• 24.07.2025, 02:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Mini-ITX mit SSD aufrüsten - sinnvoll?

Freitag, 2. Dezember 2011, 18:06

Mahlzeit!

Folgende Situation: Der PC meiner Mutter (Sempron 2800+ 1,6GHz, 1GB RAM, eine höchst unpotente Onboard-Grafik und ne arschlahme Festplatte) spackt so langsam ab und geht uns beiden nur noch auf den Senkel. Jetzt hab ich dran gedacht, meinen Mini-ITX zu "opfern" und den zu einem brauchbaren Arbeits-PC umzufunktionieren. Verbaut ist folgendes:

-Intel D945GCLF2 (Atom 330)
-80W externes Netzteil
-2GB RAM
-kein optisches Laufwerk
-Win7 64Bit

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…tuff/007?page=2

Die Festplatte (Samsung HM320JI, 5400 U/Min) ist im Vergleich zum PC meiner Mutter ähnlich langsam, das muss deutlich schneller gehen. Kann ich da z.B. einfach ne Intel 320 120GB reinschrauben? Mir gehts da in erster Linie um Zuverlässigkeit und die Programme sollten schon relativ zügig geöffnet werden. Die Prozessorleistung (2x 1,6Ghz) und die Grafik (Intel GMA950) sollten fürs normale Office schon reichen, zumindest das Win7 Aero wird normal dargestellt (beim PC meiner Mutter nicht wegen fehlender Grafikleistung)...

Die nächste Frage wär dann: Welchen Slimline-DVD-Brenner?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

gr3if

God

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:37

SSD ist gut. Wenn du das Preis technisch dir gegenüber rechtfertigen kannst, dann Attacke :)

Externer Brenner? Samsung hat da einen wundervollen: http://geizhals.at/deutschland/567955

hugoLOST

Foren-Inventar

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:37

Warum solltest du eine SSD nicht einbauen können?

Napalm

God

Samstag, 3. Dezember 2011, 00:35

Gibt es seitens beim DVD irgendwelche Beschränkungen beim Gehäuse? Im Sinne von "Slot-In ist Pflicht". Wenn nicht, ich hab mir nen Sony Optiarc besorgt und gut ist. Hat bis jetzt auch sehr kaputte DVDs gelesen. Bei dem haben selbst zickige Laufwerke die gebrannten Scheiben gelesen. Wenn ich recht zwischen den Zeilen gelesen hab, dann soll das Ding nix besonderes sein, sondern einfach keinen Stress machen, was seitens Deiner Eltern keinen Stress für Dich bedeutet.

Bei der SSD wärs halt die Frage, wie hoch der Aufpreis von ner schnellen Notebookplatte oder gar ner Momentus XT gerechtfertigt ist. Letztere ist eine Art Hybrid. Eventuell bringt die ja hier was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (3. Dezember 2011, 00:45)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:27

Moin!

Ich hatte gerade einen Geistesblitz und hab das Theme gerade mal auf "Windows7 klassisch" umgestellt. Läuft schon deutlich flüssiger beim Fensterwechsel und allgemeinen Arbeiten als mit Aero. Somit ist klar, daß die integrierte Grafik doch nicht so potent wie gedacht ist. Hmmm, dann macht das so keinen Sinn... :S
Nee, dann lass ich das mit der SSD und baue lieber aus Restteilen einen "normalen" PC auf. Aber trotzdem danke für eure Anregungen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

gr3if

God

Samstag, 3. Dezember 2011, 20:30

Llano mit SSd rockt jeden Office Pc.....

Limbachnet

God

Samstag, 3. Dezember 2011, 23:51

Aber Office PC mit SSD rockt jeden Llano...

gr3if

God

Montag, 5. Dezember 2011, 19:36

Beweise :D

Was meint Office Rechner? Intel Core i3? dann ist Llano sogar schneller...