• 03.05.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum funktionierts 5 GHz WLAN nicht?

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:54

Hallo zusammen,

ich hab einen Netgear WNDAP 350 Access Point, der 2,4 und 5 GHz WLAN können soll. So wies aussieht kann ers auch, ich hab im AP Menü beide WLANs aktiviert und es leuchten au beide LEDs. In meinem Laptop ist ein Fritz WLAN Stick N eingesteckt, der lt. Beschreibung "n-tauglich" ist bis 300 Mbit/s WLAN Geschwindigkeit.

Also vorhin war ich im Wohnzimmer unten, und der AP ist unterm Dach. Jetz bin im Büro so zwei Meter vom AP weg, und plötzlich findet der FritzStick auch des 5 GHz WLAN. Warum aber im Wohnzimmer net? Ist die Reichweite so gering bei Vollgas Sendeleistung?

Noch ne Frage, wie stell ich am Fritz und am AP ne IP fürs 5 GHz Netz ein? Will der von mir haben, ich finds aber nich. Die fürs 2,4er hab ich eingestellt ganz normal wie immer....aber wie gehts bei 5 GHz?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (2. Februar 2012, 23:32)

RE: Warum funktionierts 5 GHz WLAN nicht?

Freitag, 3. Februar 2012, 11:23

Warum aber im Wohnzimmer net? Ist die Reichweite so gering bei Vollgas Sendeleistung?
so schauts aus. zusammen mit der signaldämpfung durch die stahlbetondecke kommt nicht mehr genug signal-qualität am stick an. es gibt diverse tools, mit denen du die sendeleistung/dämpfung diverser wlan bestimmen kannst.

kannst du auch am AP die sendeleistung erhöhen? evtl reichts dann bis ins WZ
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Freitag, 3. Februar 2012, 14:31

Hm. Größere Antenne könnte auch helfen, bzw. die Positionierung der selben. - Die meisten Antennen strahlen nur rundherum gut ab.

Seite
.............(- -)
...............^^
.........<-----II------->....(++)
.........<-----II------->....(++)
.........<-----II------->....(++)
............=====

..............===
................=
Oben
............(++)
............^\ Î /^
.(++)<----ooo----> (++)
.(++)<---oo^oo--->(++)
.(++)<----ooo----->(++)

Wenn du sie jetzt anders anordnest, kann das schon Abhilfe schaffen.


Vorher
..............o...
...========
...II..oben....II
...II.............II
...========

Nachher
..............II
..............II
..............II
...========
...II..oben....II
...II.............II
...========

Auf unterschiedlichen Frequenzbändern gibt es unterschiedliche Störfaktoren ebenso wie die Unterschiedliche Abschirmbarkeit der Signale durch unterschiedliche (Bau-)Substanzen. - Du kannst noch zusätzlich einen Kanalwechsel vornehmen und so das Frequenzspektrum minimal verschieben, um evtl. aus den Störbereichen herauszukommen. (evtl. auch andere WLANs die auf gleicher Frequenz und gleichem Kanal funken, denn wenn das der Fall ist löschen sich die Signale nahezu gegenseitig aus. - Analysetool: InSSIDer)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 3. Februar 2012, 16:08

@Niko:Ich hab die Sendeleistung schon auf max, sowohl vom AP als auch vom Stick. Wenn ich im Flur bin gehts grad noch so, aber sobald ich ins WoZi reinlauf, nur ein Meter, ists WLAN komplett weg.

@SMLunchen: Was für Antennen? Der AP hat keine....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (3. Februar 2012, 16:09)

Freitag, 3. Februar 2012, 16:32

Der hat schon welche, die sieht man nur nicht :)
Aber mit den "Bildern" von SMLunch kann ich auch nichts anfangen :)
Das die Ausrichtung der Antennen natürlich auch einen Einfluss aufs Signal haben ist klar :)

Im Prinzip kannste einfach mal testen, den AP auf die Seite zu stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. Februar 2012, 16:34)

Freitag, 3. Februar 2012, 21:11

Gott ist das Ding teuer.... also am besten machst du mal 5Ghz aus, da es durch Wände weniger Reichtweite bietet...

Danach kannst du gucken was mit 2,4Ghz ankommt. 5Ghz Netze lassen sich zwar besser "designen" brauchen aber logischerweise bei gleicher Sendeleistung doppelt soviele Aps für die gleiche Ausleuchtung.

Samstag, 4. Februar 2012, 00:33

@palmelkex: Auf die Seite stellen? Meinst du senkrecht sodass die Antennenabdeckung auf die Seite zeigt statt nach oben?

@gr3if: Naja ich wollte ja eben deswegen 5 GHz haben weil da keiner unterwegs ist sonst....wenn ichs jetzt abstell und nur auf 2,4 GHz geh, hab ich ja wieder die Amateurfunker um mich rum....

Laut dem hier http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk…vergleich.shtml hat, wie ihr schon gesagt habt, die 5 GHz Verbindung weniger Reichweite, weil durch die kleinere Wellenlänge die Dämpfung durch Luft o.Ä. höher ist. Denn steht da weiterhin dass man durch volle Power an der Antenne das ausgleichen kann, die darf bis zu 1 W Leistung haben. Aber die in dem WNDAP 350 werden wohl kaum 1 W Sendeleistung haben oder?

Oder muss ich am Ende noch en zweiten AP irgendwo im Haus aufstellen? Oder tuts auch ein Repeater wie der da? http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN…er_NG/index.php? Der wird mir aber ja dann wieder die Bandbreite halbieren weil der ja mim Laptop und dem AP gleichzeitig "reden" muss?

Gruß

Samstag, 4. Februar 2012, 07:45

Wie genau du den AP nun stellen musst um die Antenne optimal auszurichten kann ich dir nicht sagen. Da heists einfach mal probieren. AP auf die Seite stellen, aufn Kopf (wenn die Antenne oben quer unter der Haube liegt und der AP aufm Dachboden steht, dann wird der direkte Weg ja schonmal durch den AP selbst behindert).

Samstag, 4. Februar 2012, 09:23

Naja wie schon gesagt mach mal das eine und das andere Netz aus, dabei kann es sein, dass der AP dann A+N an das jeweilige Netz koppelt. Den wenn man 5ghz nur mit A benutzt ist der Durchsatz wieder geringer.


Tjaaa das mit den Amaterufunker ist son tolles Thema. Freunde von mir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in welchem man Original 25 Wlan Netze auf 13 Kanälen findet.. Das ist der Supergau. Da sind wir direkt auf das 5Ghz Netz ausgewichen und mussten noch mit 2 Repeatern arbeiten für die 100Qm Wohunng...


Also Ap haben wir den hier benutzt: http://geizhals.at/de/401563

3 Stück, jeweils per Kabel an den Router und dann ein 5Ghz Netz gebaut. Seitdem ist Ruhe!

Samstag, 4. Februar 2012, 10:48

Hallo zusammen,

@palmelkex: Naja der AP ist quasi "aufm Dachboden", es steht in meinem Zimmer, das ist im zweiten Stock einer DH-Hälfte. Wie da jetzt allerdings unter der Haube die Antenne(n) angeordnet sind, keine Ahnung,

@gr3if: Also da muss ich bissle weiter ausholen. Wie oben steht, ist der AP bei mir im Zimmer, also unterm Dach. Das 2,4 GHz Netz reicht gut bis ins Wohnzimmer im Erdgeschoss, durch zwei Stahlbetondecken und mit allen Zimmertüren zu. Momentan sind beide Netze in Betrieb, es macht also wenig Sinn das 5er testweise auszuschalten, weil das 2,4er ja eh bis überall hinreicht, von daher machts kein Unterschied obs 5er an oder aus ist.

Wenn ich jetzt aber das 2,4er ausschalt, verändert sich einfach gar nix. Das 2,4er ist aus, ich log mich mim Laptop aufs 5er ein, mittels nem Fritz USB Stick, weil der Laptop 5 GHz nicht kann, und dann gehts erstmal wieder.
Lauf ich dann jetzt aber weg vom AP die Treppe runter, gehts bis vor die WoZi Türe, geh ich ca 1 m rein bei offener Tür, ists auf einmal weg. Des ist aber unabhängig davon obs 2,4er an oder aus ist. Der einzige Unterschied ist halt dass ich mich denn noch ins 2,4er einloggen kann, damit ich wieder Netz hab.

Die Sache mit dem von mir oben verlinkten Fritz Repeater, meinst du das bringt was? Weil ich hab gelesen dass Repeater die Bandbreite halbieren in ihrem Funkbereich, weil se ja wie glaub ich schon mal gefragt, mit Laptop und dem AP kommunizieren müssen?

Gr3if, die Idee von Dir mit mehr als einem AP im Parallelbetrieb zur besseren Abdeckung von Haus hatte ich auch schon, jedoch gibts da ein Problem. Im Haus sind keine Lan Kabel in die Zimmer verlegt. Folglich müsste ich also mit Steckdosen Netzwerk arbeiten, und da ist halt dann die Frage obs das bringt, weil die bremsen schon ziemlich, hab ich gehört. Ich hab zwar in mein Zimmer wo der AP steht und ins Büro wo der PC von meinem Dad ist, ein fest verlegtes LAN Kabel installiert, allerdings wars en ziemlicher Aufwand, weil die Leerrohre dafür nicht geeignet sind die sind nur ~15 mm Durchmesser für so dünne Telefonkäbelchen....und es ist aufm weg ins Büro gefühlte 10 Mal stecken geblieben. Es gibt nicht mal in jedem Zimmer Telefondosen, die man zweckentfremden kann, weil ein Unterputzloch sollt schon da sein....du siehst also, es ist schwierig ;)

Gruß

Samstag, 4. Februar 2012, 10:55

In welchem Stockwerk ist denn das Büro? im 1ten Stock? Wenn ja den AP einfach mal dort aufbauen und gucken ob du alles abgedeckt bekommst.

Samstag, 4. Februar 2012, 11:08

Das Büro ist im ersten Stock ja. Allerdings müsste ich denn auch den Switch mitnehmen, weils im Büro nur eine LAN Dose gibt.....und der PC von meinem Vater ja auch LAN haben will. Aber des probier ich mal aus.

Samstag, 4. Februar 2012, 11:13

Zum testen ist das ja wurscht.
Weil wenn der AP in der mitte des Hauses steht, isses wohl deutlich wahrscheinlicher das de überalle wlan bekommst.

Samstag, 4. Februar 2012, 12:04

Also ich habs jetzt mal proviisorisch im Büro aufgestellt, und ich hab ne Verbindung gekriegt. Allerdings ist das Signal ziemlich schwach, es ist immer noch ne Decke zwischendrin. Ich hab nur ne Geschwindigkeit zwischen 6 und 9 Mbit/s, dafür aber ne gigantische Dämpfung von 81 dB 8)

Auch nicht viel besser geworden, verbunden ists zwar, aber naja....ich kann ja aus den o.g. Gründen nicht in jedem Stockwerk en AP aufstellen....zumal die ja auch net grad günstig sind....und ich eben so einer bin der auch nicht grad immer s Billigste vom Billigsten nimmt....

*edit*: Habs nochmal probiert jetzt hab ich im Wozi zwischen 81 und 108 Mbit/s, wenn ich den Test neu starte fällts dann ab erst auf 40, denn auf 13 und denn wieder auf 9 bzw. 6.....auweiya....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (4. Februar 2012, 12:17)

Samstag, 4. Februar 2012, 17:00

Okay, dann bitte Ap's von einer Firma kaufen,

Also egal ob Linksys, Avm oder halt Dlin/Netgear Untereinander können die ohne halbe Bandbreite kommunizieren, per WDS. Das ist zwar nicht das Optimum da der Ping auch steigt, aber immernoch besser als so.

Am besten wären natürlich 1-3 Lan Kabel ins Haus um mehrere Aps aufzustellen und dann ist Schicht, aber so hilft nur WDS. Allerdings nicht täuschen lassen WDS ist kein fester Standard und wird halt nur in einem Gerätekreis eines Herstellers wirklich gehen.

WDS wird demnächst (als noch rund 1 Jahr) also neuer Wlan Standard kommen. Wenn ich es richtig weiß: 802.11T, aber das müsste ich nachgucken.

Samstag, 4. Februar 2012, 17:27

Hallo gr3if,

wenn ich hier nachguck bei WDS steht ja da was von Bridging, das wär ja denn die Übertragung Kabelnetzwerk->WLAN->wieder Kabelnetzwerk. Das ist ja nicht das was ich brauch, ich muss ja den zweiten AP denn auch nicht im Repeatermodus laufen lassen? Wenn der zweite AP dann über Kabel an einen Switch angesteckt ist, müsste die Bandbreite doch gleich bleiben und sich nicht halbieren, weil ja der zweite AP genauso wie der erste die Daten ausm Kabel kriegt, nicht ausm WLAN vom ersten, richtig? Also hab ich dann im Prinzip zwei WLAN Ausgabepunkte, die genau gleich sind, nur eben an verschiedenen Stellen im Gelände/Haus?

Kann ich denn da einfach so zwischen denen wechseln, wenn ich aus dem Sendebereich vom einen rauslauf und in den vom andern rein? Oder muss ich mich da manuell am einen ab- und am andern anmelden? Eigentlich ja nicht wenns die gleiche SSID hat oder?

Ich weiß ich frag bestimmt en Haufen ganz einfache Sachen, aber so genau kenn ich mit damit nicht aus, mit der Erweiterung von WLAN Netzen.

Was anders noch nebenher, wenn ich kein Kabel verlegen kann, um en zweiten AP anzustecken, würde es der ganzen Sache den Todesstoß versetzten wenn ichs per dLAN, also dieses Steckdosennetz verbinde? Weil wie gesagt hinterher ein LAN Kabel ziehen ist ein ziemlicher Sch*** aber des wisst ihr bestimmt.

Danke und Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (4. Februar 2012, 17:36)

Samstag, 4. Februar 2012, 17:43

Neu anmelden musst du dich nicht, dass kann ich bestätigen (bei WDS mit 2 WRT54GL mit Tomato Firmware) die halbierung der Bandbreite, soweit man die APs nicht via Kabel anschließen kann ist aber da.

Ich habe hier 2 Jahre lang nen WDS über 2 Stockwerke betrieben, das hat auch alles Funktioniert, nur hat leider jetzt ein AP nen Knacks weg und da hab ich lieber nen Loch in die Decke gebohrt und nen Kabel gelegt. Nen Kabel ist schlicht weg einfach besser, wie die Funkerei... :) Außerdem spar ich Energie weil nur noch 1 AP am laufen ist.

mit dLan hab ich keine Erfahrungen.

Samstag, 4. Februar 2012, 19:03

DLAN ist ok, wenn man damit nur ins Internet will... also Bandbreiten unterhalb 3 MB/s etwa.
Je nach Umgebung halt deutlich weniger.
Wie gesagt je nachdem wie schnell das DSL ist reichts meistens aus, aber um große Datenmengen im LAN umherzuschieben würd ich das nicht verwenden wollen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 4. Februar 2012, 22:22

Also WDS steht erstmal für Wireless Distribution System und beschreibt die Verbindung von 2 Wlan Geräten via Funk um die Reichweite zu erhöhen na Stellen wo man kein Kabel hinbekommt.

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:08

Laut dem hier http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk…vergleich.shtml hat, wie ihr schon gesagt habt, die 5 GHz Verbindung weniger Reichweite, weil durch die kleinere Wellenlänge die Dämpfung durch Luft o.Ä. höher ist. Denn steht da weiterhin dass man durch volle Power an der Antenne das ausgleichen kann, die darf bis zu 1 W Leistung haben. Aber die in dem WNDAP 350 werden wohl kaum 1 W Sendeleistung haben oder?
Das ist nicht ganz korrekt. WLan auf dem 2,4 Ghz Band darf maximal mit 100 mW senden. Wenn die Sendeleistung höher ist (auch durch Antennenumbauten-> stärkerer Signalgewinn, o.Ä) machst du dich strafbar, und im schlechtesten Fall steht dann die Bundesnetzargentur vor der Türe.

bei 5 GHz ist 1 W in Ordnung.

DLAN ist ok, wenn man damit nur ins Internet will... also Bandbreiten unterhalb 3 MB/s etwa.
Je nach Umgebung halt deutlich weniger.
Also mein DLAN macht 20 MB/s durchsatz. ( 1 Stockwerk dazwischen) (ist ein 200Mbit/s devolo)

Nochmal zu den Antennengrafken:
Ich fand meine Skizzen toll.
So sieht es im Idealfall aus. Die Z Achse ist die Antenne. Das Rote ist also die Abstrahlung in die vertikale Ebene. Der Empfang auf dem Stockwerk sollte also gut sein.
Nach oben nimmt dann die Signalstärke signifikant ab. Unsere Antenne ist ein "L" im rechten Winkel, "_" in der horizontalen. "|=|" ist unser Router.
L|=| Antenne senkrecht nach oben. Abstrahlung wie unten (rot).
_|=| Antenne horizontal. Abstrahlung senkrecht zur Antenne. An der Grafik unten würde das heißen, dass die Antenne nun in x Richtung die Feldlinien aufbaut und somit auf dem aktuellen Geschoss die Signalstärke stark zur Entfernung zum Router abnimmt, aber in z Richtung die Geschosse oben und untendrunter einer stärkere Signalstärke haben.


Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!