• 28.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Suche] Mainboard mit alten Spezifikationen (AGP etc.)

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:10

Hi,

für den Vater eines Freundes soll ich dafür sorgen, dass sein Rechner wieder etwas schneller läuft.

Der Rechner wurde vermutlich vor 1800 Jahren einmal aufgesetzt und seitdem nur noch zugemüllt.
Daher werde ich den Rechner demnächst mal komplett neu installieren.

Seine jetzige Konfig (kurzgefasst):

1x Jetway N2pap Lite Mainboard
3GB DDR400 RAM
1x 250GB HDD mit 7200 U/M aber per IDE angeschlossen (da kein SATA port vorhanden)
1x AMD Athlon XP 3200 Plus
1x GeForce 4800 ti (per AGP)

Es sei dabei noch gesagt, dass der Computer dort nur Mittel zum Zweck ist und kaum technisches Wissen vorhanden ist ^^
Es soll zwar HArdwaretechnisch ein wenig aufgerüstet werden, aber ohne dabei ein Budget von max. 100€ zu sprengen...

Daher würde ich gerne das MB austauschen gegen eines, mit dem der Prozessor (Sockel A), die Graka und die HDD noch eingesetzt werden kann bzw. damit diese vllt später Stück für Stück ausgetauscht werden können.
Der Ram sollte rausfliegen und gegen DDr2 800 RAMgetauscht werden.

Ich suche also zusammengefasst ein Mainboard mit folgendens Spezifikatinen:

- Sockel A (mind. bis AMD Athlon XP 3200+
- AGP 8x
- PCI Express
- DDR2 800 RAM (bis 3GB)
- IDE
- Sata

und dem sonstigen Standard (LAN etc.)

Die Suche war von meiner Seite aus bisher leider erfolglos. (Google, ebay etc.)

Kennt vllt jemand von euch eins oder mehrere Boards die diese Spezifikationen erfüllen?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:16

Gibts überhaupt Sockel A-Mainboards mit DDR2-Unterstützung? Die kam doch erst mit dem AM2, also in der übernächsten Sockelgeneration...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:11

Richtig, selbst die AMD64 liefen noch mit DDR-RAM.
Also wird die Suche auch weiterhin erfolglos bleiben.


Das einzige was du machen kannst, ist ein Sockel A Board suchen und den DDR Ram weiterverwenden.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:17

DDR2 tam gibt es bei amd erst ab sockel am2.

Des weiteren gibt es kein sockel a board mit pciexpress.

Es lohnt sich überhaupt nicht mehr eteas in dieyen rechner reinzustecken, schon gar nicht für nur 100€.

Bei knapp 250€ kann man anfangen was neues zu kaufen.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:27

Ja, das ist mir wohl bewusst.

Aber der Sturkoipf meint halt es muss was am PC gemacht werden, am Ende isses ihm dann aber so egal, dass er nicht viel dafür ausgeben will.

Hm. Aber gut zu wissen, dass es das was ich suche nicht gibt.

Danke!

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:05

Du kannst dir ein gebrauchtes Am3 Board mit 2x1gb DDr3 Ram und Sata+ Ide kaufen.

Da solltest du mit 100eur klarkommen...

Donnerstag, 26. Januar 2012, 07:09

Die Onboardgrafik sollte die GF4 auch mittlerweile locker in die Tasche stecken können. Egal ob es nun die Leistung oder Anschlüsse sind.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:34

wenn ich ein Board mit Am3 kaufen würde, müsste ich doch auch die CPUwieder austauschen.

Das führt meinber Erfahrung nach nur dazu, dass im Endeffekt wieder viel mehr Hardware getauscht wird, als eigentliuch geplant...

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:50

Wenn du Mobo wechselst musst du MB, CPU und Ram tauschen.
aber 100e in ein so veraltetes system zu buttern ist einfach absoluter Schwachsinn.