• 27.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC Beratung

Freitag, 16. Dezember 2011, 22:24

Hi
also da ich schon seid ca. 2 jahren keine zeit mehr für meinen pc hatte und ich nen neuen zusammenstellen wollte, wollte ich mal fragen was auf dem markt zur zeit so aktuell ist.
es hat sich ja in den letzten 2 jahren viel getan und ich bin etwas hinterher.
ich dachte so 200-250 für die graka eventuell auch wieder sli bzw crossfire
cpu auch so ca 200
und mainboard so 150
sollte ein gaming pc werden einzelne teile können auch was teurer ausfallen sollten nur anhaltspunkte sein;)
danke schonmal

Freitag, 16. Dezember 2011, 22:53

Hi!

Sandy 2500k 190 eur
8gb ram ddr3 35 eur
560 Ti 448 Graka 250eur
Board 140 eur

Wäre da so passend zu deinen Vorstellungen.
Graka würd ich bei single GPU bleiben, lieber eine gescheite wie 2 medium.
Frage ist, was dein Netzteil/Gehäuse/HDD noch kann, würde sonst aber noch eine SSD einplanen.

Gruß

Sash
******* *******

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:18

hey danke für die schnelle antwort. ja ich sag mal so ein paar eur mehr würde ich schon ausgeben wollen. meinste also lieber auf intel umsteigen? hatte bis jetzt immer amd systeme. also gehäuse ist ausreichend platz und hdd wollte ich so lassen. netzteil ist neu 630watt.

Samstag, 17. Dezember 2011, 02:05

AMD ist halt leistungsmäßig mit den CPUs Intel unterlegen (was mich nicht davon abhält, weiter eifrig AMD zu kaufen..). Wenn AMD, dann Bulldozer oder Phenom II. Die Llanos sind zwar super, aber nicht für Gaming-PCs geeignet, also zumindest nicht für mehr als Gelegenheitsspiele. Deine Config sieht eher nach mehr Power aus ;) Für die Bulldozerarchitektur ist gerade erst ein Patch für Win 7 erschienen, der dem Scheduler beibringt, dass Bullis CMT != Intels SMT. Heißt, es sollte Verbesserungen geben mit der Verteilung der Threads auf einzelne Cores, bessere Nutzung des Turbos mittels Core Parking etc. Ob das wirklich was nutzt bleibt allerdings abzuwarten, viele Tests gibt es noch nicht. Erste Berichte klingen allerdings positiv.

Wenns dir nicht allzu eilig ist, dann warte vielleicht noch auf die Vorstellung der Radeon 7xxx-Serie, die kommt im Januar.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:41

Na von Bulldozer lassen wir einfach mal die Finger im Anwenderbereich.

Die X6 CPUs sind hingegen schön billig und haben genug Leistung... die Boards kosten auch nur nen Witz... aus Preisgründen würd ich für ne Daddelkiste hier zu AMD greifen.

Bei der Grafikkarte ist die neue 560TI natürlich ein gutes Angebot. Die HD6900 Serie ist aber auch nicht schlecht.
Wenn du bissel sparen willst dann kannst du auch über eine HD6870 nachdenken... die ist auch nicht langsam und mittlerweile richtig billig...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:31

so ich habe mich mal etwas durchgelesen und habe mal folgendes zusammengestellt.
mainboard: crosshairIV extreme
cpu: phenom II x6 1090t
grafik: powercolor hd 6970
Corsair xms3 Dominator 6gb
was haltet ihr davon?

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:35

Warum 6GB Ram?

AMD Unterstützt nur Dual Channel, d.h. 4GB/8GB/16GB wären Optimal.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:44

sorry meinte 8 gb ;) also zwei 4er riegel

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:28

Ich persönlich würde dieser Tage den AMD X6 für nen Spielerechner meiden. Die Intel-CPU (auch mit Board) ist keine Welten teurer, hat dafür aber eine WESENTLICH höhere Leistung pro Kern. Gerade bei Spielen wäre mir keines bekannt, welches mehr asl vier Kerne nutzt. In den meisten Situationen fährt man da mit nem 2500er einfach besser.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Dezember 2011, 11:11

Ja, wenn AMD für einen Gamer, dann den schnellsten nicht Bulldozer Vierkerner, also einen 980 .
Da ein 2500k aber nur unwesentlich mehr kostet, aber deutlich mehr Leistung bietet eh Sandy.

Siehe z.b.:

http://www.computerbase.de/artikel/proze…hohe_aufloesung

Wenn du nicht wirklich mehr wie eine Grafikkarte ( was ich eh nicht mehr machen würde), oder auf benchrekordjagt gehen willst, kannst du dir auch das Crosshair sparen und etwas günstigeres wählen und das gesparte in eine dickere Graka stecken.
******* *******

Montag, 19. Dezember 2011, 13:08

so ich habe mich mal etwas durchgelesen und habe mal folgendes zusammengestellt.
mainboard: crosshairIV extreme
cpu: phenom II x6 1090t
grafik: powercolor hd 6970
Corsair xms3 Dominator 6gb
was haltet ihr davon?
Ich finde die Auswahl an sich gut, das Board ist vielleicht etwas überdimensioniert. CPU-seitig kannst du dir noch überlegen, ob du 4 (X4 980) schnellere oder besagte 6 Kerne willst. In den meisten Fällen sollte das beim Zocken aber nicht groß auffallen, bei entsprechend großer Auflösung ist sowieso die Grafikkarte der Flaschenhals. Mit der 6970 bist du gut bedient. Und mit Corsair RAM kann man ebenso wenig falsch machen.

Wenn es am Ende doch ein Intel werden sollte, dann 2500, wie die Vorredner schon sagten. Aber ich würde wetten, wenn du jemanden zum Arbeiten oder Daddeln vor einen Rechner setzt, dann wird er - vielleicht bis auf ganz wenige Ausnahmefälle, die verdammt CPU-lastig sind - auf Anhieb nicht sagen können, ob AMD oder Intel unter der Haube ist. Manchmal, und das ist nicht auf den Thread hier beschränkt, klingen manche Aussagen fast so, als ob Spiele mit AMD Prozessor unspielbar wären. Wenn man die ganzen Schwanzmarks und Balkenlängen nicht als das Maß der Dinge nimmt, dann wird mal feststellen, dass auch AMD in allen Lebenslagen genug Bums abliefert.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 19. Dezember 2011, 13:33

Am Ende reicht zum spielen auch locker ein AMD Bulldozer FX-6100. Bevor die CPU an ihre Grenzen stößt ist bei der Grafikkarte schon eher schluss. Wenn du also hauptsächlich spielen willst kannste auch bedenkenlos zu einen Bulldozer greifen.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

Montag, 19. Dezember 2011, 14:05

"Reichen" ist ja nie die Frage, wenn man so "Schwanz"balken ansieht, merkt man schnell, das die unterschiede teilweise recht gering sind.
Auch in der praxis merkt man kaum unterschiede, da sind zum zocken Graka und zum "arbeiten" SSD entscheidender.

Die Frage ist immer, was der Spaß dann kostet. Hätte ja auch gern mal wieder n AMD (Bulli) gekauft, aber wenn der 2500k nunmal für nicht besonders viel mehr Geld deutlich mehr Leistung bietet, sehe ich kein Grund dafür.
******* *******

Montag, 19. Dezember 2011, 14:43

welches board würdet ihr mir den empfehlen wenn ich nen intel nehmen sollte?
dachte auch schon über das sabertooth nach für den amd.

Montag, 19. Dezember 2011, 14:57

Die sabertooth serie ist so abgrundtief häslich.....aber das ist immer Geschmackssache.

Die Gamingboards sind einfach zu teuer und lohnen imho nicht, solang eben nicht max oc+ multi gpu sys anstehen.
Asrock sollen inzwischen recht gut und billig sein, dem vertrau ich aber nicht ganz.
Optisch dagen mir die Gigabyte in schlicht schwarz zu und was man so overall liest sollen die MSI, wie z.b. MSI P67A-GD53 sehr problemlos für wenig Geld sein.
******* *******

Montag, 19. Dezember 2011, 16:52

was sagst du zum msi 990fxa gd80?
ich wollte eigentlich dann ein board mit dem neuen 990 chipsatz deswegen fällt eigentlich das crosshairIV weg weil das noch nen 890 hat.
ja das sabertooth ist echt keine schönheit hab es auch nur wegen der daten ausgesucht aber ich denke das das msi ne alternative wäre.
oder das gigabyte ga 990fxa???
weiß allerdings nicht ob die boards was taugen hatte bis jetzt immer asus boards?
achja und danke für die unterstützung die ihr bis jetzt leistet ;)

Montag, 19. Dezember 2011, 17:35

das Asus crosshair 5 Formula ist dann aber mit 990 chipsatz.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:08

aber wie sieht es mit dem crosshair5 aus hat da schon jemand erfahrung mit? im inet die bewertungen sind von super bis nie wieder..... was soll man davon halten?

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 00:31

Wie wärs mit nem günstigerem Mainboard. Was für einen MEhrwert versprichst Du Dir von dem Teil?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 00:47

Seh ich ähnlich... je schlichter die Hauptplatine ausfällt, desto weniger Probleme hat man meistens damit...

Sören
A sinking ship is still a ship!