• 28.04.2024, 15:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langlebige Tastatur

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:53

Hallo zusammen,

meine Cherry Stream gibt nach nicht mal einem Jahr gerade den Geist vollständig auf. Etwas traurig für ein Gerät der Marke.
Meine Cooler Master CM Gear hat 8 Jahre durchgehalten und ist erst am dritten Spülmaschinengang gestorben... leider wird die Tastatur nicht mehr angeboten...


Nachdem nun aber auch Cherry kein adäquates Produkt im unterem Preisrahmen mehr hat weiß ich gerade nicht mehr was ich kaufen soll...
Flache Tasten soll sie haben, am liebsten im 2 Block Designe und nen knackigen Druckpunkt... und das länger als ein paar Monate.

Da wären ein paar aktuelle Empfehlungen wirklich toll!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dops

Senior Member

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:14

nimm was mechanisches. haste was fürs leben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f87…che-757147.html

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:40

IBM Model M :thumbsup:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:31

Ich bin dazu über gegangen, meine MS Ergonomic einfach alle 1-2 Jahre zu ersetzen, da das reinigen entweder die Tastatur schrottet, oder aber trotzdem ned den ganzen Schmodder weg macht ;)

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:13

Ich hab noch keine flache, mechanische Tastatur gefunden...

sind die denn vom Schreibfluss so viel besser?

Ich liebe das Keyboard von meinem Lenovo T60p und das von meinem IBM T40 war genau so gut... sowas fände ich glaub ich fast noch besser!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dops

Senior Member

Freitag, 13. Januar 2012, 00:53

zugegeben... die Höhe dürfte ein problem sein wenns denn unbedingt flach sein soll.
aber mechanische haben zumindest mal ein ansprechverhalten, dass sich über jahrzehnte nicht ändert.
die hersteller verarbeiten mechanische tastas i.d.R. auch wertiger dh. die ganze Tastatur ist auf eine lange Lebensdauer hin produziert.
das betrifft sowohl die Taster als auch den Korpus und die Tasten mit dem Aufdruck selber und wenn man auf den noch verzichten kann weil man blind tippen kann,
nimmt man gleich eine DAS.

Schreibfluss.... es gibt AFAIR 5 verschiedene Taster und die bestimmen letztendlich wie sich die Tastatur beim tippen "anfühlt".
wenn du dich in dem von mir verlinkten luxx-thread für eine Sorte entschieden hast versuch halt eine entsprechende Tastatur zu testen.
Sonst nenn mal dein Tippverhalten und einsatzbereich. vllt kann ich dir ja schon helfen.

Freitag, 13. Januar 2012, 09:42

Ich hab noch keine flache, mechanische Tastatur gefunden...

sind die denn vom Schreibfluss so viel besser?

Ich liebe das Keyboard von meinem Lenovo T60p und das von meinem IBM T40 war genau so gut... sowas fände ich glaub ich fast noch besser!

Sören


Wenn du bisher damit gut gefahren bist: click

Freitag, 13. Januar 2012, 10:04

Wenn du unbedingt so ein dampfwalzenüberfahrenes Ding brauchst, kauf dir ne rollbare Gummitastatur, die kriegst du jederzeit sauber und sie is flach. Ich persönlich würde auf das flache Design sch***en und eines mit Cherry Blue Switches nehmen, entweder Razer Black Widow oder Das Keyboard, oder wenn du keine Blue Switches willst, dann eine Filco Majestouch. Oder du nimmst das klassische Gummimattenmodell von Cherry. Hab so eines, das is jetzt 15 Jahre alt und läuft mit DIN-PS/2-Adapter einwandfrei.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 13. Januar 2012, 12:10

Ich selbst bin großer Model-M-Jünger!!! Gibt einfach nix Besseres zum Schreiben.

Wenn Du ein Fan von den IBM-Notebook-Tastaturen bist, es gibt die auch einzeln unter dem Namen Ultranav. Wenns sein muss auch mit Trackpoint und Ziffernblock. Einfach mal stöbern. Teuer sind die leider... :(
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 13. Januar 2012, 17:23

Ich habe seit kurzem diese Tastatur.
Ja, wohl sehr für Gamer ausgelegt, mich hat jedoch nur der USB Hub und Mic/Audio Anschluss angemacht.

Vom Schreibgefühl her habe ich noch nie was vergleichbares gehabt wie diese Tastatur. Von Logitech über Cherry oder sonstigen billigen Keyboards kann m. M. n. nichts bisher mithalten wie mit dieser mechanischen Tastatur.

Gewiss ist sie nicht die flachste, bei weitem nicht leise, aber sehr sehr stabil, hat einige nette features wie abnehmbares USB Kabel (gesleeved btw.), die oben erwähnten Merkmale sowie eine dazugelieferte Handballenauflage.

Wie in einem Post hier vermerkt, ist das Anschlagverhalten ein Traum.

Falls mich jemand fragt ob ich diese Tastatur empfehlen kann? JA, auf jeden Fall!


P.S.: Falls du dich für eine mech. Tastatur entscheiden solltest, dann nehm bitte keine Razer. Sie hat alle oben erwähnten Merkmale wie meine Tastatur jetzt, jedoch kompett in Klavierlackoptik. 5min drauf tippen und du willst diese garnicht mehr anschauen.

Grüße

Samstag, 14. Januar 2012, 17:02

So, nachdem meine aktuelle Tastatur recht dreckig ist und ich mal wieder Geld ausgeben will klinke ich mich hier mal mit ein.

Leider habe ich unter den mechanischen Tastaturen keine optimale für mich gefunden. Folgende Anforderungen hatte ich
- mechanisch
- normales Layout, keine Sondertasten etc.
- flach
- USB-Hub

Ich hab mir jetzt mal eine Cherry bestellt. Bisher hab ich die Enermax Aurora (oder so).

Ich kann dann mal berichten, wie die Umstellung so ist.

Samstag, 14. Januar 2012, 19:46

Mechanisch und flach scheint nicht vereinbar zu sein... das ist auch mein Problem...

Die ThinkPad Tastatur wäre schon sehr geil ABER das gemöpps unten dran ist zu viel... ^^

Die Cherry Blue klingt von der Druckpunktbeschreibung genau nachdem was ich mag. Muss ich mal gucken ob ich da eine finde die mich nicht komplett arm macht...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (14. Januar 2012, 19:47)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:17

Mechanisch und flach scheint nicht vereinbar zu sein... das ist auch mein Problem...

Die ThinkPad Tastatur wäre schon sehr geil ABER das gemöpps unten dran ist zu viel... ^^

Die Cherry Blue klingt von der Druckpunktbeschreibung genau nachdem was ich mag. Muss ich mal gucken ob ich da eine finde die mich nicht komplett arm macht...

Sören



Naja, wer 60 € für einen Schaltknauf hat, hat bestimmt noch Kohle für eine Tastatur.. ;)

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:07

Das Problem gäbe es nicht, wenn sich die langhubigen Tastaturen im Vergleich zu den flachen nicht anfühlen würden, wie ne mittelalterliche Schreibmaschine. Ich komme mit den Dingern überhaupt nicht mehr klar. Und was die Langlebigkeit normaler Tastaturen betrifft: Es kommt halt auch darauf an, wie man mit den Teilen umgeht. Essen und Trinken am PC verkürzt die Lebensdauer einer Tastatur beträchtlich, auch wenn man sich vorsieht.
Meine Cherry B.Unlimited macht mir nach *überleg* 3 Jahren immer noch Spaß. Alle Buchstaben noch sichtbar, Druckpunkt subjektiv unverändert. Ist aber halt nur ne normale Tastatur ohne "Mechanik".
Gruß, Micha.

Montag, 16. Januar 2012, 00:09

@ daniel_: Das war ne Weinachtssünde :P

aber generell hast du schon recht... für mein täglich Werkzeug sollte sowas drin sein, aber nicht mehr im Januar... der Monat war doch sehr schmerzhaft ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dops

Senior Member

Montag, 16. Januar 2012, 05:50

@Al
es gibt auch mechanische die sich eben nicht anfühlen wie eine Schreibmaschine. Wenn einem das geklackere der Cherry Blues nicht gefällt nimmt halt ein Keyboard mit anderen Tastern. tut mir leid aber ich sehe da das Problem nicht.
Und mechanische sind nunmal auf eine lange Lebensdauer hin ausgelegt. Dann kann eine Folientasta und gar die rubberdoms prinzipbedingt nicht mithalten.
Bei Folientastaturen lösen sich mit der Zeit die Leiterbahnen durch die Beanspruchung von der Folie und die gummi-teile bei den rubberdoms verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher und zerbröseln praktisch. "mechanische" Tasten haben dagegen meist Goldkontakte.
Aber bei dem Thema "Essen und Trinken" am Platz geb ich dir Recht. Das schadet jeder Tasta.

Montag, 16. Januar 2012, 10:01

Moin,
Mir geht's nicht um das Klacken, wenn die Feder umschlägt, sondern um den langen Hub (wie bei ner Schreibmaschine halt). Wenn man sich mal an den Komfort einer Tastatur mit "Laptoptasten" gewöhnt hat, dann kommt man da nicht mehr weg. So geht's mir zumindest.
Gruß, Micha.

Montag, 16. Januar 2012, 10:12

Also für ein paar Tipps bezüglich mechanischer Tastas im Stiel der Cherry Blue welche bezahlbar sind wäre ich noch offen :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dops

Senior Member

Montag, 16. Januar 2012, 12:41

Moin,
Mir geht's nicht um das Klacken, wenn die Feder umschlägt, sondern um den langen Hub (wie bei ner Schreibmaschine halt). Wenn man sich mal an den Komfort einer Tastatur mit "Laptoptasten" gewöhnt hat, dann kommt man da nicht mehr weg. So geht's mir zumindest.
oke. dann hab ich das falsch verstanden. sry.

Also für ein paar Tipps bezüglich mechanischer Tastas im Stiel der Cherry Blue welche bezahlbar sind wäre ich noch offen :D

Sören
was wäre für dich denn "bezahlbar"? die MK-80 von Qpad bspw. kostet ca. 130€, hat cherry blues, einen USB-Hub, durchgeschleifte Audioanschlüsse, deutsches Tastaturlayout und besitzt eine gute Hintergrundbeleuchtung in blau.

Montag, 16. Januar 2012, 12:48

Das ist mir derzeit zu Kostspielig... bei 60 Euros wäre ich wohl schnell dabei... unter 100 Euros sollte es aber auf jedenfall bleiben...

Ansonsten kann ic mir auch nen stapel Cherry Streams hier hinlegen... ;)
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen