080p an der Stelle wo der Flieger abstürzt gibts aber kurz Bildaussetzer und dann Blockbildung...

Aber wenn ich mir hier schon nen Heimkino hin bau, dann will ich nicht das bei den geilsten Stellen das Bild weg ist. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 18:36

Also die Terratec scheint ja Klinkenausgänge zu haben. Da sollte es doch mit Chinch-auf-Klinke-Kabeln gehen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 25. November 2011, 19:15

Jo klar... das müsste funktionieren... - aber wie gesagt der Klang soll ned so super sein... und aufgrund meines schwachen Notebooks mag ich nun ja auch doch liebern HTPC ;)
Insofern hat sich das mit der USB Soundkarte erledigt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 22:25

wie gesagt ich hab hier Teilweise Probleme... in meinem Notebook steckt zudem ne große FireGL... an Grafikleistung mangelts nicht.
FireGl sind doch OpenGL-Karten wie die Nvidia Quadro? In dem Fall darfs dich nicht wundern wenn Videos stocken, dafür war die Karte nie gedacht... Die ganzen Videoplayer setzen voll auf Direct3D, meistens mit Hardwarebeschleunigung, und auch wenn die FireGL ersteres ansatzweise unterstützt scheitert sie spätestens bei der Beschleunigung. Hab dieselben Probleme mit meiner Workstation, Baugruppen mit 100-200 Komponenten anzeigen ist kein Problem, Youtube HD stockt... :huh:

Samstag, 26. November 2011, 02:52

Moin,

jain... der Chip ist der selbe wie bei der Radeon X1700 und ich habe auch den Radeon Treiber geladen, nicht den FireGL Treiber... damit rennt das ding wie eine ganz normale Radeon Karte inkl. Spielperformance und Videoleistung. Die Radeon ist da raus.

Btw. auch eine FireGL mit OpenGL Treibern würde das bei ausreichend CPU Performance hin bekommen.

Auf meinem Hauptrechner habe ich neben der HD6870 an welcher mein Hauptmonitor klemmt auch noch den Radeon IDP (HD4250 oder so) welcher nur einen Bruchteil der Leistung der FireGL hat und selbst wenn ich auf ellen drei Monitoren 1080p mkvs laufen lasse ist das kein Problem.

Das skalliert meiner Meinung nach fast ausschließlich über die CPU, jedenfalls wenn man VLC verwendet.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 27. November 2011, 13:57

Ich hab bei meinem HTPC die Erfahrung gemacht, dass die Hardwarebeschleunigung vom VLC nicht der Hit ist. Ich hab dann für HD-Zeugs den WMP11 benutzt und die CPU-Last ist um die Hälfte gesunken. Die hin und wieder auftretenden Ruckler sind auch ausgeblieben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 28. November 2011, 12:01

hab hier nochn altes Lenovo S12 Netbook,
mit VLC laufen nichtmal 720p Videos.

Mitm WindowsMediaPlayerClassic und dxva laufen aber selbst 1080p Videos problemlos.

Die CPU ist auch eher zu den schwächeren einzuordnen... nehme ich an:


Dafür nimmt die Grafikkarte dann einiges an Arbeit ab:

Montag, 28. November 2011, 13:35

GPU support im VLC auch aktiviert? Der ist normalerweise aus.

Montag, 28. November 2011, 14:37

öhm... ist das so? Wo finde ich die option denn? - Hab beim durchfliegen der erweiterten Optionen nichts gefunden...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 28. November 2011, 14:48

Tools -> Preferrenzes -> Input & Codec

Montag, 28. November 2011, 21:17

da war alles okay...

so oder so... ich hab mir nun nen X2 250, nen günstiges Biostar Board mit ATi Grafik und 4Gig Ram bestellet... die übrige Hardware habe ich noch rum liegen...
Kosten technisch kommt das mit knapp 100 Euros nun sogar günstiger als ne Dockingstation + ext. Soundkarte...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (28. November 2011, 21:22)

A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen