• 28.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechnerzusammenstellung

Samstag, 24. März 2012, 13:09

Hallo,

es ist mal wieder soweit. Der aktuelle PC meiner Eltern soll auf/umgerüstet werden.

Ich brauche wohl folgende Komponenten neu
* Mainboard/CPU/RAM (aktuell ein X2 3800+)
* Grafikkarte (aktuell 7600 GS)
* Festplatte (aktuell 2x250GB, kein RAID)
* Netzteil? (bisher 450W)

Anforderungen:
* normales Office/Internetsurfen
* Videoschnitt (HD!)
* kein Übtertakten
* rockstable System
* Lautstärke (weniger ist besser)
* Intel CPU
* Nvidia Grafikkarte


Bei der Grafikkarte brauch ich wohl mindestens 700 MB Speicher, da Adobe das wohl voraussetzt. Die Graka soll auch die HD-Videos dekodieren können.


Wichtig ist bei der ganzen Sache ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich will nicht unnötig Geld für die neuesten Komponenten ausgeben.

Bekomm ich für 600 Euro was ordentliches?

Danke schonmal!
cu hurra

Samstag, 24. März 2012, 20:20

Intel Core i7 2600K (oder 2-3 Wochen warten auf die neue Generation)
2*8GB DDR3 1600
Asrock Z68 Board
128GB Crucial M4 SSD + 2TB Samsung F4
NT sollte reichen

Graka braucht man nicht umbedingt, da in der CPU eine ist; ausser die Video werden komplett auf der Graka gerendert (was aber zurzeit mit keinem Programm anständig möglich ist).

Sonntag, 25. März 2012, 19:44

Hallo,

Intel Core i7 2600K (oder 2-3 Wochen warten auf die neue Generation)
2*8GB DDR3 1600
Asrock Z68 Board
128GB Crucial M4 SSD + 2TB Samsung F4
NT sollte reichen

Graka braucht man nicht umbedingt, da in der CPU eine ist; ausser die Video werden komplett auf der Graka gerendert (was aber zurzeit mit keinem Programm anständig möglich ist).


Danke schonmal!

Grafikkarte will ich definitiv eine. Hab ich wenig rumgelesen, das bringt Performancemässig schon etwas.
Eine SSD wollte ich (noch) nicht einsetzen.

Wann kommt denn die neue Generation von Intel, gibts da schon eine Produktbezeichnung?

cu hurra

Sonntag, 25. März 2012, 19:47

also gerade die SSD denke ich wird Freude bringen?

was wollen deine Eltern damit denn machen?
hauptsächlich zur Videobearbeitung?

Sonntag, 25. März 2012, 19:57

also gerade die SSD denke ich wird Freude bringen?

was wollen deine Eltern damit denn machen?
hauptsächlich zur Videobearbeitung?


Wie oben geschrieben wird der PC hauptsächlich für normales Office und eben HD-Videoschnitt benötigt.

Ob SSD oder nicht entscheide ich dann kurz vor dem Kauf, wichtiger wär mir erstmal eine Entscheidung bezüglich Mobo/Cpu/Ram/Graka.

Sonntag, 25. März 2012, 20:12

Die neue Generation soll im April erscheinen, Codename Ivy Bridge.

Dienstag, 27. März 2012, 08:02

Was soll den der 2600K dadrin? Ich gehe davon aus, dass es gut gemeint war.

Die Frage die sich mit stellt: HD Videoschnitt, mit welchem Programm? Unterstützt das eine Grafikkarte?


Da Ivy Bridge auch erst im August kommt würde ich da nicht warten.

Ich würde dann so etwas nehmen:

I5 2320
16gb Ram in 4x4Gb 1333
128gb Samsung 830
1-4 Tb Platte
H67 Board
Grafikkarte wäre dann aktuell Gtx 560 Ti, wenn man viel Rechenleistung in Cuda sucht.
Netzteil würde ich neu kaufen, allerdings sollten 450W zb FSP Aurum da reichen.

Sonntag, 1. April 2012, 15:32

Den i7 finde ich auch etwas übertrieben. Den VOrteil von einem Z68-Board kann ich auch nicht sehen. ich persönlich und beruflich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit Seasonic-Netzteilen gemacht.

Sonst finde ich den Vorschlag von Greif aber kaufenswert. Ggf. kann man noch ein P68-Board in Erwägung ziehen, wenn die Ausstattung Vorteile wie USB 3.0 bietet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen