• 31.07.2025, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chris_85

unregistriert

Bildfehler bei Samsung LCD

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:19

Hallo liebe AC Community!

Hätte eine Frage bzgl. meinem ca. 3 Jahre alten LCD TV von Samsung. Es handelt sich dabei um einen 37" Full HD LCD der Serie 6.
Hoffe ich kann euch mein Problem soweit erklären, das ihr euch das auch vorstellen könnt...
Wenn ich das Gerät einschalte dauert es etwa 15 Minuten - 2 Stunden bis das Bild stark "hell" wird. Fast schon weiss könnte man es nennen.
Die Umrisse des Films kann man gerade noch erkennen und färben sich dabei bläulich/grün.

Beim schnellen Googlen hab ich auf dieses Problem keine Antwort gefunden.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Danke im Vorraus! Lg Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris_85« (25. Januar 2012, 20:57)

23

Full Member

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:24

LCDs werden mit der Zeit eigentlich dunkler ;)

Im günstigsten Fall ist der Ecosensor verdreckt/zugestaubt. Im schlechtesten Fall hat die Boardelektronik nen Hauweg die sich für die Lichtdurchlässigkeit des Panels verantwortlich zeichnet.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Smily

God

RE: Bildfehler bei Samsung LCD

Montag, 30. Januar 2012, 15:36

Wenn ich das Gerät einschalte dauert es etwa 15 Minuten - 2 Stunden bis das Bild stark "hell" wird. Fast schon weiss könnte man es nennen.
Da es nicht sofort auftritt, glaube ich nicht an einen verdreckten Helligkeitssensor. Ich tippe eher auf die Elektronik, und da wirst du gar nix machen können. Wenn, dann der Support von Samsung, Garantie sollte ja abgelaufen sein. Aber ob sich das Einschicken des Gerätes lohnt, ist die andere Frage.

multisaft

Senior Member

Montag, 30. Januar 2012, 16:50

Zitat von »23«

LCDs werden mit der Zeit eigentlich dunkler ;)

Nicht die LCDs sondern deren Hinterleuchtung wird dunkler.

Zitat

Im schlechtesten Fall hat die Boardelektronik nen Hauweg die sich für die Lichtdurchlässigkeit des Panels verantwortlich zeichnet.

Das nennt sich einfach Inverter bei CCFL Backlights, oder Converter bei LED backlights. Beides kann aber für dieses Fehlerbild NICHT in frage kommen. Eine Lichtdurchlässigkeitsregelung für Panels gibt es nicht.

Für mich sieht das so aus als ob der Scaler nen Schuss weg hat. Is da n receiver dran? oder hat die kiste nen eigenen empfänger?