• 30.07.2025, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FallenWolf

Senior Member

Fernseher per HDMI als zweiten Bildschirm anschließen - Probleme

Samstag, 2. Juni 2012, 13:08

Hallo Leute,

ich versuche aktuell meinen neuen Panasonic P42STW50 an meinen PC anzuschließen. Ein HDMI-Ausgang ist an meiner ATI HD-6970 vorhanden.

Jetzt das Kuriose:
Wenn die Verbindung per HDMI hergestellt wird, so kann ich den Desktop zwar auf den Fernseher verschieben, die Anzeige jedoch nicht erweitern oder duplizieren.
Wenn ich jetzt ein DVI->HDMI Adapter verwende, so klappt dies plötzlich ohne Probleme.

Wie kann das sein? Es ist zwar jezt kein Beinbruch, jedoch etwas lästig, da auf diese Weise kein Sound übertragen werden kann.

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße,

~Chris
»FallenWolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • fernseher_problem.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (2. Juni 2012, 13:10)

Napalm

God

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:06

Hier in der Arbeit hatten wir das Problem, dass unsere neuen Computerraum-Rechner nur maximal 1680x1050 über den Display Port schieben konnten. Eventuell hast Du ein Problem mit der Kabellänge, der Bildwiederholfrequenz (je höher, desto mehr Bandbreite braucht das Signal) oder einem anderen Teil des Standards. Bei dem Adapter wird afaik nur das DVI-Signal durchgeschleift. Was für ne Auflösung hat Dein Monitor?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:25

Was für eine Grafikkarte ist es denn und wie ist der primäre Monitor angeschlossen?

Sören
A sinking ship is still a ship!

FallenWolf

Senior Member

Dienstag, 3. Juli 2012, 02:07

Läuft alles schön brav im Full-HD Modus 1080p.
Derzeit läuft eine HD6970 2GB mit einem Asus 24'' Monitor über DVI.

Das was mich so verwundert ist ja, dass es per DVI einwandfrei funktioniert, HDMI trotz gleicher Auflösung jedoch absolut den Dienst verweigert - abgesehen, wenn man den Fernseher als primären Bildschirm festlegt, dann geht es. Keine Ahnung wieso...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (3. Juli 2012, 02:09)